Fragen zu Sistermann, Mäuseasylmischung etc.

M

Mousyperson

Guest
Was mich im Rahmen der "Mäuseernährung" beschäftigt:
Die Maus entspelzt sämtliche Körner vor dem Verzehr, das bringt eine Erhöhung der Kalorien pro Gramm auf 106% bis 148 % (!) bei den folgenden Hirsen - diese %-Werte sind auf der Basis von Literaturangaben berechnet.

Entspelzen.jpg

(Echinochloa frumentacea - Japanhirse, Panicum maximum - Rispenhirse/Guinea-Gras, Panicum milaceum - Milet-Hirse)

Inwieweit gehen Sistermann, Mäuseasyl usw. auf diesen Umstand bei der Mischungsberechnung ein?

Berücksichtigt jemand von euch diesen Umstand bei der Fütterung?

Ich habe nun mal die Prozentangaben der Basismischung Nr. 2 Mäuseasyl auf die Gesamtmischung berechnet und im Ergebnis komme ich auf für mein Empfinden deutlich zu geringe Eiweißwerte, die sich auch nicht mit "50 Gramm Gammarus" auf die dann 650 Gramm Gesamtmischung aufwerten lassen, es sind nur 65 % Eiweiß des Bedarfs der Maus in der Gesamtmischung.

Mäuseasylmischung.jpg

Die Bedarf pro-Maus-Angaben unten in der Tabelle sind die Mittelwerte der Daten der "Referenzmaus" - siehe hier:
AFRMA - Beginners’ Corner - Mineral & Protein Requirements in Mice

Auf der Grundlage welches Bedarfs in % an den Einzelnährstoffen wurden die Sistermann-/Mäuseasylmischung berechnet oder wurde sie einfach nur "ausprobiert"?

Einen Ausgleich könnte man durch geschickte Auswahl der Getreidesorten und deren %-Anteile günstiger erreichen, beispielsweise durch Zugabe von Weizenkeimen. Ich mache mir derzeit Gedanken, dass trotz Zugabe von tierischem Eiweiß die Futtermischungen zuviel Kohlehydrate enthalten und dass es dadurch schneller zu "Moppelmäusen" kommt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich kann jetzt wohl nicht viel hilfreiches beitragen *schäm* Es gibt hier Mäuseasyl-Leute, vielleicht sagen die was zu ihrer Mischung. Zur Sistermann-Mischung hat hier vermutlich keiner so direkte Infos, eventuell mal gezielt dort anfragen? Irgendwo gibt es doch sicher eine Kontaktmöglichkeit :unsure:

Mir gefällt es, dass du dich damit auseinandersetzt. Das hab ich vor eine Weile auch schon, aber nicht so bis in's kleinste Detail wie du :D
Vielleicht hast du ja bald die perfekte Mäusemischung, das würde mich doch sehr interessieren *heilig* Allerdings gibt es immer wieder das Problem, dass zB Vitamin D fehlt. Und das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist recht schwierig.

Es bekommt ja auch nicht jede Maus ihren extra vorbereiteten Teller vorgesetzt, den sie brav leerfuttern muss, damit sie alles wichtige im richtigen Verhältnis zu sich nimmt. Die picken sich ja raus, was ihnen schmeckt. Je größer die Gruppe ist, desto schwerer wird es da wohl, dass wirklich jede Maus alles im richtigen Verhältnis abbekommt :unsure: Daher ist eh fraglich, wie wichtig es ist, das Futter 100%ig abzustimmen. Kann man machen und möchte ich auch machen, aber im Endeffekt nehmen sie sich eh nur das, was sie nehmen wollen... Auch deshalb, weil ja immer etwas Futter übrig sein sollte. Es gibt also ein Überangebot, wenn auch kein allzu großes.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

soweit ich weiß, ist die Sistermann-Mischung für Farbis eher doof, die für Renner ist aber schon seit Jahren unerreicht. [Bin da aber nicht zwingend immer auf dem neuesten Stand. Das ist so das, was mein Hirn mir flüstert].

Berücksichtigt jemand von euch diesen Umstand bei der Fütterung?
Nein.
Ich mache mir derzeit Gedanken, dass trotz Zugabe von tierischem Eiweiß die Futtermischungen zuviel Kohlehydrate enthalten und dass es dadurch schneller zu "Moppelmäusen" kommt.
auch bei Mäusen ist das nicht anders wie bei Menschen:
Sobald ein Energieüberschuss entsteht, wird dieser eingelagert.

Und ich schätze, dass unsere Mäuse allgemein weniger anfällig für Übergewicht sind - die bewegen sich andauernd, haben einen viel schnelleren Stoffwechsel...

Die Maus entspelzt sämtliche Körner vor dem Verzehr, das bringt eine Erhöhung der Kalorien pro Gramm auf 106% bis 148 %
berücksichtigst Du dann auch, dass das entspelzen Energie verbraucht und die Maus faktisch durch das Entspelzen mehr Kalorien verbrennt?

Meine Ansicht der Dinge:
Ich biete ein halbwegs ausgewogenes Futter an, ohne einen fixen Eiweißanteil.
halbwegs ausgewogen heißt: viele Komponenten, fetthaltige Saaten und mehlhaltige Saaten im entsprechenden Verhältnis.
Eiweiß gibt es 2-3 Mal die Woche. In Form von getrockneten Mehlis. Die sind dank "natürlichen Schwankungen" nicht sonderlich berechenbar ;)

So hat die Maus die Möglichkeit, das zu fressen was sie will und auch braucht. Ich hatte in 10 Jahren gut genährte, aber nie krankhaft fettleibige Mäuse (die ay-Mäuse mal außen vor, die können nix dafür).

Würde man das wirklich so genau berechnen und kontrollieren wollen, müsste man Pellets füttern und diese abzählen. Und da dazu auch noch die Maus regelmäßig wiegen und den Kalorienbedarf anpassen...
Das schränkt mir zu sehr die Lebensqualität der Maus ein - nur weil ich mir einbilde, da übermäßig viel kontrollieren zu müssen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es gibt hier Mäuseasyl-Leute, vielleicht sagen die was zu ihrer Mischung.

Ist Angelus' Mischung und ihre Seite.
Der Vereins-Mäuseasyl-Mix, den es bei Mixerama gibt ist anders zusammengestellt. ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ah, sieh mal einer an :D

Ich schätze, dann wirst du Angelus wohl persönlich mal ansprechen müssen. Sie hat nicht immer die Zeit, hier jeden Thread durchzulesen.
 
M

Mousyperson

Guest
Allerdings gibt es immer wieder das Problem, dass zB Vitamin D fehlt. Und das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist recht schwierig.

Daher ist eh fraglich, wie wichtig es ist, das Futter 100%ig abzustimmen. Kann man machen und möchte ich auch machen, aber im Endeffekt nehmen sie sich eh nur das, was sie nehmen wollen... Auch deshalb, weil ja immer etwas Futter übrig sein sollte. Es gibt also ein Überangebot, wenn auch kein allzu großes.

Vitamin D:
Ich verwende Einzelfuttermittel / loses Futter, das ich mische, da ist bei einem Teil der Mischungsbestandteile beispielsweise u.a. von Haus aus Vitamin D3 zugesetzt.

"Körnerpicker" sind sie doch alle, zuerst sind die Großkörner weg, insbesondere Kürbiskern, SBK und Erdnuss, dann Flocken, Buchweizen usw., die Kleinsaaten kommen erst danach... ich lasse immer die Kleinsaaten samt Spelzen unten im Napf und gebe das neue obenauf. Erst wenn sehr viele Spelzen drin sind, beglücke ich mit den Resten die Vögel, die Spelzen holt der Wind.


soweit ich weiß, ist die Sistermann-Mischung für Farbis eher doof, die für Renner ist aber schon seit Jahren unerreicht. [Bin da aber nicht zwingend immer auf dem neuesten Stand. Das ist so das, was mein Hirn mir flüstert].

auch bei Mäusen ist das nicht anders wie bei Menschen:
Sobald ein Energieüberschuss entsteht, wird dieser eingelagert.

berücksichtigst Du dann auch, dass das entspelzen Energie verbraucht und die Maus faktisch durch das Entspelzen mehr Kalorien verbrennt?

Eiweiß gibt es 2-3 Mal die Woche. In Form von getrockneten Mehlis. Die sind dank "natürlichen Schwankungen" nicht sonderlich berechenbar ;)

So hat die Maus die Möglichkeit, das zu fressen was sie will und auch braucht. Ich hatte in 10 Jahren gut genährte, aber nie krankhaft fettleibige Mäuse (die ay-Mäuse mal außen vor, die können nix dafür).

Ich persönlich füttere mehr Eiweiß, ganz besonders da einige Mäuse nicht sonderlich auf die getrockneten Mehlwürmer stehen - die nehmen sie auch nicht bei Einzelfütterung aus der Hand. Ich nehme mein Körner-Grundfutter und gebe auf den Meßbecher extra 1 EL Gammarus, 1 TL Mehlwürmer und 2x die Woche einen TL Mini-Trockenfutter für Katzen. Meine Körner-Futtermischung hat ohne tierisches Eiweiß rund 13 % Eiweiss auf 100 Gramm. Ab und an gebe ich ein paar nette getr. "Stinky-Seidenraupen" *kotz* aber dann separat in eine Ecke.

Frischfutter und getrocknete Kräuter/Blüten gehen immer extra, die Kräuter werden im Käfig verteilt.

Leider habe ich unter den weiblichen Geschwistern eine mit Fettgen, die einzige, die eine Kugel ist. Der Rest ist schlank bis normal.

Ist Angelus' Mischung und ihre Seite.
Der Vereins-Mäuseasyl-Mix, den es bei Mixerama gibt ist anders zusammengestellt. ;)

Ich habe jetzt gemerkt, dass Mäuseasyl nicht Mäuse-Asyl-Verein ist :D*schäm*:D

Die Mischung ist tatsächlich die von Angelus, Impressum lesen hilft... :D
In der Mixerama-Mäuseasyl-VEREINS-Mischung ;) sind die ersten Bestandteile allerdings identisch, hinzu kommt dann der Rest, wobei keine genauen Anteile angegeben sind.

Zu den sog. "Fettsaaten":
Schaut man sich die Einzelwerte der "Fettsaaten" an, findet man einen Zusammenhang, der Eiweißanteil steigt i.d.R. auch mit dem Fettanteil. Beispiel SBK... 22% Eiweiß bei 49% Fett. Bei Leinsamen sind es 24% Eiweiß und rund 31% Fett. Daher gebe ich SBK und dgl. immer mit zur Grundmischung bzw. verwende etwas "Großsittichfutter" in meiner Mischung, da sind SBK usw. bereits drin.

Ah, sieh mal einer an :D

Ich schätze, dann wirst du Angelus wohl persönlich mal ansprechen müssen. Sie hat nicht immer die Zeit, hier jeden Thread durchzulesen.

Mach ich, gleichzeitig werde ich mich mal an Herrn Sistermann wenden, ob er bereit ist, mir einige Zusatzinfos in Bezug auf sein "Futterkonzept" zu geben. Ganz besonders interessiert mich auch, wieso er der Meinung ist, dass pflanzliches Eiweiß weniger wertig für die Mausernährung wäre, als tierisches Eiweiß. Meiner Meinung nach muß beides ausgewogen enthalten sein.
 
M

Mousyperson

Guest
Die Spelzen habe ich vergessen: ich berücksichtige insofern, dass sie mir Aufschluß geben was bevorzugt gefressen wird, allerdings nicht in Bezug auf die Futtermenge der Einzelmaus, es bleibt immer ein Rest. Das Entspelzen von Kleinsaaten verbraucht meiner Meinung nach weniger Energie, als z.B. bei Kürbiskern oder SBK, es gehört für mich einfach zum Freßvorgang dazu. Allerdings verbraucht die Heimtiermaus weniger Energie, als die freilebende Maus, da letztere erst auf Nahrungssuche gehen muß. Das wiederum berücksichtige ich.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Aaaalso, erstmal muss das Angelus anmerken, dass sie in dem PDF ihre eigene Mischung nicht wiedererkannt hat. *schäm*
Inzwischen ist mir auch aufgegangen, warum. In dem Excel (war doch mal eins, oder? :D) fehlt die Hälfte und ich würde nie, nie Gammarus in ein Rezept schreiben. *Angst* Wenn Du Wildsaaten o.ä. zugibst, verschiebt sich ja auch nochmal das Nährstoffgefüge.
Warum da so wenig Protein drin ist, erklärt sich aus dem Text drüber. Die Mischung ist ne rein vegane Mischung, da die Basismischung 2 die Grundlage für verschiedene Arten ist, die einen sehr unterschiedlichen Proteinbedarf haben. Daher gehen Krabbels immer extra.

Die Rezeptur hab ich mal aus der Mischung meiner 50l Futtertonne runtergebrochen auf konkrete Zahlen. Ich mische selber aber immer Pi mal Daumen. Es bis ins Letzte ausrechnen zu wollen, ist müßig. Wer die "perfekte" Nährstoffverteilung will, muss Laborpellets füttern. Der Rest lebt damit, dass die Kurzen mal hiervon ein bißchen zu viel und da ein bißchen zu wenig verglichen mit der Idealkurve haben. Ich lebe damit gut, da die Tiere ja eh zu einen schälen und das oft nicht in den Nährwertangaben bedacht wird. Was viele aber auch vergessen: Sie fressen auch nicht immer und nicht von allem das ganze Korn. Meine fressen z.B. beim Milo nur den Keim raus. Den Rest krieg ich nachgeschmissen... ;)

Wenn man mit den Additiva zur Basis 2 ein bißchen spielt, kriegt man genug Abwechslung rein, dass die Tiere selbst wählen können, was sie brauchen. Wenn selbst das Unsensibel "Mensch" mit ein wenig Horchen nach innen bedarfsgerecht essen kann, können es Tiere erst Recht. Daher: Taschenrechner an meinen Mischungen lohnt nicht, dafür sind sie nicht gemacht. *heilig*


LG Angelus
 
M

Mousyperson

Guest
Aaaalso, erstmal muss das Angelus anmerken, dass sie in dem PDF ihre eigene Mischung nicht wiedererkannt hat. *schäm*
Inzwischen ist mir auch aufgegangen, warum. In dem Excel (war doch mal eins, oder? :D) fehlt die Hälfte und ich würde nie, nie Gammarus in ein Rezept schreiben. *Angst* Wenn Du Wildsaaten o.ä. zugibst, verschiebt sich ja auch nochmal das Nährstoffgefüge.

Stimmt, es war Excel, die Gammarus sind erst in der 2. Berechnung mit "hineingewandert", weil ich wissen wollte, wieviel das dann an Eiweiß in der Gesamtmischung nachher bringt, der Rest ist das Rezept Nr. 2, die Knäuelgrassamen stehen ersatzweise für die "Wildsaaten", weil man dafür keine Angaben zu Protein, KH und Fett findet.

Warum da so wenig Protein drin ist, erklärt sich aus dem Text drüber. Die Mischung ist ne rein vegane Mischung, da die Basismischung 2 die Grundlage für verschiedene Arten ist, die einen sehr unterschiedlichen Proteinbedarf haben. Daher gehen Krabbels immer extra.

Ja, ich weiß, dass Du Etliches an Exoten "durchfütterst" :D und daher sicher eine möglichst flexible Grundmischung brauchst, sonst kommst Du ja aus dem Mischen nicht mehr heraus oder mußt einen "Futtertonnenraum" anbauen ;)

Die Rezeptur hab ich mal aus der Mischung meiner 50l Futtertonne runtergebrochen auf konkrete Zahlen. Ich mische selber aber immer Pi mal Daumen. Es bis ins Letzte ausrechnen zu wollen, ist müßig. Wer die "perfekte" Nährstoffverteilung will, muss Laborpellets füttern.

Ich mische auch nicht wie in der Apotheke, aber ich habe meine Grundwerte quasi im Kopf und wenn ich Einzelkomponenten kaufe, dann sind es so Plusminus 20 Gramm je Sorte, die haben da so nette Abfüllschaufeln dort und ich mische schon sooo lange, dass wenig Abweichung unterm Strich herauskommt. Ich halte auch nichts von "20 Gramm hier" und "5 Gramm dort" *schäm*

Der Rest lebt damit, dass die Kurzen mal hiervon ein bißchen zu viel und da ein bißchen zu wenig verglichen mit der Idealkurve haben. Ich lebe damit gut, da die Tiere ja eh zu einen schälen und das oft nicht in den Nährwertangaben bedacht wird. Was viele aber auch vergessen: Sie fressen auch nicht immer und nicht von allem das ganze Korn. Meine fressen z.B. beim Milo nur den Keim raus. Den Rest krieg ich nachgeschmissen... ;)

Sehr gemein, Du bräuchtest Quasi Milo-Keime :D
Ist euch allen mal aufgefallen, dass eine Maus offensichtlich am Geruch des SBK-Korns erkennt, ob es ein hohles/leeres Korn ist oder nicht? Sie wissen es, die kleinen Schlaumäuse...

Taschenrechner an meinen Mischungen lohnt nicht, dafür sind sie nicht gemacht. *heilig*

Das kann ich gut akzeptieren, jedenfalls bist Du eine der wenigen, die überhaupt mal mit genaueren Angaben glänzen, mit dem jetzigen Hintergrundwissen versteht man auch gut, warum Du das so handhabst. *Blumen*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zuerst sind die Großkörner weg, insbesondere Kürbiskern, SBK und Erdnuss
ist bei mir nicht im Futter enthalten. In meinen Augen sind das Leckerli und gehören damit nicht zur Napffütterung, sondern zur Handfütterung.

und v.a. nicht täglich.

ch persönlich füttere mehr Eiweiß, ganz besonders da einige Mäuse nicht sonderlich auf die getrockneten Mehlwürmer stehen - die nehmen sie auch nicht bei Einzelfütterung aus der Hand. Ich nehme mein Körner-Grundfutter und gebe auf den Meßbecher extra 1 EL Gammarus, 1 TL Mehlwürmer und 2x die Woche einen TL Mini-Trockenfutter für Katzen. Meine Körner-Futtermischung hat ohne tierisches Eiweiß rund 13 % Eiweiss auf 100 Gramm. Ab und an gebe ich ein paar nette getr. "Stinky-Seidenraupen"
Du weißt, dass ein erhöhte Eiweißversorgung die Tumorbildung begünstigen kann?

wieso er der Meinung ist, dass pflanzliches Eiweiß weniger wertig für die Mausernährung wäre, als tierisches Eiweiß. Meiner Meinung nach muß beides ausgewogen enthalten sein.
Da geht es wohl um die biologische Wertigkeit.
Interessante Geschichte - besagt, dass tierisches Eiweiß besser in körpereigenes umgewandelt werden kann als pflanzliches....

google hilft dazu, wenn du mehr dazu wissen magst.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
die Knäuelgrassamen stehen ersatzweise für die "Wildsaaten", weil man dafür keine Angaben zu Protein, KH und Fett findet.
Das Knauelgras ist kein guter Ersatz für die Wildsaaten. Die meisten Wildsaatenmischungen sind deutlich fetter als das Gras.


... und daher sicher eine möglichst flexible Grundmischung brauchst
Sagen wir mal, es ist praktisch. Dann muss ich auch Leute, die Fragen, immer nur Sagen: "Basis1 oder 2 + dieses + jenes + davon ein bißchen. Das geht schneller, als jedes Mal ne Rezeptur zu entwerfen, die ich selber ja auch nur (noch) nach Gefühl mach. Dass ich wirklich explizit was ausrechne, ist lange her. *schäm*


Sehr gemein, Du bräuchtest Quasi Milo-Keime :D
Wenn es darum geht, was sie fressen, würde das bei den Meisten reichen. :D Aber es gibt auch Tiere, die fressen es komplett - ode fressen es gar nicht. Da das nicht nur artspezifisch, sondern auch individuell ist, ist das genau Ausrechnen ja eben doch für die Füße. Wenn man sie lässt, fressen Mäuse selten nach der Idealkurve.


Das kann ich gut akzeptieren, jedenfalls bist Du eine der wenigen, die überhaupt mal mit genaueren Angaben glänzen, mit dem jetzigen Hintergrundwissen versteht man auch gut, warum Du das so handhabst. *Blumen*
Und ich dachte immer, ich bin mit einem Pi-mal-Daumen-Sachen der Schlamper unter den Rezepteschreibern. *heilig*
Wichtig ist halt immer, dass die Leute begreifen, wie die Mischungen bzw. deren Rezepte zu benutzen sind. Wird das klar, wenn man sie liest? :unsure:

@Lumi
Das mit dem pflanzlichen und tierischen Protein hat was mit der Zusammensetzung der Proteine zu tun. ;)



LG Angelus
 
M

Mousyperson

Guest
ist bei mir nicht im Futter enthalten. In meinen Augen sind das Leckerli und gehören damit nicht zur Napffütterung, sondern zur Handfütterung.

und v.a. nicht täglich.

Die enthaltenen essentiellen Fettsäuren sind zum Teil für Maus lebensnotwendig, daher kann ich der "nur-als-Lerckerli-Methode" nicht uneingeschränkt zustimmen.

Du weißt, dass ein erhöhte Eiweißversorgung die Tumorbildung begünstigen kann?

Ich habe da eher gegenteilige Informationen, dass nämlich eine proteinreiche kohlehydratreduzierte Ernährung das Tumorwachstum bei Mäusen verlangsamt. Es starben lt. Studie 70 % der Mäuse mit kohlehydratreicher Ernährung und nur 30 % der Mäuse, die mit proteinreicher kohlehydratreduzierter Nahrung versorgt wurden, weil die Krebszellen mehr von Glukose-Versorgung abhängen, als normale Zellen.
Studie (englisch) hier:
http://cancerres.aacrjournals.org/content/71/13/4484.full.pdf


Da geht es wohl um die biologische Wertigkeit.
Interessante Geschichte - besagt, dass tierisches Eiweiß besser in körpereigenes umgewandelt werden kann als pflanzliches....

Da gibts das nächste Klärungsproblem, die von Sistermann aufgeführten "essentiellen Aminosäuren" im Futterkonzept sind aus einem Taschenbuch 1991 und stimmen nicht mit aktuelleren Daten aus einer Veröffentlichung aus 2007 überein.

Tabel10_3.jpg

Futterkonzept Sistermann siehe hier:
Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

Tabelle 10-3 ist von hier:
https://books.google.de/books?id=Gi...gical significance amino acid in mice&f=false

Das Knauelgras ist kein guter Ersatz für die Wildsaaten. Die meisten Wildsaatenmischungen sind deutlich fetter als das Gras.

Ich bin für jeden Hinweis auf Nährwerte von Wildsaaten dankbar, die Gemüsesamen findet man ja noch teilweise, aber die wirklichen "wilden Wildsaaten" :D gibts nicht.

Dass ich wirklich explizit was ausrechne, ist lange her. *schäm*

Verständlich, einerseits hast Du Deine Mischung für Dich als "bewährt" eingestuft, andererseits fehlt Dir sicher die Zeit, dauernd für andere die Rezepte durchzurechnen. Ich finde es spannend, zu erfahren was andere füttern und manchmal fällt ja ein guter Tip für die eigene Rezeptur ab.

Wird das klar, wenn man sie liest? :unsure:

Mir ja, Du könntest ja eine Abstimmung starten :D:D:D und einen "like"-Button fürs Rezept integrieren... nicht wirklich...;)
 
Last edited:
Top Bottom