Feuchtigkeit

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo :)

Mal eine ganz doofe Frage..... :-D

Meine Mäuschen haben das erstemal ihr Nest genau an der Scheibe gebaut und zwar so das man alles sieht :) sie haben nämlich die Rückwand rausgefressen! *motz*Sonst ist alles komplett zugebaut man sieht kein Haus mehr :)
Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Scheibe dort ganz Nass von innen ist.

Ist das Schlimm? Sie wurden gerade erst mit AB gegen Schnupfen behandelt und ich glaube Feuchtigkeit ist da ja gar nicht gut. *Angst*
Habe bis jetzt das Nest immer komplett in Ruhe gelassen.
Kennt ihr sowas? Woran liegt das?

Ganz liebe Grüße Melly
 
Messages
239
Reaction score
0
Kondenwasser sollte sich in deinem Käfig nicht bilden. Ich vermute mal, du hast ein Aqua oder Terra?

Dann stimmt die Belüftung gar nicht, wenn sich das Wasser in der Atemluft so dort drin anreichern kann, typisch Aqua eben.

Du musst dringendst was überlegen um mehr Luftaustausch zu gewährleisten und dich nach einem anderen Käfig umsehen wo ausreihend Lüftungsfläche ist.

Für die Mäuse ist das sehr gefährlich, gerade wenn sie erst einen Atemwegsinfekt hatten. Feuchtigkeit im Käfig fördert Pilz- und Bakterienwachstum extrem und wenn man das Wasser schon sieht setzt sich das auch im Mäusefell ab, ein leichter Windzug und schon haben sie wieder einen Atemwegsinfekt.

Also bitte, der Gesundheit deiner Tiere zuliebe, ist sofort handeln angesagt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist wirklich der worst case, der zeigt, wo's bei Glasställen bös wird... (und ist ja bereits erklärt)

so ist's tatsächlich no go.

Ich vermute aber Holzflocken-Streu - die verschärft das, weil sie schlecht saugt.

Falls der Stall sonst nicht sowieso weitere Probleme macht, ließe es sich vielleicht retten (und sei's übergangsweise):
Hanfstreu nehmen, und etwas dazwischenkeilen, dass die Mäuse nicht mehr direkt an die Scheibe bauen können (aber ob das alles geht und wieviel Sinn es konkret macht, kann ich von Weitem nicht sagen)
 
Top Bottom