Frage zu Kastraten

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Beim Beobachten meiner beiden Kastraten hat sich mir eine Frage bzgl. der "Hoden-Region" aufgedrängt.

Yogi wurde am 14.12. kastriert. Im Vergleich zu Kasimir, den ich schon als Kastraten, übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Region um die Hoden bei Yogi "angeschwollener" aussieht.

Kann es sein, dass dieser Bereich noch von der Kastra angeschwollen ist? Beim Menschen dauert es nach einer OP auch länger, bis die Wundregion wieder komplett abgeschwollen ist.
Oder kann es auch daran liegen, dass Kasimir als er noch sehr klein war (12g) kastriert wurde und da die Hodenpartie noch nicht so ausgebildet war?

Ich hatte bisher noch nie einen Kastra-Kandidaten und habe ein wenig angst, dass die Kastra uU nicht "geglückt" ist.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm. Ob die Kastration geglückt ist, werden wir dir hier nicht sagen können. Eventuell könnte das dein Tierarzt durch Abtasten herausfinden? :unsure:

Ob es am Alter liegt? Das kann eventuell sein. Ich hab hier einen Burschi mit 7 Monaten kastrieren lassen, da ist auch so eine Art Ausbeulung zurück geblieben. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Art, wie die Wunde vernäht wurde?

Nach über 2 Wochen sollte da aber nichts mehr angeschwollen sein, oder wenn dann nur noch ganz leicht. Das berheilt eigentlich schnell.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Dass mir ferndiagnostisch niemand sagen kann, ob die Kastra geglückt ist oder nicht, das weiß ich ja =) Man macht sich eben Gedanken, wenn man keinen Vergleichswert hat. Meinerseits sind das ja auch nur Mutmaßungen..

Alt ist Yogi nicht. Seine Hoden waren dafür schon als er noch klein war sehr ausgeprägt. Daher der Verdacht, dass der "Hübbel" ein Überbleibsel seiner Männlichkeit ist =D

Nächste Woche will ich sowieso nochmal zum TA und Ivomec holen, da kann ich auch nochmal erfragen, ob das "normal" ist =)

(Zumindest ist es aber beruhigend zu hören, dass du auch so einen Kandidaten bei Dir sitzen hast, Fluse)

LG
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich glaube, dass ist auch abhängig davon wie der Tierarzt kastriert. Also ob zB nur die Hoden oder auch das Fettgewebe mit weg geschnibbelt werden.
 
Top Bottom