Fragen zum Eigenbau

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich für meine Fragen extra ein neues Thema eröffnen hätte müssen :D Wenn das so ist, dann tut es mir leid :(

Ich würde mir gerne eine kleine Gruppe von Farbmäuschen zulegen. Gestern habe ich hier gelesen, dass es einige Notfellchen im Ruhrgebiet gibt, aber ich habe nur ein sehr kleines Terrarium (60x30xm) und würde den armen Tieren wohl kaum einen Gefallen damit tun, wenn ich sie aus dem Tierheim hole und dann in so ein neues Zuhause stecke :(

Nun meine Frage: Eignet sich das Terrarium aufgrund der Größe überhaupt nicht für einen Ausbau? Wenn ich oben drauf einen Gitteraufsatz baue, mit zwei oder drei Etagen, wäre es dann insgesamt trotzdem zu klein?
Angenommen es wäre von der Größe her ok: Wie baue ich so einen Gitteraufsatz inklusive Etagen? Ich habe überhaupt keine handwerklichen Erfahrungen und bräuchte ein paar Tipps :D

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Eigenbau, Tipps?!

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Erstmal bastel ich dir einen eigenen Thread, damit das hier alles schön übersichtlich bleibt =)

Ist ja super, dass es Notfellchen sein sollen *freu*

Wichtig bei Mäusen ist die Grundfläche, denn sie wollen ja auch mal flitzen und zwar am Stück. Fehlende Grundfläche kann man also nicht durch Etagen wettmachen. Das Mindestmaß ist 80x50cm, wir empfehlen hier aber eigentlich eher 100x50cm. Das Aqua kannst du natürlich trotzdem zB als Buddelqua benutzen und entsprechend drumrum bauen oder den Aufsatz so bauen, dass er an allein Seiten übersteht. Ist nur die Frage, ob es nicht einfacher und schöner ist, wenn du es weglässt und einfach so was baust :D Ich weiß auch nicht, ob 60x30 als Buddelbereich ausreicht :unsure:

Im Wiki gibt es einige Anleitungen, schau mal hier: Bauanleitungen.

Vielleicht wäre ja auch mein EB *klick* was für dich? Für eine kleine bis mittelgroße Farbigruppe ist der optimal und die Nasen könnten praktisch sofort einziehen. Mit dem Preis würde ich auch noch was runter gehen und zur Not könnte ich auch bringen *heilig*
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für den eigenen Thread und deine schnellen Antworten *freu*

Ich habe mir schon gedacht dass das Terrarium ungeeignet ist *seufz*
Werde mich dann wohl irgendwann an einem Neubau versuchen müssen :cry: Dein Eigenbau sieht echt klasse aus, muss gestehen dass ich mich sogar ein wenig darin verliebt habe *Herz*
Ich kann es voll verstehen, dass du aufgrund der Arbeitszet und der Materialkosten die du da rein gesteckt gerne 200 Euro haben möchtest. Aber für mich ist das schon etwas sehr viel. Leider ;-(
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wie viel würdest du denn bezahlen wollen und können? Vielleicht magst du mir einfach mal eine PN schreiben. Ich wäre froh, wenn das Ding nicht im Keller verstaubt, sondern stattdessen ein paar Mäusenasen ein schönes Heim bieten kann =) Vielleicht können wir uns ja einigen =) Ein Neubau ist ja auch nicht billig...
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Halli Hallo Zusammen,

also an einen kompletten Neubau traue ich mich immer noch nicht heran *seufz* Aber was haltet ihr von dem Expedit Regal von Ikea (4x2 Fächer)? Länge wäre 149 cm, Höhe 79 cm, Tiefe 39 cm. Könnte man dies zu einem mäusegerechten Zuhause umbauen? :unsure:
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

das Expedit Regal ist eher ungeeignet. Erstmal ist die Tiefe sehr knapp und du hast ja diese einzelnen kleinen Fächer. Die Mäuse brauchen aber Fläche am Stück, das heißt, du müsstet die ganzen Innenwände heraussägen, was der Stabilität wohl nicht so gut tun wird. Dazu kommt auch noch, dass das "Holz" nicht zum annagen geeignet ist, du musst also noch einen entsprechenden Schutz anbringen. Letztendlich ist das vermutlich mehr Aufwand als komplett selber bauen :D

Das IVAR Regal wurde schon sehr häufig umgebaut. Einfach mal die Forensuche betätigen, da findest du massig Themen und auch Bauanleitungen zu =)
 
Top Bottom