Flops ist krank

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Hey

nun habe ich auch eine kranke Maus ;-( ;-(
meine Flops ist krank..udn ich weiß nicht weiter.
Sie ist die Jüngste Maus aus meiner Gruppe...sie ist sehr scheu udn ich sehe sie eigentlich immer nur früh morgens und Nachts, weil sie sich immer versteckt...aber alle zwei tage bekomme ich sie zu gesicht... ;-(
gestern Nacht bekam ich plötzlich den totalen Schock ;-(
Flops kam angewackelt...komplett verklebte, tränige Augen, die Hinterbeine hochgedrückt , nen extrem Buckel und die Seiten total eingefallen... ;-(...ich habe sie sofort rausgenommen um sie genau auzusehen...sie kam fast freiwillig auf meine Hand ;-(

Ihre Unterseite ist komplett gesund...keine Knubbel, nix verklebt...das Fell ist in Odnung...
aber die Atmung ist viel zu schnell und sie hat eine extreme Flankenatmung...und war total ausgekühlt...(Heizung etc ist aber an etc und nen Zug kann sie auch nicht bekommen haben)
habe ihr ein bischen Wasser und Brei eingeflösst udn sie fing dann wieder an rumzlaufen..auch klettern klappte wieder und sie hat wieder gefressen

heute morgen, bin ich sofort zum Käfig und sie lag einzeln unter einem Berg Heu...war fast schon komplett kalt...
habe sie genommen und auf eine Wärmflasche gebettet und bin zum TA...(leider kennt sich in BHV keiner wirklich mit Mäusen aus *heul* sie hat nun Antibiotikum bekommen...und ich selber habe hier noch andere Päppelmittel
sie liegt nun neben mir auf ihrer Wärmflsche und schläft fast durchgängig...an Futter und trinken hat sie alles in ihrer Nähe, aber sie nimmt zu wenig...habe versucht ihr mit einer Spritze ein bischen was direkt ins Maul zu geben, aber dann fängt sie vor aufregung angefangen zu japsen und ich habe es gelassen *heul* *heul* *heul* quälen will ich sie nicht...
ich weiß nicht mehr weiter, wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis sie stirbt, da sie ja sogar bereits Nahrung verweigert *heul* *heul* *heul*

wisst ihr noch was?? ich bin am Ende...bis auf Warmhalten und ihr Ruhe gönnen kann ich im Moment nix machen ;-( das ist total schlimm
zu den anderen setzen trau ich mich auch nciht mehr, weil sie gesondert liegt...die anderen beachten sie gar nicht mehr und sie kühlt dann wieder so schnell aus...(oder soll ich sie wieder zurücksetzen??) habe sie nun in einem kleinen Käfig, mit einem Wärmflaschenboden und dem Streu aus dem Käfig..na ja und allen möglichen Leckerlies ;-(
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm das klingt gar nicht gut ;-(

ist ihr das antibiotikum gespritzt worden? was war es denn?

ich glaub ich würd sie auf der wärmflasche lassen, vllt könntest du sie ja mit wärmflasche in ihren käfig tun, da fühlt sie sich wohler....

ich drück die daumen *knuddel*
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
nein, es ist nicht gespritzt worden, ich glaube dir TA war echt überfordert, aber ich wußte auch nicht, was ich ihr da sagen sollte, kenn mich da nicht so aus ;-(
ich mach die Wärmflasche gleich wieder warm...und dann schau ich mal wie ich die Wärmflasche in den Käfig integriere
eben hat sie ein bischen Käse geknabbert...und ab und an kanbbert sie an den Körnern...
ach ka *heul* *heul* *heul*
wenn die kleine morgen( was ich nicht glaube) wieder fitter ist, werd ich wohl nochmal zum TA gehen, was kann man denn am besten spritzen??
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Auf jeden fall ein antibiotika spritzen, die spritze soll schneller helfen als oral und außerdem ist es nicht so ein hickhack ob sie das AB oral nimmt oder nicht.....

inge hat mir gestern bei meinem notfall zu doxi pred geraten, doxi ist die abkürzung für ein antibiotika und pred ist prednisolon, ein kortison

das soll in solchen fällen manchmal wunder helfen

allerdings hatte keiner meiner 2 TAs in der nähe das zeug da, also ist baytril und pred gespritzt worden..... ihm gehts jetzt besser

am besten wärs aber wenn sie gleich die spritze bekommen würde :unsure: oder wann war das mit der oralen eingabe? hat sies genommen? ich würds nochmal versuchen, sag beim TA am besten ganz bestimmt, sie sollen antibiotika spritzen, dann machen sie das auch ;)

und so schnell wie möglich ;)

ich drück die daumen *knuddel*
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Antibiotikum als Baytril hat sie heute morgen bekommen...und sie hat es genommen, eine gute Dosis sogar.
ich gehe morgen nochmal hin und frage dann nach, es nochmal zu spritzen....ich denke 2 mal am Tag ist denke ich nicht so gut...udn zweimal TA-Stress??
im Moment schläft sie wieder...aber ist nicht mehr so unterkühlt, d.h. die Wärmflasche bringt wenigstens etwas...

also Baytril und ped spritzen oder wenn möglich doxi??
vertragen sie die beiden ABs miteinander??
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
okay also wenn sie Baytril schon genommen hat ist sehr gut ;)

wenn sie jetzt baytril bekommen hat würd ich auch bei baytril bleiben.... 2x TA ist auch nicht so gut, hast recht...... wenns ihr morgen auch so schlecht geht, nochmal zum TA, baytril und pred spritzen, wenns ihr einiges besser geht kannst ihr den besuch ersparen und baytril oral weitergeben. so würd ichs jetzt machen

dann bleibt nur noch, dass sie wärme bekommt, keinen stress hat (also am besten bei den anderen in gewohnter umgebung) und ein bisschen frisst und natürlich trinkt

ich wünsch allles gute *knuddel*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ach ja, du kannst ihr auch mal 2 tropfen geben, also wenn du ihr vorher nur einen gegeben hast, abends nochmal einen

fürn anfang ists bei harten fällen besser so, wenn sichs bessert, dann nur noch einen
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
danke, ich werds versuchen...und sobald sie wach ist, setz ich sie zurück zu den anderen.... *knuddel* *knuddel* *knuddel*

heute Abend gebe ich ihr noch einen Tropfen
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
So, nachdem ich dachte, ich lasse dir kleine erstmal schlafen und sie auf einmal auf dem Tisch zwischen dem Abendbrot rumlief...(joghurt, Käse und Wurst gefuttert hat), habe ich sie samt dem wärmflaschenkäfig zurück zu den anderen gestellt.... =)
mal sehen wie es mortgen aussieht, aber ich denke sie wird fit genug sein um zum TA zu fahren....
sie ist immernoch sehr sehr wackelig...aber sie hat wie gesagt gefressen....jetzt schläft sie wieder....auf der wärmflasche
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
So, Flops lag heute morgen fast tot im Käfig...aber war nicht ganz so stark ausgekühlt, wie den tag zuvor.Sie wurde von den anderen also schön gewärmt...
nun war ich nochmal beim TA und diesmal wurde auch gespritzt...Baytril und Kortison.....wenn es nicht besser wird, dann morgen nochmal...ansonsten soll ich Baytril weiter so verabreichen.

Nun liegt die kleine wieder auf der Wärmflasche und schläft...von oben bis unten vollgschmiert mit Nutrical..(sie ist durch die Schüssel gelaufen....) wenn sie wieder wach ist kommt sie wieder zu den anderen....

ich hoffe das alles wird helfen ;-( die Kleine ist so tapfer
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Spritze hat gut geholfen *freu* *freu*...Flops kann wieder klettern und läuft auch schn wieder vor mir davon ...frisst aber fast nur Joghurt und Käse *umkipp*....aber wurscht...soll sie fressen was sie mag, sie ist eh noch total abgemagert...und hat ja alles was sie mag fast direkt vor der Nase =)

aber sie kühlt nicht mehr aus und kuschelt den ganzen Tag mit den anderen....bin erstmal erleichtert...ich hoffe über weihnachten bleibt es so und verbessert sich weiter *freu* *freu* *freu*
 
Top Bottom