fragen an katzenhalter

Messages
595
Reaction score
0
Hallo da ich ja bald in meine eigene wohnung ziehe würde ich gerne 2 katzen/kater aus dem tierheim holen.*freu*

jetzt einige fragen:


-sie können raus, ist eine ruhige wohngegend, was brauchen sie dann drinnen an kratzbäumen etc?
- was muss ich an tierarztkosten für impfungen etc im jahr rechnen
- welches futter empfehlt ihr?
würde auch evtl barfen oder teilbarfen wenn das geht und nicht zu kompliziert ist

vielen dank schon mal für alle antworten gruß andrea
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
huhu!

schön, dass du gleich zwei holen willst. *freu*

also meine schwester hat einen kater, der hat nen kratzbaum drinnen. grad im winter sind mietzen doch eher drin als draussen. vor allem wenns kalt ist :D ich würde für jede mietze nen schlafplatz und eine kratzmöglichkeit einplanen. und ein katzenklo.

wir haben 2 wohnungskatzen. wir zahlen für die impfung um die 30 euro. aber die bekommen nicht alle impfungen, weil sie nicht rausgehen. also ich würde für zwei um die 50-70 euro rechnen. ansonsten wurmkur und wenn mal was ist. also kommste nur impfung auf (meine schätzung) 100 euro. aber das ist ne vorsichtige schätzung. warte mal was die anderen sagen.


hmm futter gebe ich meist almo nature, cosma oder applaws. das enthält ehr viel fleisch. achte darauf, dass die bestandteile alle einzeln aufgeführt sind. wie beim mäusefutter ;) viele "gute" futter enthalten auch zucker. das ist dann getrarnt als zuckerrübenschnitzel oder rübenschnitzel oder so. also immer auf die inhaltsstoffe gucken.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
wegen der Impfpreise kann ich nachher mal meine Mutter fragen, deren Katze geht raus.
was mir erst neulich aufgefallen ist bzw erzählt wurde: Freigängerkatzen werden alle viertel Jahr entwurmt. Geht auf Dauer auch ins Geld ;)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Freigängerkatzen benötigen außerdem einen guten Floh- und Zeckenschutz - pro Katze etwa 5€/Monat.
 
Messages
537
Reaction score
0
und was freigängerkatzen noch brauchen: eine armee von schutzengeln.
eine freundin hat erst kürzlich wieder eine sterbende mietz am straßenrand gefunden. die details will ich dir ersparen, aber der gang über die "brücke" war nicht kurz und auch nicht schmerzfrei.
ich würd meine mietzen nie niemals ungesichert raus lassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

kratzbaum, ja auf alle fälle. am besten kein billiger von fressnapf und co, sondern etwas hochwertigeres mit massivkern (die günstigen sind innen aus pappe und brechen schnell). deckenspanner ist am stabilsten, und bietet auch mehr.
futterkosten können stark varrieren - wie bei den mäusen.
bei katzenfutter muss man auf zuckerfrei achten (achtung: verschiedene verschleiernde deklarationsmöglichkeiten auf den verpackungen), keine pflanzlichen (neben)produkte und keine undeklarierten tierischen nebenerzeugnisse - ansonsten inventierst du dein geld in geriebene federn, klauen, hufe usw.
hier wirds erklärt: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
ich füttere grau, ausgesuchte sorten von smilla und schmusy, mac's und gelegentlich almo nature und applaws.
die letzten beiden sollten nicht hauptsächlich gefüttert werden, da der proteinanteil zu hoch ist.
weiters sollen gut sein: auenland, terrapura und ziwi
dabei fällt mir ein, ganz wichtig bei katzenfutter: nur feuchtes!
das trockenfutter entzieht den ohnehin tendenziell zu wenig trinkenden katzen noch mehr flüssigkeit, und führt - wie getreidereiche ernährung - über kurz oder lang zu nierenproblemen.

barfen ist toll, kostet nicht mehr als mittelklassefutter und nur am anfang etwas zeitintensiver.
frau liest sich ein (zb natural cat food oder http://dubarfst.eu/forum/board21-wi.../7595-kleiner-rechenkurs-fuer´s-katzenbarfen/)
infos: Katzenernährung
 
Last edited:

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo,

schön das du dir vor der Anschaffung Gedanken über deine Katzenhaltung machst und noch schöner ist es, dass es Katzen aus dem Tierschutz sein sollen =)

Bei uns im Haushalt leben zwei Katzen.
Ein Freigänger (Kater, 5 Jahre), der meiner Meinung nach keinen Kratzbaum braucht. Wenn dann nicht zum Kratzen sondern zum möglichst weit oben liegen :D
Des Weiteren eine Katze, 3 Jahre die keinen Freigang möchte.
Sie stammt aus dem Ausland und hat wahrscheinlich genug vom Freilauf. Sie kratzt an allen Gegenständen dir ihr vor die Krallen kommen, nur nicht am Kratzbaum.

Beide Katzen wurden nur grundimmunisiert.
Sie sind chronisch krank (FORL) und so beuge ich einen weiteren Schub vor.
Keine Sorge, ich habe mir jahrelang mit diesem Thema befasst.

Entwurmt wird bei uns keinesfalles regelmäßig in den blauen Dunst hinein.
Regelmäßig wird der Kot auf einen Wurmbefall untersucht und nur bei Befall wird entwurmt.
Ein Floh/Zeckenmittel haben beide Katzen noch nie bekommen.
Wir hatten weder im Haus noch an den Katzen Flöhe oder Zecken.

Beide Katzen werden roh ernährt.
Kompliziert ist das nicht wirklich, nur die Katzen müssen wollen :D
(das wird der schwierigste Teil).

LG Christine
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

bei uns leben 3 Freigängerkatzen. Ich bin kein Fan von Wohnungskatzen. Ich persönlich schaffe mir nur Katzen an, wenn ich gewährleisten kann, dass sie raus können.
Passieren kann als Freigänger immer was, das ist mir klar aber mein Gedanke ist, lieber hatte meine Katze ein kürzeres und (meiner Meinung nach) schöneres Leben, als ein langes Leben in Gefangenschaft. ;)

So zu den Impungen.

Meine werden 1mal jährlich gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und
Leukose geimpft. Pro Katze zahl ich ca. 70 Euro dafür.
Tollwut lasse ich nicht mehr impfen, wir sind hier kein Tollwut gefärdeter Bereich und mein TA sagt, da ist eine Tollwutimpfung nicht notwendig.
Sollte ein Tollwutfall bei uns bekannt werden, werden unsere Katzen nachgeimpft.

Füttern tu ich meine mit Animonda. Trockenfutter kriegen meine eher selten und wenn dann von Carny.
Entwurmt werden meine regelmäßig alle 3-4 Monate. Die Katzen liegen bei uns im Bett und da brauch ich wirklich keine Würmer irgendwo rumkrabbeln haben. *Angst*

Floh und/oder Zeckenmittel kriegen sie nur bei Bedarf drauf.
Kratzbaum haben unsere nie gewollt und auch nie gebraucht. Bei mir liegen noch 2 kleine einfache Kratzbäume original verpackt rum. (Falls Du sie willst, melde Dich per PN). =)

Also alles in allem komm ich mit 2 Katzen, auf ca. 500-700 Euro im Jahr ohne größere TA - Kosten.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Beide Katzen wurden nur grundimmunisiert.
Sie sind chronisch krank (FORL) und so beuge ich einen weiteren Schub vor.
Keine Sorge, ich habe mir jahrelang mit diesem Thema befasst.

Das würd mich interessieren, Maika hat auch FORL...magst mir da mal ein paar Infos geben?

Passieren kann als Freigänger immer was, das ist mir klar aber mein Gedanke ist, lieber hatte meine Katze ein kürzeres und (meiner Meinung nach) schöneres Leben, als ein langes Leben in Gefangenschaft. ;)

Da schließe ich mich doch grad mal an.

Kratzbaum haben unsere nie gewollt und auch nie gebraucht. Bei mir liegen noch 2 kleine einfache Kratzbäume original verpackt rum. (Falls Du sie willst, melde Dich per PN). =)

Und hier auch...ich habe für meine beiden Freigängerkatzen mal einen gekauft, er wurde nur gebraucht, um sich drauf zu schlagen oder um die Beute drauf zu drapieren. Gekratzt wird lieber an den Korbstühlen...
Auch richtige Katzenkörbe sind hier verpöhnt, der Banana Leaf- Korb für 50 Euro dient mittlerweile als Sockenlager und sieht halt nett im Raum aus...meine Katzen lieben Schaffelle und Decken, schlafen gern auf Klamottenhaufen, Handtuchstapeln und auf dem blanken Schrank. Ich würd mich da nicht zu sehr in Unkosten stürzen, vielleicht kann dir das TH ja auch schon was zu ihren Schlaf- und Kratzgewohnheiten sagen.

Geimpft sind meine beiden gegen Schnupfen/ Seuche, Leukose und Tollwut...kostentechnisch wird das etwa Gabys Summe entsprechen, etwas mehr....Tollwut gibt es zwar in Deutschland offiziell nicht mehr, aber meine Katze steht total auf Füchse. Sie kann einfach nicht aufhören, sich mit ihnen anzulegen. *Vogelzeig* Dementsprechend sieht sie immer aus und da leg ich die Hand nicht ins Feuer, dass da doch einer mal nicht ganz gesund ist.
Weil meine täglich jeder mindestens eine Maus verspeist, stehen hier auch vierteljährliche Entwurmungen an, da mein Kater schlechte Nierenwerte und damit halbjährliche Blutuntersuchungen hat, kann man da den Wurmbefall gleich im Blutbild nachweisen. Mit Kleinkind möcht ich da auch kein Risiko eingehen.
Zecken haben meine Katzen, dass es kracht, da aber Frontline (was mittlerweile wohl laut TA als krebserregend nachgewiesen wurde) aber auch nicht viel hilft, mach ich halt die Zecken raus und das wars. Damit sollte man aber bei Freigängerkatzen rechnen.
Gefüttert wird hier nur Nassfutter, mittelklassig bis hochwertig, dazu 1xWoche rohes Fleisch für Zähne und Jagdtrieb :D ("Nein, Manko, das Hähnchen ist schon tot!")
 
Messages
595
Reaction score
0
danke für die vielen antworten.
ich hab nur noch im büro internet, und deshalb hats etwas gedauert bis ich antworten konnte.

Kratzbaum wollte ich selbst bauen, naturnah mit echtholz etc

aber danke fürs angebot gaby.

ich finde auch das sie raus sollten, und da ist wirklich sehr ruhige wohnlage ist, 30 zone und einbahnstraße und die nächste ist kinderspielstraße und dann kommt wald denke ich dass es klappt.

werde mir mal die futtersorten ansehen und mal bei uns den superpet durchforsten nach futter.

danke auch für den link mit dem barfen, da werd ich mal n nachmittag bei meinen eltern verbringen um da mal zu lesen.

wie bekomm ich eigentlich den hamsterkäfig katzensicher?
also doppelt vergittern ist klar, aber fals die katz mal oben draufspringt (aqua mit aufbau) will ich nicht dass das gitter abgehet und die katz drin sitzt.
im moment ist es nur getackert.

liebe grüße andrea
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Hey! Kratzbaum ist meiner Meinung nach bei Freigängern kein Muss, aber schaden kanns natürlich nicht :)! Find ich schön, dass du deine Katze raus lässt, ich persönlich bin gegen Wohnungshaltung! Und da du ja in einer ruhigen Wohngegend wohnst, ist das Risiko dass sie überfahren wird o. ä. ja nicht allzu groß! Ich sehe es wie einer meiner Vorposter - lieber ein kürzeres glückliches Leben, als ein langes Leben in Gefangenschaft... Aber da scheiden sich wohl die Geister!

Die Katze, die wir angeschafft hatten, als ich 6 Jahre alt war, war eine leidenschaftliche Freigängerin und sie wurde 13 Jahre alt (musste wegen eines Tumors am Zungengrund eingeschläfert werden *heul*)
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Ich denke mir Bildern ist es einfacher, sichdas Problem vorzustellen... Ansonsten würde ich spontan über schrauben statt nageln nachdenken...
 
Messages
595
Reaction score
0
hallo war in letzter zeit mal in verschiedenen läden und hab mal geguckt was es an futter so gibt und was es kosten würde.

was haltet ihr von diesem? ist jetzt mal als beispiel das kitten futter:

Dehner Zoo Selection Kitten

Dehner Zoo Selection ist pures Fleisch für Katzen. Die Kaltabfüllung mit dem schonenden Garverfahren sichert die hohe Qualität der ausgesuchten Zutaten. Dadurch werden die wertvollen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in einem höchstmöglichem Maße erhalten.

Selbstverständlich verzichten wir auf Tier- und Knochenmehle, Soja, Aroma-, Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe, sowie Antioxidantien.

Erhältlich mit Huhn und Reis
Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Taurin

Zusatzstoffe/kg:
ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

* Vitamin D3: 200 I. E.
* Vitamin E: 30 mg
* Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg
* Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3 mg
* Jod (als Calciumjodat wasserfrei): 0,75 mg
* Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg
* Taurin: 0,15 %

ist das in ordnung?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wieviel % Fleisch sind denn drin? Ansonsten klingt es nicht sooo schlecht. Kittenfutter kann man sich aber mE sparen. Gibt ja auch keine Kittenmäuse...
 
Messages
595
Reaction score
0
die % angabe steht nicht drauf, nur dsa es pures fleisch ist.



hatte auf anhieb nur das kitten futter gefundne auf der dehner seite.

gibt noch rind, gelügel, pute und ich glaube fisch als sorten.
und es ist vom preis her ok denke ich 69 cent für 200 g
 
Messages
537
Reaction score
0
ich würds wohl nicht tun.
such dir lieber ein futter, bei dem die nebenerzeugnisse deklariert sind
 
Top Bottom