Fragen zum Eigenbau

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich für meine Fragen extra ein neues Thema eröffnen hätte müssen :D Wenn das so ist, dann tut es mir leid :(

Ich würde mir gerne eine kleine Gruppe von Farbmäuschen zulegen. Gestern habe ich hier gelesen, dass es einige Notfellchen im Ruhrgebiet gibt, aber ich habe nur ein sehr kleines Terrarium (60x30xm) und würde den armen Tieren wohl kaum einen Gefallen damit tun, wenn ich sie aus dem Tierheim hole und dann in so ein neues Zuhause stecke :(

Nun meine Frage: Eignet sich das Terrarium aufgrund der Größe überhaupt nicht für einen Ausbau? Wenn ich oben drauf einen Gitteraufsatz baue, mit zwei oder drei Etagen, wäre es dann insgesamt trotzdem zu klein?
Angenommen es wäre von der Größe her ok: Wie baue ich so einen Gitteraufsatz inklusive Etagen? Ich habe überhaupt keine handwerklichen Erfahrungen und bräuchte ein paar Tipps :D

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Eigenbau, Tipps?!

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Erstmal bastel ich dir einen eigenen Thread, damit das hier alles schön übersichtlich bleibt =)

Ist ja super, dass es Notfellchen sein sollen *freu*

Wichtig bei Mäusen ist die Grundfläche, denn sie wollen ja auch mal flitzen und zwar am Stück. Fehlende Grundfläche kann man also nicht durch Etagen wettmachen. Das Mindestmaß ist 80x50cm, wir empfehlen hier aber eigentlich eher 100x50cm. Das Aqua kannst du natürlich trotzdem zB als Buddelqua benutzen und entsprechend drumrum bauen oder den Aufsatz so bauen, dass er an allein Seiten übersteht. Ist nur die Frage, ob es nicht einfacher und schöner ist, wenn du es weglässt und einfach so was baust :D Ich weiß auch nicht, ob 60x30 als Buddelbereich ausreicht :unsure:

Im Wiki gibt es einige Anleitungen, schau mal hier: Bauanleitungen.