Fettiges Fell

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende... ich habe jetzt schon seit fast einem dreiviertel Jahr einen Platin mit ständig fettigem Fell. Ursprünglich stammt er auch aus einem ZooLa (*schäm* ) und dort hatte er auch schon dieses Fell, nur dachte ich mir damals, dass das wohl an seiner damaligen Lebenssituation lag.
Nachdem er dann mit Partner ins 100x40x40 Aqua umgezogen is wurds zuerst besser, ne Woche später wars aber wieder wie vorher. Jetzt wohnen die beiden in einem 120x40x40 Aqua und wieder das selbe Spiel. Zuerst wurds wieder besser und jetzt hat er wieder dieses "schreckliche" Fell. Sein Partner (schwarz) hat hingegen super tolles, geschmeidiges Fell und glänzt wie eine Speckschwarte :D

Kann es vll sein, dass meine Maus nunmal einfach leicht fettendes Fell hat, so wie es auch beim Menschen vorkommen kann? Ein großes Sandbad haben die Mäuse und eine Futterumstellung hat auch nix gebracht...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hättich auch gefragt - Renner ohne Sepiolith o. Atapulgit sehn gern aus wie geölt ;)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ähm.. ich hab ehrlich gesagt ganz normalen Vogelsand, weil man mal zu mir gesagt hatte, der würds auch tun...
Ich werd mich mal nach dem genannten umschauen. Danke.
 
Messages
750
Reaction score
0
Nunja, Vogelsand ist wirklich nicht gut, vor allem wenn Muschelgrit drin ist oder er gar noch parfümiert ist mit Anis oder sowas fiesem.

Dennoch ists schon komisch, wenn die eine Maus super aussieht und die andere nur das fettige Fell hat. Bin mal gespannt, obs da wirklich nur der richtige Sand tut.

Irios, ich kaufe häufig den Multifit Badesand vom Freßnapf. Der ist in so einer Art Tetrapack. Teurer als normaler Vogelsand ist er schon, aber halt einfach zu bekommen, die FN hats ja fast überall. Und den Sand find ich ganz gut.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also ich hatte auch so eine maus, die beim vorbesitzer nur vogelsand hatte und nachdem sie bei mir chin-sand bekam, hat sich das fell sofort verbessert und war normal glatt und glänzend.

ich würds mal versuchen. chin-sand gibts günstig bei zooplus ;)
 
Messages
1.130
Reaction score
0
baden denn wirklich beide drin oder hat der eine das prinzip sandbad noch gar nicht erkannt (bzw weiß aus seinem vorherigen leben, dass das eh nix bringt ;))
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also wirklich drin baden hab ich beide Mäuse nicht sehen :LOL: Ich seh se zwar gelegentlich ins Bad springen, aber s richtig drin "wenzeln" tun sich die beiden eignentlich nie so extrem.

Also ich probiers jetzt auf jeden Fall mal mit nem Chin-Sand, entweder ausm Fressnapf oder Zooplus mal schauen^^ Danke für die Tips :)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo nochmal^^

Da das nächste Fressnapf leider von mir aus so schlecht erreichbar ist, werd ich wohl eher nochmal was bestellen bei zooplus oder so.
Was haltet ihr von dem JR Farm Chinchilla Sand (mit Sepiolit)?
Oder gibts es evtl. auch bei Futterkonzept.de oder sonst irgendwo noch was Gutes? Wenn ich ja eh bestelle und Porto bezahle, isses ja egal bei welchem Anbieter ich was kaufe^^
 
Top Bottom