Fragen zu Gespensterschrecken, Grillen und Gottesanbeterin

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein bißchen gegoogelt, aber ich hätte gerne auch einige Erfahrungsberichte gehört bzw. ein paar gute Links zu den o.g. Insekten.

Diese 3 Arten möchte ich gerne halten. Wer kann mir etwas dazu sagen?
Wieviel Platz brauchen diese Tiere wirklich?

Aus der Erfahrung mit Meeris und Rennern weiß ich selbst, wie viel Blödsinn und vor allem welche winzigen Gehegegrößen im Internet stehen.

Vielen Dank

Bettina
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Zu Grillen (Heimchen): Lassen sich extrem leicht halten, neigen aber zu explosiver Vermehrung. Und im Rudel sind sie LAUT. Ab einigen hundert wird´s penetrant.

Bin nicht ganz auf dem Laufenden: möchtest Du sie möglichst zweckmäßig, aber für die Tiere noch ordentlich, als Futtertiere halten und züchten, oder möchtest Du sie um ihrer selbst willen als eigene Haustiere im auch für Dich als Halter schicken Vivarium halten?
 

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
Grade bei Grillen ist die Haltung wirklich kein Problem.
Nimm ein ausbruchssicheres Gefäß, das ausreichend durchlüftet ist, richte es ein wie du willst und setz die Tierchen rein.
Gelegentlich mal füttern, mehr eigentlich nicht.

Gespensterschrecken hatten wir mal in der Schule, die hatten einfach so ein Flexarium (halt son großer Gitterwürfel) und dadrin ein paar Äste.
Einmal die Woche gabs frische Zweige zu futtern und denen gings auch prächtig, jedenfalls haben sie sich vermehrt wie die blöden *Vogelzeig*

Gottesanbeterinnen sind glaub ich nicht ganz so einfach, weil sie, je nach Art, auch eine gewisse Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigen.
Da es Fangschrecken sind, müssen sie auch richtig gefüttert werden, zum Beispiel mit Heimchen ;)

Bei Insekten spielt die "Gehegegröße" allerdings eine eher untergeordnete Rolle.
Die Tiere sind wirklich recht dumm und brauchen weder Platz zum rennen noch viel Abwechlung.
Ich hatte eine meiner Vogelspinnen mal für 5 Minuten zum Fotos machen aus dem Terrarium draußen und anschließend war sie total orientierungslos und hat ihr Terrarium nicht wiedererkannt *Vogelzeig*
Schön eingerichtete Terrarien erfüllen bei diesen Tieren immer nur den Zweck, dass der Halter glücklich ist ;)
lg
Ira
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Zumindest sollte das Terrarium aber bei Gespenstschrecken und Gottesanbeterinnen mindestens dreimal so hoch sien wie das erwachsene Tier lang ist, damit die Häutungen ohne Probleme über die Bühne gehen.
Gespenstschrecken gibt's ja viele, hast Du schon eine bestimmte Art im Blick? Ansonsten wäre Home recht informativ.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Besser spät als nie... vielen Dank für Eure Antworten.

Diese Tiere möchte ich aus 2 Gründen, zum einen finde ich sie schön und faszinierend und zum anderen möchte ich mit den Grillen meine Renner bzw. Die Gottesanbeterin füttern.

Kennt jemand gute Links zu diesem Thema. Da ich ja selbst keine Ahnung habe, weiß ich nicht, welche gut oder schlecht sind.
 
Top Bottom