Fragen zu Materialien

L

Lila

Guest
Hi !

Hab mal n paar Fragen...

- Gibt es noch was anderes (günstigeres) als Plexiglas ?

- Was fürn Lack zum Holzversiegeln bzw was geht noch ?

- Wenn ihr Pappmascheehäuser macht, die werden doch aus Küchenpapier und Kleber gemacht - ist der Kleber nicht giftig ?


Ich glaub das wurde schonmal alles gesagt, aber ich hab irgendwie Alzheimer ! *rotwerd*
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also,
- Billiger als Plexiglas is Hobbyglas.
- Lacke kannst du eiegntlich alle nehemen, die für Kinderspielzeug geeignet sind, die musst du halt alle ausdünsten lassen.
- Pappmascheehäuser werden eigentlich nur mit nem Luftballon, Klopapier und Wasser gemacht und dann einfach auf die Heizung zum Trocknen.
Der Kleber vom normalen Pappmaschee is hochgiftig.

lg
ringelsocke
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Im Praktiker auf jeden Fall, wo anders hab ich noch nicht geschaut, kann ich aber gerne machen *g*

lg
ringelsocke
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hi
das Hobbyglas (ich kenns als Bastlerglas) hab ich bisher in jedem Baumarkt gesehen, dürfte kein Problem sein das zu bekommen =)
Ist aber auch relativ teuer und meine Mäuse haben es auch angeknabbert ;-( (allerdings die Stachelmäuse glaub ich..)
Bei der Verarbeitung von dem Glas mußt du ziemlich vorsichtig sein, weil es gerne mal zerspringt... aber vielleicht weißt du das alles ja... sonst kannste mich gerne nochmal fragen (ich kann das Zeug nimmer sehen *g*)
Gruß
Wiebke
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Aber es zerspringt bei weitem nicht so schnell, wie z.B. Plexiglas. Ich hab am Anfang ein schweine Geld für Plaxiglas ausgegeben, dann hab ich den Bohrer angesetzt und hab gedacht ich muss ausflippen! Alles kaputt! Fast 100€. Da is Hobbyglas/Bastlerglas doch viel einfacher zu bearbeiten! Und wenn du es nur als Versiegelung für Etagen brauchst, dann aknnst du es dir ja gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, dann haste damit schon keine Probleme mehr! *g*

lg
ringelsocke
 
S

Susilein

Guest
die pappmaschee häuser kanns du übrigends auch mit mehl zusammen matschen, also mehl un wasser natürlich. des klebt auch ziemlich stark...

bei uns im baumarkt kostet des plexi 56euro der m². da is bastlerglas schon um einiges billiger... also nur zu empfehlen basterglas zu nehmen. wenns dann doch mal bricht is wenigstens ncih so schlimm wie bei plexi
 
L

Lila

Guest
bin vielleicht blöd... aber ich find kein Lack für Kinderspielzeug...

ist der speziell dafür ? oder heisst der anders?
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu
Da steht nicht direkt vorne drauf, daß der für Kinderspielzeug ist.
Bei den Dosen ist der blaue Umweltengel drauf und es steht hinten drauf:
Für Kinderspielzeug geeignet, geprüft nach DIN EN 71
Frag einfach im Baumarkt nach, da gibts auch noch zig unterschiedliche Sorten... Lack..Lasuren...Bunt, durchsichtig... =)
viele Grüße
Wiebke
 
D

Daggi

Guest
lila - hab ich erst auch nicht - und was meinste wie blöd die im baumarkt geguckt haben - als ich nach sabberlack gefragt habe. dann haben dir mir was empfohlen wo ich nicht sicher war und ich hab angelus noch mal gefragt.

die hat dann acryllack empfohlen - muss draufstehen für kinderspielzeug geeignet und speichel- und schweissecht.

den hab ich dann gesucht den gab es bei uns aber nur in farbig und ich hab farblos gesucht.

ich hab jetzt einen speziellen parkettlack gekauft - auch für kinderspielzeug geeignet auch speichel- und schweissecht und lösungsmittelfrei.

gibts bei hornbach.

lg daggi
 
D

Daggi

Guest
ja parkettlack und unten steht nur hornbach drauf - scheint so ne hausmarke zu sein.

lg daggi
 
L

Lila

Guest
Wollt mal fragen wie lang ihr denn Lack habt ausdünsten lassen ?
Habt ihr das Holz rausgestellt (Balkon) ?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Acryllack stinkt kaum. Ich laß die Sachen in der Wohnung 24h aushärten und dann kommt der ganze Krempel drauf.
Mach einfach mal das Fenster bei dem schönen Wetter auf und lüfte durch. Schlimmer wird es nicht. ;)

Ich wüßte gar nicht, wie ich das hätte machen sollen, wenn ich die Voli hätte auf den Balkon oder noch schlimmer in den Hof schleppen müssen! *umkipp*


Angelus
 
Top Bottom