Frage zur Farbmaus Pflegestelle

G

Gelöschtes Mitglied 8267

Guest
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit Farbmäuse in Pflege und habe auch hier im Forum darüber berichtet.

Schon damals habe ich mir überlegt Pflegestelle für Farbmäuse zu werden. Ich wollte aber nichts überstürzen und habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Ich kenne jetzt auch jemanden der sich mit Farbmäusen sehr gut auskennt. Diese Person hat selber schon lange Farbmäuse als Haustiere und auch in der Arbeit hat die Person mit Farbmäusen zu tun.

Ich bekomme also auch noch Unterstützung von einem Mäuse „Experten“ :D

Ich würde gerne wieder Farbmäuse in Pflege nehmen.

Aber wo findet man Farbmäuse die einen Pflegeplatz suchen? (ich lebe in Wien)

Schnuffel2
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hast du denn bereits Erfahrungen mit Farbmäusen sammeln können, außer der kurze Pflegebesuch damals? Ich persönlich finde es recht schwierig, sich als Pflegestelle für Tiere einzubringen, von denen man kaum etwas weiß und wo einfach die praktische Erfahrung fehlt.

Ich bin selbst Pflegestelle für Farbmäuse. Ich habe mich auch jahrelang für Rennmäuse interessiert und jedes Fitzelchen Theorie in mich aufgesogen :D Als dann endlich dieses Jahr im Mai die ersten Rennmäuse zur Pflege und Weitervermittlung einzogen, war der praktische Umgang einfach noch mal ganz etwas anderes. Jetzt betreuen wir auch zum Teil den großen Hamsternotfall. Von Hamstern hatte ich bis dahin absolut keine Ahnung, wir mussten sie aber plötzlich händeln, ihre Eigenarten kennen, den Gesundheitszustand einschätzen können, Geschlechter erkennen... Wir mussten einfach wissen, wie sich ein Hamster normalerweise verhält und ob sich ein Hamster "komisch" verhält, weil komisches Verhalten immer auch auf eine Erkrankung hindeuten kann.

Jede Tierart hat ihre Eigenarten. Bei jeder Tierart gibt es so viel zu wissen. Je weniger praktische Erfahrungen man mit einer Tierart hat, desto schwerer wird es, sie als Pflegestelle aufzunehmen. Denn Pfleglinge sind nicht die perfekten und gesunden Tiere, die man sich vielleicht wünscht. Schon beim Einzug müssen die Geschlechter klar sein, denn wenn du Nachwuchs zu verantworten hast, der bei dir gezeugt wurde, lässt dich das als Pflegestelle absolut nicht gut dastehen. Ebenso Erkrankungen. Vermittelst du kranke Tiere, schadet das neben den Tieren auch deinem "Ruf". Sterben dir kranke Tiere weg, weil du nicht weißt, was du tun sollst oder dass sie überhaupt krank sind, ist das für die Tiere mehr als mies und für dich natürlich ebenfalls.

Ich glaube, ich hatte es dir damals schon geraten: Fang doch erst mal mit der normalen Haltung an =) Lern die Tierchen kennen. Werde so sicher, dass du auch ohne "Mäuserexperten" sicher bist, dass du das schaffst. Und dann nimm gerne Pfleglinge auf. So wäre der vernünftigste Weg.

Woher du Pfleglinge bekommst... Nun, in Wien bzw. Österreich generell scheint es wenig Notfälle zu geben. Du könntest als private Pflegestelle aber zB mit den Tierheimen deiner Region zusammenarbeiten. Du kannst auch die Kleinanzeigen deiner Region im Auge behalten und Hilfe anbieten, falls jemand überfordert ist oder seine Tiere abgeben muss. Vielleicht kannst du auch bei Tierärzten vorstellig werden und sie informieren dich, falls sie etwas hören.

Wo wir gerade von Tierärzten sprechen: Hast du denn einen Tierarzt zur Hand, der sich top mit Mäusen auskennt? Und diese auch problemlos kastrieren kann? Denn auch das zählt zu den Pflichten einer Pflegestelle. Die Tiere soweit "fertig" zu machen, dass sie vermittelt werden können. Gesund, alt genug, die Jungs kastriert.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Soweit aus dem Forum bekannt, hat sie im Dezember 2016 bis Anfang Januar Mäuse ca. 1 Monat lang betreut. Hier nachzulesen: Habe Fragen zu Farbmäusen

Ich würde dir raten, dem Tierschutz Wien deine Mitarbeit anzubieten und dich nach Möglichkeit dort in deiner Freizeit zu engagieren, Schwerpunkt Kleintiere. Wenn du dann mehrere Jahre Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dir die Sache mit der Pflegestelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich kenne jetzt auch jemanden der sich mit Farbmäusen sehr gut auskennt. Diese Person hat selber schon lange Farbmäuse als Haustiere und auch in der Arbeit hat die Person mit Farbmäusen zu tun.

Es reicht einfach nicht, wen zu kennen, der sich mit Mäusen auskennt, denn wenn es dringend ist, auf Krankheiten zu reagieren, Schadensbegrenzung zu haben, schnellstens Geschlechter zu trennen etc. pp - kannst du nicht erst eine "Anfrage an Sender Jerewan" *schockiert* stellen. Mit Rücksicht auf deine geringe Erfahrung: bitte zum jetzigen Zeitpunkt keine Mäuse-Pflegestelle aufmachen. Erst Wissen und Erfahrung sammeln und zwar umfangreich. Die Mäuse danken es dir... *Blumen*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Von mir auch: Erst Erfahrung mit mehreren Gruppen sammeln.

Man entwickelt erst innerhalb mehrerer Jahre wirklich ein gutes Gespür für die Nasen.
War zumindest bei mir so.
Das lässt sich aber gut erlernen.
 
Top Bottom