Frage zur Vermittlung von Mäusen, Hamstern u.s.w.

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,
Ich wollte euch jetzt doch mal etwas fragen, worüber ich mir schon seit längerer Zeit den Kopf zerbreche. Hier in Halle gibt es ja (leider) viele Zooläden, bei denen die Mäuse und auch Hamster u.s.w.unter sehr schlechten Bedingeungen gehalten werden. Dort werden natürlich auch etliche Tiere verkauft und die Zooläden nehmen sie normalerweise nicht mehr zurück. Jetzt habe ich hier in den Tierheimen angerufen, weil ich nach Farbmäusen suche und die haben gemeint, dass sie überhaupt keine Farbmäuse, Hamster u.s.w haben.
Und jetzt meine Frage: Was passiert mit den Tieren, die die Besitzer aus welchen Gründen auch immer nicht mehr haben wollen?:unsure: Werden die Tiere ausgesetzt oder wie? Muss es nicht in jeder Stadt eine Möglichkeit geben, die Tiere abzugeben, so dass sie wieder vermittelt werden können?
Liebe Grüße,
Jane
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die gibt's eigentlich, wenn man nur will.
Viele machen das deshalb nicht, weil man da schon nicht soooo begeistert angeschaut wird, und meist ein paar Euro zahlen muss.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hallo Jane,

hat das TH gesagt, dass sie keine Hamster, Mäuse oÄ HABEN oder dass sie keine ANNEHMEN? Das macht einen Unterschied. Im ersten Fall wäre es super, wenn mal ein TH nicht überschwemmt ist, dann lässt sich der Suchradius aber erweitern und aus einem anderen TH könnten bestimmt Tiere zu dir ziehen, wenn du denn welche suchst!
Eigentlich muss ein TH alles an Tieren annehmen, was man denen so anbringt, allerdings ist nicht jedes auf alle Tierarten ausgestattet. Ich war zB schon in Tierheimen, wo auch Schafe, Ziegen und Schweine auf neue Besitzer gewartet haben. Ist nicht ganz alltäglich! Jedes TH hat so seinen Schwerpunkt, allerdings sind Kleinnager (Hamster, Nins & Meeris + sämtliches "Exotisches") leider in TH Standart.

Edit: Und man muss immer eine kleine Abgabegebühr pro Tier zahlen, darum setzen die meisten Geizhälse ihre Tiere lieber aus, manchmal direkt vorm TH, manchmal irgendwo im Wald!
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

Sie haben mir gesagt, dass sie keine annehmen und auch keine haben. Sie haben also anscheinend gar keine Möglichkeit Farbmäuse, Hamster u.s.w. aufzunehmen. Ich habe ja gefragt, weil ich nach welchen suche. Ich habe extra in den zwei größten Tierheimen in Halle angerufen und habe auch gefragt, ob hier in Halle dann vielleicht irgendwo anders Farbmäuse vermittelt werden. Sie meinte, dass die Farbmäuse sowieso zu günstig wären und die Zooläden sie zurück nehmen würden.

LG
 

jubbel

Member
Messages
560
Reaction score
0
Ähnliche Antwort von einem Tierheim hier in der Nähe habe ich auch bekommen bzw. sogar den Hinweis für einen guten Tierladen wo ich Mäuse kaufen könnte. *Vogelzeig*
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Die Antwort hab ich von einem "im tierschutz aktiven" Tierarzt auch bekommen, wollte wissen wo ich zwei Weibchen für meine (bald, hoffentlich) Kastraten finden könnte - "Tierheim weiss ich keins, geh doch in das nächste Zoogeschäft" -Nachdem ich ihm schon von den schlechten Erfahrungen erzählt hab.

ich hab jetzt ein Tierheim direkt angeschrieben, ob sie Mäuse haben und auch, ob sie irgendeine andere Vermittlungsstelle kennen, warte noch auf eine Antwort.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
ich hab jetzt ein Tierheim direkt angeschrieben, ob sie Mäuse haben und auch, ob sie irgendeine andere Vermittlungsstelle kennen, warte noch auf eine Antwort.

Bei Tierheimen sollte man am besten anrufen. Viele antworten wohl nicht/nicht so schnell auf Mails.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Sie haben eine eigene Kontaktstelle eingerichtet, ausserdem hab ich noch 4Wochen mindestens Zeit, wenn nix kommen sollte werde ich eh rumtelefonieren.

Dass die vielleicht nicht dauernd Zeit zum rum-mailen haben ist eh verständlich.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
natürlich muss jedes tierheim (fast) jede tierart aufnehmen (vielleicht nicht grade einen elefanten, aber sonst... ;) ) - sie haben nur oft keinen bock auf kleintiere.
manchmal aus geldgründen (keine käfige), manchmal aus motivationsgründen (schon mit hunden/katzen zuviel zu tun).
leider - bitte nicht schlagen - sind das wohl vermehrt tierheime in den neuen bundesländern, die allerdings auch finanziell viel schlechter dastehen, als th in den alten bundesländern.
die haarsträubensten geschichten über farbmäuse höre/lese ich jedenflls leider über diese tierheime. das reicht von

*die ths vermehren selber farbis und verticken sie
*sie geben abgegebene farbis in zooläden zum weiterverkauf
*sie geben sie zum verfüttern weiter
*sie listen sie nicht auf der hp bis
*sie nehmen zwar farbis auf, aber halten sie katastrophal.

ich hab mal konsequent in mecklenburg-vorpommern und brandenburg die ths abtelefoniert, die ersten 3 beispiele stammen von dort. von dem absoluten unverständnis, warum man nach MÄUSEN in ths fragt, mal ganz abgesehen *seufz*
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Dann haben hier ja einige schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.*seufz* Zum ersten Tierheim bin ich noch zuversichtilich hin gegangen. Als ich dann nach Farbmäusen fragte, hat sie mich angeschaut als ob ich nach einer Melwurmvermittlung gefragt hätte. Die Punkte, die Ungehorsam genannt hat, treffen wohl wirklich in einigen Tierheimen zu.
Es ist ja auch sehr auffällig, dass auf der Vermittlungskarte für Farbmäuse viiiiel weniger Farbmäuse in den Tierheimen im Osten sitzen. Sie werden wahrscheinlich wirklich oft einfach an Zooläden abgegeben oder enden als Futtertiere. Also ich würde mich nicht trauen eine Maus dort abzugeben!
Hoffentlich wird sich das so schnell wie möglich ändern. Aber man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
jubbel beackert ja nun die meckpomm'sche mauswüste ;)
eine freundin von mir (aus zerbst/nähe dessau) behauptet auch bis heute, farbmäuse als haustiere wären in den neuen bundesländern früher sowieso und auch heute noch toootal unbekannt und ungebräuchlich...
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,

ich hatte hier in unserem TH auch erst schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wollten mir keine Tiere itgeben etc. Aber ich war hartnäckig und war stets freundlich. und iwann gebriffen sie, dass sie die tiere nicht loswurden. nun freuen sie sich, wenn sie mich sehen. klar gibt es ab und an mal ein paar probleme, wie bei der abholung von Ravenblood´s Mäusen. Aber dennoch hatte alles super gefunzt.
Ich denke den meisten besitzern scheut es vor den Abgabekosten. daher werden auch vermehrt kleintiere in kartons oder tranpostkisten ausgesetzt. aber ich denke, dass viele halter, wenn man sie so nenen kann, im sommer vielleicht sogar im winter soweit gehen und die tiere einfach in der city aussetzten. sind ja nur kleine tiere... *motz*
aber ich kann sagen, dass mich dort im th jeder freundlich behandelt. ich hatte moch vor ein paar wochen sogar mit dem leiter des kleintierhauses unterhalten, durch zufall und er freute sich sehr, dass ich mäuse abhole und sie weitervermittel. so stellt er sich tierschtz vor. und das baute mich sehr auf.
also nicht jedes tierheim ist gleich. man muss nur immer freundlich sein, auch wenn es nicht leicht fällt. ich wäre auch schon oft und gern aus der haut gefahren, aber ich muss ja bedenken, dass ich etwas von denen möchte und die sitzen immernoch am längeren hebel.
aber es hat geklappt und wenn man mich erwähnt wissen sie wer gemeint ist... :) naja meistens halt :)
aber ich bin derzeit zufrieden mit unserem th in berlin *daumenhoch*
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass im Tierheim Halle Mäuse vermittelt werden. Ich wollte schauen, wie viele Mäuse dort sind und diese dann hier ins Forum stellen. Wenn sie nirgens erscheinen, dann weiß ja niemand, dass irgendwo Mäuse nach einem neuen zu Hause suchen.
Naja, aber da sie ja anscheinend sowieso keine Mäuse, Hamster u.s.w. vermitteln, weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann.*seufz*

Ich finde eure Mäusevermittlungskarte übrigens eine sehr gute Idee! *Daumenhoch*
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wo würdet ihr ausserhalb eures Netzwerkes vorschlagen zu suchen, wenn das einzig erreichbar nahe Tierheim keine Mäuse nimmt/hat?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
öhm, wikikarte plus mfg natürlich. das netzwerk von mausebandeusern ist bundesweit fast flächendeckend.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
ich leb in österreich, daher die frage... glaub kaum, dass hier öfter wer nach Salzburg muss...


Werd mich dann in ein paar Wochen nochmal damit auseinandersetzen.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Nein, kenn ich noch nicht.

Hab bereits auf einigen Vermittlungsseiten nen haufen farbmäuse entdeckt, die ein zuhause suchen... 19babys ca. 2wochen jünger als meine - da wären sicher weibchen für meine dabei etc... wenn man sich umschaut tut sich da einiges... aber ich such mir ingeli mal raus und frag sie auch.
 

Natasha

New member
Messages
27
Reaction score
0
natürlich muss jedes tierheim (fast) jede tierart aufnehmen (vielleicht nicht grade einen elefanten, aber sonst... ;) ) - sie haben nur oft keinen bock auf kleintiere.
Das ist so nur zur hälfte Richtig ...

Fundtiere, sofern das mit den jeweilige Gemeinden vereinbart ist, müssen sie aufnehmen.
Eine Verpflichtung Abgabe Tiere zu nehmen besteht jedoch nicht!


@Erinys
Ähm, "los werden" will normalerweise kein Tierheim, seine Tiere. Ein gutes Tierheim will seine Tiere in guten Händen vermitteln, so das sie nicht wieder zurückkommen, weil z.B. der Platz nicht geeignet war.

Ich habe in meiner 9 Jahre Tierheimzeit oft genug den Spruch gehört: "Ich dachte sie wollen ihre Tiere loswerden!"
Und ehrlich gesagt, habe solche Leute, wegen dem Spruch, erst recht keine Tiere von uns bekommen. Wir haben die Menschen immer sehr sorgfältig geprüft, bevor wir ihnen Tiere vermittelt haben. Manchmal spielte auch der erste Eindruck auch eine Rolle. ;)

Aber wie gesagt, das Handhab jedes Tierheim anders.

LG
Natasha
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
guck doch mal nach Graz, da jat Ingeli jetzt was gepostet (sind die süüüüüüüüß!) - Orga könnt schon auch irwie klappen (ingeli kontakten? in Fred schreiben?)
 
Top Bottom