Fragen zur Farbmaus

Isalein

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo!
Hätte einige Fragen zur Farbmaus

1. Wie sollte man sie am besten halten?

2. Was fressen Mäuse an Obst und Gemüse?

3. Stimmt es, dass Mäuse stark riechen?
 
E

elbroto

Guest
Guten Morgen,

auf die Schnelle unser Wiki beantwoirtet vermutlich die meisten Deiner Fragen

1) farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

2) farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

3) Das ist natürlich relativ. Jungs riechen auf jeden Fall mehr als Mädels, diw wiederum weniger riechen als kastrierte Jungs. Aber nur ein Beispiel: Während ich den Geruch aus meinem Mausehaus zwar wahrnehme, er mich aber nicht vstört, empfindet ihn der ein oder andere Besucher als penetrant-störend.
 

Muffty

New member
Messages
265
Reaction score
0
Hallo Isalein,

ich kann bestätitgen das Mäuse riechen, sogar sehr für ungeübte Nasen ;)

Aber man gewöhnt sich dadran und dann riecht man es nicht mehr. Ich schlafe sogar öfters im Mäusezimmer und mich stört das gar nicht. Andere sind da etwas empfindlicher was Gerüche angeht, die machen dann eher einen Bogen um die Tiere.

Ich empfinde meine Mäuse als zahm, aber ob sie für dich auch zahm sind kann ich nicht sagen. Was verstehst du denn darunter?

Sie sind jetzt nicht wie Hunde oder Katzen mit denen man auch mal schmusen kann, es sind eher Beobachtungstiere.

Mit einwenig Training und viel viel Geduld kommen sie auch mal auf die Hand oder klettern auf dir herum, aber so schnell wie sie zu dir kommen, so schnell sind sie auch wieder weg. Und selbst rausnehmen wenn dir danach ist, das kannst du auch vergessen, denn das machen die wenigsten Nasen mit ;)

Viele meiner Nasen sind so zahm, dass sie regelmäßig auf meine Hand kommen und einige klettern mir sogar bis zur Schulter und in den Nacken. Aber meist verlieren sie auch schnell die Lust an mir. Und oft wollen sie an mir herumklettern, wenn ich gerade gar keine Zeit habe und nur schnell Futter und Wasser tauschen möchte. Aber manche meiner Mäuse kommen auch bei aller liebsten Bitten und Leckerli anbieten nicht ganz auf meine Hand, sie sind eher scheu.

Ich hab sehr viel Glück mit meinen Mäusen was die Neugierde und das Vertrauen angeht, das überwiegt nämlich der Angst und alle Mäuse kommen wenigstens in die Nähe meiner Hand wenn sie ruhig im Käfig liegt.

Aber es gibt auch Mäuse die dich komplett meiden und gar nicht aus dem Häuschen kommen wenn du vor dem Käfig stehst. Mäuse sind eben sehr eigenbrödlerisch und leben lieber unter sich als sich mit dem großen Untier vor dem Revier zu beschäftigen ;)

Wenn dir das "zahm" genug ist und du dich mit Beobachtungen deiner Tiere zufrieden geben kannst, dann sind Mäuse sehr tolle und interessante Haustiere mit denen du viel Spaß haben wirst *Herz*

Liebe Grüße

Muffty
 

Isalein

New member
Messages
19
Reaction score
0
Wollte bei zahm eben wissen ob man viel von ihnen sieht und wenn man z.B. in den Käfig langt ob sie dann beißen etc.
 
E

elbroto

Guest
Vor allem NACHTS wirst Du viel von ihnen sehen.

Das mit der Hand ist ne seeehr Mausindividuelle Sache. Und das kann sich bei jeder Maus im Lauf der Zeit auch ändern.

Gebiossen wirst Du normalerweise (!) nur wenn Du als akute Bedrohung wahrgenommen wirst.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Hi Isa,
also gewöhnlich beißen Farbmäuse eher weniger. Ich hatte eine Maus, die ab und an mal aus Angst zugebissen hat, aber das auch nur, wenn wir sie für den Tierarzt rausfischen mussten.
Also grundsätzlich sind Farbmäuse freundliche Wesen. =)
Richtige Schisser hatte ich bisher nicht dabei. Ich hatte aber auch bisher eine Spannbreite von zurückhaltenden und neugierigen Charakteren.
Ich hatte von insgesamt acht Farbmäusen vier dabei, die wirklich zutraulich sind/waren. Das heißt, die hat es auch nicht großartig gejuckt, wenn ich im Gehege rumhantiert habe und bei der Fütterung abends sofort in der ersten Reihe standen. Eine ist so zutraulich, die dürfen wir sogar beim Füttern mit dem Finger über den Rücken streicheln. Da beeindruckt sie gar nicht, ihr scheint es sogar zu gefallen.
Zwei von den acht waren eher zurückhaltend, die kamen zwar auch aus dem Nest, wenn es was Leckeres gab, haben aber nie etwas direkt aus der Hand genommen und waren bei unvorhersebaren Geräuschen auch schnell im Nest verschwunden. Die restlichen Beiden bewegen sich irgendwo dazwischen.
Ich bin ja ein Fan von älteren Mäusen ab einen dreiviertel Jahr und aufwärts. Die sind ruhiger, nutzen nicht mehr jeden Anlass, wie von der Tarantel gestochen durchs Gehege zu springen und lassen sich so schnell nicht mehr schocken. Ich glaube, da bin ich auch nicht die Einzige, die auf Mäuserentner steht. :D
Zu bedenken gebe ich aber, dass Farbmäuse sich schon die ein oder andere Krankheit einfangen können und da muss ein mäusekundiger Tierarzt in deiner Nähe sein, den du auch erreichen kannst. Außerdem musst du dann auch mit den entsprechenden Kosten rechnen.

Viele Grüße!
 

Isalein

New member
Messages
19
Reaction score
0
Das mit den Tierarzt wäre kein Problem.

Kann man den Geruch von Mäusen mit dem von Ratten vergleichen?
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ich hatte früher zwei Rattenböcke und ich persönlich finde, dass sie deutlich! strenger gerochen haben. ;)
 
Top Bottom