Frage zu Babymeerschweinchen

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Ich habe mal gehört, dass ein Meerschweinchen, dass mal Junge bekommen hat, das nächste mal ca. genau so viele Junge bekommt. Stimmt das?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ohne Ahnung von Meerschweinchen zu haben:
halte ich für Blödsinn.
Das hat ja was mit den produzierten Eizellen zu tun und wieviele davon befruchtet werden....
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Hab ich mir auch gedacht... Ich kenne nur Leute die so was behaupten und sich dabei total sicher sind. Ich hab gesagt: "Das hab ich ja noch nie gehört und ich halte das für Schwachsinn, Menschen können ja auch mal nur ein Kind und dann mal 5-linge bekommen."
 

Lotte

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hab da zwar auch jetzt nicht so die Ahnung von Meerschweinchen, aber kann es mir nicht vorstellen, das sowas stimmt. Hängt ja von vielen Einflüssen ab, unter anderem auch Ernährung usw. wieviele es werden und eben wie schon gesagt befruchtete Eizellen usw....

Bei unseren früheren Nachbarn gabs bei zwei Würfen auch ne unterschiedliche Jungtierzahl, von daher...;)

lg Lotte
 

CaprieSonne

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo!

Nein, bei Meerschweinchen gibt es keine Vorraussage, wieviele Babies sie bekommen werden. Egal wie oft sie geworfen haben. Es ist alles das Zufalls Prinzip.
Allerdings gibt es Züchter, die folgende Erfahrung gemacht haben:
Wenn die Wurfpause kurz war, ist der Wurf manchmal größer.
Ist die Wurfpause größer, ist der Wurf auch nicht groß.
Ich kann dies nicht bestätigen.
Ich hatte schon Wurfpausen von 3 Monaten und 8 Monaten.
Die mit der kürzeren Wurfpause hatte 2 Babies.
Die mit 8 Monaten hatte 5 Babies, wovon eines eine Totgeburt war.

Man kann also keine zuverlässige Prognose stellen.


LG
Sabine
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
@caprieSonne: warum hast Du denn Meeriwürfe? Wir sind ja sehr tierschutzorientiert, d.h. wir unterstützen Tierheime bei ihrer Arbeit. und es gibt so viele Meeris im TH, da muss man doch nicht selber noch Würfe produzieren.
Erstmal das unterbringen, was bereits schon existiert und lebt...
 
Top Bottom