Finden sie immer die Tränkeflasche?

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hab mal ne kleine Frage:

HAb ja meinen Aufbau mit 2 weiteren Etagen endlich fertig....
möchte den heute abend auch in Betrieb nehmen...
nun meine Frage: Wenn ich die Trinkfalsche nun eine Etage höher hänge, finden die Sie von alleine? (richen sie es?) oder wie geht das?
ebenfalls mit der Futterschale....finden sie diese alleine?:unsure:
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Wenn die Etagen gut zugänglich sind dürfte das keine Probleme bereiten. Behalt sie im Auge, wenn sich eine schüchterne Maus nicht hochtraut kannst die Flasche die erste Zeit ja nochmal runterhängen ;)
 

noxie

New member
Messages
250
Reaction score
0
Ich denke schon, dass sie spüren oder herausfinden wo das Wasser ist! Wie Avinja schon sagte, musst du sehen, dass jede Maus einmal da oben war und alles erkundet hat..
Ich hatte mal den Fall, dass sich mein älterer Kastrat nicht getraut hat durch eine Röhre zu gehen, die in den anderen Käfig geführt hat, wo das Wasser stand. Somit hatte der Arme ganze zwei Tage kein Wasser!!!!
Ich hab ihn dann in den Käfig gesetzt, er gleich ganz viel getrunken und von da aus hat er sich dann überwunden und ist den Weg dann von alleine gegangen!

Ich dachte mir da auch: ja klar finden die das Wasser! Nur hab ich nicht bedacht, dass er Schiss hat da hochzuklettern..
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Danke für die Tipps...
werde mal den aufbau aufsetzten und dann mal sehen was passiert....
sind sind zwar schon eher sehr scheue Tiere...mal sehen ob sie sich hoch getrauen......sollte aber nur eine Frage der Zeit sein oder?
 

Martina

New member
Messages
181
Reaction score
0
Mein Maushaus hat 4 Etagen und ich hab in jeder eine Flasche hängen!
Wäre das evtl. eine Alternative für dich?
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
wenn die Mäuse mal älter sind nutzen sie evtl auch nicht mehr alle Etagen, dann muss man eh abwägen ob man nicht besser Futter und Wasser auf jeder Etage hat ;)
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Naja die Mäuse sind gerade mal um die 3 Monate alt...glaub kaum das ich mir da schon gedanken machen muss...

ja aber bitte auf jeder Etage? nein das wäre ja wirklich übertrieben....finde ich...das würde bei mir heissen, jede maus hat ne eigne Trinkflasche....
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
jetzt brauchst du das noch nicht, aber wenn dann mal ne Oma nicht mehr richtig die Rampen hochlaufen kann schon...
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ja dann ist es klar...aber das hat ja zum Glück noch zeit....

was wenns sich diä mäuschen nicht in die höhere etage wagen zum futter?
kann es sein das sie den aufbau gar nicht benutzen?
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Das ist sehr unwahrscheinlich. Hast du Häuschen oder andere Versteckmöglichkeiten auf der Etage? Sie werden schon hochgehen. Mach dich nicht verrückt, probiers einfach mal aus ;)
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ja werde auf jeder etage ein häuschen aufstellen aso sprich hängen (Kokkusnuss und Hängenest)

und hab ich mir gedacht schon gebrauchtest streu auf den Etagen zu verteilen, dass es auch schon nach ihnen richt....:D

Hab mir beim bauen so viel mühe gegeben und mein Freund musste letzte nacht sogar noch Notfallmässig zum Dok 5 stiche am Finger zu nähen da er sich beim fertigstellen des Aufbaus noch in den Finger geschnitten hat....*heul*

Wehe sie brauchen es nicht dann *Keule*
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,

Ich glaub du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen, dass sie es nicht nutzen...

Leg auf der neuen Etage einfach Leckerlis aus und merk dir wo du sie hingepackt hast... Kann schon sein, dass sie nicht sofort in deiner Anwesenheit erkunden, aber du kannst ja am nächsten morgen schauen ob die Leckerlis weg sind...

Manchmal hat man auch den Effekt, dass man wenn alles "neu" ist spontan angstfreie Mäuse hat, solange sie erkunden und die normalen, gewohnten Verhaltensweisen stellen sich auch erst nach Eingewöhnung wieder ein...
Wenn ich z.B. mal ne ganze Etage saubermache (was selten vorkommt, in der Regel machen wir teilsauber), und die Mäuse in der Transportbox waren, dann klettern danach auch die scheuesten vor unseren Augen durch die Gegend, bis die Gruppe ihr Nest wieder hat...

Aber Sorgen, dass es ungenutzt bleibt brauchste dir eigentlih keine machen, das hab ich noch nie erlebt und auch noch nie von gehört... Bei einzelnen Mäusen aus einer Gruppe vielleicht, aber nie ne komplette Gruppe...

Lg,
Anne
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Danke für deinen zuspruch....

aber eben du sagst ev einzelne Maus dies nicht nutzt nur wie kommt die dann ab sofort an futter? das wäre ja dann eine etage höher.......

Hab jetzt mal ne zweite trinkflasche gekauft, damit ich zur sicherheit mal noch eine am gewohnten platz hinhängen kann und eine normal in der 1 etage...zur gewöhnung...
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Du kannst ja einfach Futter auf beiden Etagen verteilen... Dann ist sichergestellt, dass auf jeden Fall jede Maus was abgekriegt, wenn du mit Näpfen fütterst verteil einfach die ganze Portion auf 2 Näpfe... 2 Trinkflaschen ist auch gut, wenn du merkst, dass es gut läuft kannst du ja immernoch wieder auf einen Napf reduzieren...

In den großen Gruppen haben wir sowieso meistens mindestens 2 Futter und Wasserstellen, das ist bei dir aufgrund der Gruppengröße nicht nötig, aber schaden tuts auf keinen Fall :)
So bist du auch ganz sicher, dass jede Maus an Futter und Wasser kommt, wenn sie mal krank/alt sind...

Lg,
Anne
 

Francesca

New member
Messages
120
Reaction score
0
Ich habe vor einer Weile auch einen Eigenbau auf mein Terra gesetzt und die Trinkflasche dort hingehängt. Weil ich mir aber die gleichen Gedanken wie du gemacht habe, habe ich am Anfang noch einen Wassernapf ins Terra gestellt. Hab dann aber beobachtet, dass mein Böckchen die Etagen nach und nach alle genutzt hat. Das wirst du sicherlich beobachten können.
LG
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
So hab gestern nun den Aufbau aufs terri montiert...

eine trinkflasche unten im Terri und eine im der 1.etage sowie futter in der 1. und 2. etage.....mit einer streuspur auf den rampen rauf...

nach 3 stund auf dem sofa sitzend, hat sich dan genau 1 von 4 mäusen in den aufbau gewagt..........*freu*

die anderen 3 sind völlig nervös im terri umher gerannt und haben das futter gesucht...wäre aber keine in den aufbau rauf....*Wand*

braucht das einfach seine zeit bis die anderen auch hoch gehen?:unsure:
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ja, riecht ja alles neu, neues erkunden sie meist wenn sie sich ungestört fühlen. Wenn dann noch jemand auf sie "lauert" trauen sie sich erst recht nicht... ;)

Du hast ja Futter und Wasser auf jeder Etage, lass ihnen einfach Zeit
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich hab das immer so gemacht, dass ich etwas von ihrer gebrauchten Streu die Rampen lang gestreut hab. Dann riecht der Weg vertrauter und nimmt etwas die Scheu. Hatte aber auch Mäuse, die gleich runter gerannt sind und ein, zwei die sich nur Stück für Stück ganz vorsichtig weitergewagt haben...
Das wird schon! =)
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
*freu**freu**knuddel**knuddel**freu**freu*

Gestern abend hatte ich wohl das beste Kino der Welt!!

Alle 4 Damen sind im Aufbau rumgerennt und gefressen und sogar wieder die Kokosnuss als nest in Betrieb gnommen die in der 1. Etage hängt...

anstatt die extra Rampen, klettern alle lieber an den Aesten hoch die vom Terii bis in die obertste etage führen.......

Es wusselte gestern auf allen Etagen und wahnsinn wie die klettern können!!!

und heute kommt sogar noch meine neue Maus*freu**freu*
 
Top Bottom