Fragen zur Gehegeerweiterung

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Hallo liebe Gehegeexperten,

zur Zeit habe ich drei Farbmausweibchen und einen Albinokastraten, die eine Mäuseburg Marke Eigenbau bewohnen. Die Gehegegrundmaße sind 95 cm x 80 cm. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Ich würde das Gehege gerne erweitern, da es mir doch irgendwie zu klein vorkommt. Dafür würde ich gerne ein Aquarium mit den Maßen 80 cm x 40 cm x 40 cm verwenden. Dieses Glasbecken soll dann als Buddelbereich dienen.
Darauf würde ich einen Aufsatz mit 11 cm Belüftungsgitter stellen. Der Deckel des Aufsatzes wird ebenfalls aus Gitter. Die Front habe ich teils in Plexi und teils in Gitter geplant. Der Aufsatz ist noch nicht ganz fertig, dennoch habe ich mal ein Bild gemacht, wie es in etwa aussieht.

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von meinem Plan?
Reicht die Belüftung von Aqua und Aufsatz aus?
Wie kann ich das jetztige Gehege mit dem neuen Gehegeteil verbinden?
Und wie kann ich die Anzahl der Farbmäuse berechnen, die in dem Gehegeverbund leben können?

Ich freue mich auf eure Antworten. *freu*
 

Attachments

  • Farbmausgehege 1.jpg
    Farbmausgehege 1.jpg
    73,4 KB · Views: 24
  • Gehegeerweiterung 3.jpg
    Gehegeerweiterung 3.jpg
    61,4 KB · Views: 23
  • Gehegeerweiterung 2.jpg
    Gehegeerweiterung 2.jpg
    68,6 KB · Views: 21

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

schön, dass du dein Gehege vergrößern willst, da werden sich die Mäuschen bestimmt freuen =)

Ich finde deinen Plan gut. Die Belüftung im Aqua sollte auch ausreichen. Bei dem Aufsatz würde ich wohl im oberen Bereich noch ein paar "Fenster" zur Belüftung aussägen. Um die beiden Teile zu verbinden, ist es wohl am einfachsten, eine Rampe zu einer der Etagen im Aufbau zu machen. Die Rampe muss natürlich ziemlich lang sein, um nicht zu steil zu werden, da könntest du ja immer so kleine Zwischenetagen machen, wo die Leiter dann in die andere Richtung weitergeht. Weißt du was ich meine? *schäm* Ich habe auch schon eine Art Treppenhäuser gesehen, da werden die Rampen dann in einen Holzkasten mit kleinen Zwischenräumen gebaut, das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit. Vielleicht spuckt die Forensuche dazu was aus :unsure: Ansonsten könnte man noch eine Wendeltreppe um einen Baumstamm machen, allerdings weiß ich nicht, ob die auch für alte und kranke Mäuse einfach zu bewältigen ist. Auf jeden Fall würde ich eine Begrenzung an den äußeren Rand machen, mit Holzdübeln oder so.

Die Anzahl der Mäuse kannst du mit mauscalc berechnen. Ich habe dort jetzt einfach als Grundfläche 95x80cm eingeben, dann eine Etage von 80x40cm (Grundfläche vom Aqua), eine Etage 80x30 und 80x25cm (die Etagen im Aqua, Maße hab ich einfach mal geschätzt) und dann kommt 12, besser 10 Nasen raus =)

Liebe Grüße,
Julia
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich finde es sehr schön, dass du deinen Mausels mehr Platz geben möchtest :)
Irgendwann scheint einem selbst der größte Käfig viel zu klein :D

11cm dürften zur Belüftung glaube ich nicht reichen, habe da irgendwas mit 20cm im Hinterkopf :unsure:
Hast du nicht die Möglichkeit den Aufsatz irgendwie auf die Mäuseburg zu montieren oder vielleicht daneben? Oder auch ganz mutig an die Wand über der Mäuseburg montieren?
Das Becken könntest du ja dort stehen lassen und über den Aufsatz oder Leitern oder so einen Zugang bauen und über das Becken dann halt nichts.. Dann hat's zumindest schon mal von oben mehr als genug Luft. Was die Belüftung noch optimieren würde, wäre ein kleine Plateau unten in das Becken zu stellen und die Tiefe auf 35cm zu verringern, dann kann die Luft besser zirkulieren.

Die Anzahl der Mäuschen hat Weißelilie ja gerade schon so schön berechnet :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Plexi willst du bei der Front des oberen (Leimholz-)Aufsatzes verwenden? Da sollte es mit der Belüftung eigentlich keine Probleme geben, wenn das Plexi 1/3 bis 1/2 der Höhe einnimmt, und darüber Gitter ist.

Eins, was mir bei dne ersten beiden Bildern aufgefallen ist: Es besteht ggf. Fluchtgefahr über die (IR?-)Lampe, und über den Vorhang rechts, wenn der Holzteil auch Offenhaltung wird. Lässt sich aber absichern.

Zum Verbinden kannst du 'nen Holztunnel oder 'ne Rampe bauen, die oberhalb vom Gitterbereich des neuen Aufsatzes endet. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass es keine Möglickeit gibt, außen am neuen Aqua-Aufsatz lang zu klettern. Sicherer wäre es, eine Bohrung in's Plexi von der alten Burg zu setzen, und dort mit einem geschlossen überdachten Übergang in den neuen Teil zu leiten. Dabei darf natürlich kein Teil des Übergangs näher als 20-30cm an einer von Mäusen erreichbaren Stelle dran sein.
Wenn der neue Teil auch Offenhaltung wird, dann reicht auch eine Rampe mit beidseitigem Geländer, die über den Streuschutz vom neuen Bau (der auch an der Stelle abgesenkt sein kann) auf eine der Ebene reicht - ggf. mit Podest.

Generell gibt's zwei Strategien:
1. die Mäuse können nirgendwo hin, wo sie nicht hin sollen, weil alle Zugänge verschlossen sind
2. die Mäuse können nur Bereiche erreichen, die hinreichend abgesichert sind, so dass sie da nicht raus können

Bei beiden Versionen halten sich die Mäuse aber oft nicht an die Vorgaben, und finden dennoch Mittel und Wege... :D

Zur Anzahl kannst du bei Mauscalc einfach das bisherige ein geben, und vom neuen Teil alle Ebenen - aber diesmal inklusive Grundfläche - als Einzeletagen.
Wenn die Anzahl von 5 zusätzlichen (Teil-)Etagen dabei nicht ausreicht, dann kannst du auch die Flächen der größten Ebenen addieren, so dass du insgesamt dann mit 5 Ebenen zurecht kommst.

Ähm- ist das irgendwie verständlich? Mir fällt da grade keine brauchbare Formulierung ein... *schäm*

Edit: und wieder kamen zwei Postings dazwischen, die vor'm Absenden noch nicht da waren *schäm*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Es wurde ja schon so viel gesagt :D

Ich möchte die Belüftung im Aqua ansprechen, der Rest ist ja schon ausführlich beantwortet worden, denke ich ;)

11 cm empfinde ich bei Farbmäusen nicht als ausreichend. Rein vom Gefühl her. Hier wurde auch immer empfohlen, dass die nächste größere Etage über einem Aquarium 20cm vom Aqua-Rand entfernt sein sollte. Also 20cm sollten zwischen großer Etage (größer als 1/3 der Aqua-Grundfläche) und Aquariumrand sein, damit die Luft vernünftig zirkulieren kann. Mit welche Begründung diese 20cm zustande kommen, weiß ich nicht, aber ich habe hier immer diesen Richtwert gelesen. Und gerade bei Farbmäusen ist eine gute Luftzirkulation so wichtig... Da sollte man sich meiner Meinung nach nicht an Minimum orientieren, sondern eher möglichst viel Möglichkeit zur Luftzirkulation bieten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten *knuddel*

Dadurch sehen meine weiteren Überlegungen wie folgt aus:
1. als nächstes bekommen sie das Buddelaqua ohne Aufsatz durch zwei - wie auch immer geartete - Verbindungen. Es wird sich also nichts an der Offenhaltung ändern und die Belüftung passt dann auch auf jeden Fall. Die Lampe war nicht erreichbar, ist aber auch von dort verschwunden. Den Tip mit dem Vorhang werde ich beherzigen, muss mir nur eine Lösung einfallen lassen.

2. Ich werde den Aufsatz fertig stellen und später unter genauer Beobachtung der Mäuse und ihrem Verhalten auf dem Aqua so wie er auf den Bildern steht anbieten. Sollte es im Aqua anfangen muffiger zu riechen oder die Mäuse ihr Verhalten ändern, dreh ich ihn um 90 Grad, sodass er dann nur teilweise über dem Aquarium ist und von vorne dadurch mehr Luft reinkommt und der Rest vom Aufsatz über die Mäuseburg ragt und dort mit Stützen versehen wird.

Mir kommt da noch ein Gedanke... Wenn ich in das Aqua eine Erhebung baue, damit das nur noch 30 cm hoch ist und 40 cm breit. Würde das die Belüftung verbessern - also wenn dann der Aufsatz ganz normal drauf steht?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wegen der Buddelaqua-Belüftung:
verlänger doch den Gitter-Bereich der direkt auf dem Aqua auf sitzt, in dem du mit Dübeln von unten noch mal ein mit V-Draht verkleidetes Kastenprofil anleimst. Dann kommt der Aufbau eben um 15-20cm höher, aber am Gesamtkonzept ändert sich nichts, und du musst nicht komplett umplanen.
 
Top Bottom