Fragen zum Eigenbau (IVAR) ?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ich habe mich entschlossen, wenn ich bald Mäuse bekommen sollte, möchte ich doch gerne ein Käfig selnst bauen, da ich wie ihr es schon mehrfach gesagt habt, es keine vernünftigen Käfige zu kaufen gibt....*umkipp*

Nunja..jetzt wollte ich mal fragen ob ich am besten aus so ganz vielen einzelteilen von IVAR zB am besten ein Käfig bauen könnte oder ob man da auch gut ein fertiges Regal nehmen kann (natürlich mit glatten etagenbretter, nicht mit lücken oder so) und dann halt nur wände und alles so dran bauen?

Was sind eure erfahrungen? Ist ein fertiges Regal besser, wo man nur noch wände dran basteln und etagenleiter dran machen muss oder lieber mehrere einzelteile wo man komplett alles selbst aufbauen muss also sich sozusagen alles selbst zurecht bauen muss :unsure: (Ich wollt den Käfig nämlich so gut wie es geht alleine bauen =) und deswegen frag ich was dann besser wäre..)


Und wisst ihr was?! Ich hätte dann vor mir mehrere Mäuse aus einem TH zu holen und ihnen so ein schönes Leben geben =) Was haltet ihr davon?!

Danke schonmal für eure Antworten =)
 

Änni

New member
Messages
92
Reaction score
0
Hallo Nina,

der IVAR ist super - bin auch Anfänger, aber das war echt easy! Ich habe 2 Seitenteile und 5 Böde gekauft, Durchstiegslöcher in die Boden sägen lassen (Danke, Papa! :)), Rückwand und Plexi-Streuschutz (der Baumarkt schneidet die netterwesie zu) drangeschraubt, an die Seiten Volierendraht rangetackert. Das einzige bisschen knifflige waren für mich die Türen (die mussten
katzensicher sein), aber selbst das war kein großes Ding (Rahmen aus 4 vom Baumarkt zurechtgesägten Latten mit Winkeln verschrauben, mit Draht betackern, mit Scharnieren anbringen und Riegel davor) - Voilá!
Im Wiki gibt's bebilderte Bauanleitungen - 1a!

Viel Spaß beim Bauen und mit den Mäusen!
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Das kommt drauf an, wie es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aussieht:D
Das einfachste (und wie ich finde schönste) ist das Ivar.
Und das ist auch gar nicht aus ganz vielen Einzelteilen, man kauft ganz einfach zwei Seitenteile, in die man dann die Regalböden reinlegt.
Kein Schrauben, kein Hämmern, kein Kleben bis dahin.
Bei einem fertigen Regal müsstest du noch mehrere Sachen beachten: Das die Maße stimmen, dass das Holz geeignet ist etc.
Zurechtbauen musst du dir beim Ivar eigentlich gar nichts ;)
Und da musst du schließlich dann auch noch die Wände genau wie beim Ivar anbringen. ich würde das Ivar nehmen, es sei denn, du hast ein geeignetes Regal bereits zu Hause...
Wenn du wie ich nicht wirklich die geborene Handwerkerin bist würde ich das Ivar nehmen, da ist wirklich nichts schwierig dran:D
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Danke für eure schnellen und hilfreichen antwort =)

@Änni: Weißt du denn noch wie teuer das alles insgesamt (ungefähr) war?!

@MiraCuli: Was muss ich denn dann für einzelteile und so nehmen, Änni hat mir ja schoin einiges oder eigentlich alles aufgezählt, würdest du dich damit auch zufreiden geben oder fehlt da etwas oder ist sogar zuviel von ihr aufgelistet worden?
Wie baue ich am besten die Türen ein...und die vorderwände? (wo die türen reinkommen)

Achja und Leute, welche regalböden und welche seitenteile nehme ich denn?
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=IVAR&categories=all
geht mal bitte dadrauf ud sagt mir welche ihr genommen habt okii? das wre echt sehr nett...
 
Last edited:

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Ja, Änni hat schon alles gesagt ;)
Zwei Seitenteile (oder drei, ich weiß ja nicht wie lang dein Regal werden soll?) und dann so viele Böden, wie du da reinmachen willst.
Denk aber dran, dass eine Etage mindestens 50 cm hoch sein muss, damit du genügend Raum hast, Klettersachen reinzuhängen =)
Mit den Türen fragst du am besten jemanden, der sich damit besser auskennt^^
Die Türen meines alten Eigenbaus hat mein Vater gemacht, und an meine ersten Türen wage ich mich auch erst nächsten Monat ran - bis jetzt wohnen meine Mäuse im Ivar in den obersten Etagen (offenhaltung), wo ich nämlich keine Türen brauche:D
Aber grundsätzlich nimmt man Leisten, tackert oder schraubt den Draht dran und hängt sie mit Scharnieren ein ;)
Ob es wirklich so leicht ist, werden wir noch sehen:D

edit:
Geh am besten zu Ikea und guck dir die Sachen an - da ist mir auch erst alles klar geworden - es ist wirklich richtig einfach ;)
Regalböden 83 mal 50
Beim Seitenteil Breite: 50 cm, die Höhe kannst du dir aussuchen.
Ich habe 1,79 ;)
 
Last edited:

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Obs wirklich so leicht ist werden wir sehen, genau ;)

Aber ich hab ja ferien..ich hab also zeit :D
 

Änni

New member
Messages
92
Reaction score
0
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was mich das fertige Mäusehaus gekostet hat, aber definitiv unter 100€.
Die Türen hab ich genauso gemacht, wie MiraCuli schreibt: Ich habe keine echte "Vorderwand", sondern eben den Streuschutz aus Plexiglas auf der Höhe jeder Etage (Habe ich einfach angeschraubt, komfortabler wäre es sicherlich mit Aluschienen, damit man die Scheiben herausschieben kann, aber ich bin so eigentlich auch ganz zufrieden.) und dann hat jede Etage 2 Türen bekommen. Für die Türen wirklich einfach nur aus 4 kleinen Leisten einen rechteckigen Rahmen zusammenschrauben (mit planen Winkeln in den Ecken), von vorne mit Volierendraht betackern und mit jeweils 2 Scharnieren außen an die IVAR-Seitenteile anschrauben.
Hast du das Wiki schon durchgeguckt? Man kann sich wirklich genau an die Anleitungen, die es dort gibt, halten.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja im Wiki hab ich schon geguckt aber eben noch nicht gründlich genug^^
Werd dann jetzt mal das Wiki durchforschen hihi :D
 
Top Bottom