Freibereich Pro + Contra

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Ich wollte meinen Mäusen einen Käfig selber bauen. Die Überlegung geht Richtung 55x160x90-100 lxbxh.
Eigentlich sollte es wie ein Sideboard werden (ich mags, wenns optisch was hermacht und sich in den Raum einfügt).
Allerdings seh ich jetzt immer wieder die Mäusetische und "Käfig-Freibereiche" und finde das eigentlich ganz hübsch. Nur ist das auch was für Mäuseanfänger? Wie häufig kommts vor, das Mäuse entwischen?
Ich habe Kaninchen in freier Wohnungshaltung, die andere Tiere nicht immer nett begegnen ...das musste schon mein Hamster erfahren.

Ein paar Tipps wären super *rotwerd*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
in dem Fall würde ich keine Offenhaltung betreiben.
Ich hatte zwar nie das Problem dass jemand entwischen wollte, aber gerade alte Mäuse überschätzen sich oft mal - und sind zu übermütig. Oma Helga ist im Alter von 2 1/2 Jahren öfter mal raus gepurzelt, weil sie die Welt außerhalb des Käfigs vom Streuschutz aus erkunden wollte, aber nicht mehr die Kraft hatte, sich wieder in den Käfig zurück zu ziehen.
Sie konnte sich dann nur noch fallen lassen.
Und Mahatma war öfter völlig verpeilt, und ist dann von der Kante abgerutscht und abgestürzt. Beide wollten nicht raus, aber Unfälle können passieren.

So ein Unfall wäre in deinem Fall dann ggf. ein Todesurteil, das würde ich nicht riskieren.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Leben die Kaninchen in der gesamten Wohnung frei?

Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine entwischte Maus von den Kaninchen verletzt werden kann, dann würde ich es sicherheitshalber auch lassen.
Bei mir ist bisher keine Maus entwischt (ob freiwillig ödet unfreiwillig), aber trotzdem muss man jederzeit damit rechnen.
Du würdest dir doch sicher Vorwürfe machen, wenn wegen sowas ne Maus verletzt werden würde, oder nicht? *knuddel*

Und es muss ja nicht sein =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Ja, die laufen frei. Zwar ist das WoZi tabu und darf nur unter Aufsicht benutzt werden, aber die Tür ist mit einer Baby-Gittertür abgesperrt. Da passen Mäuse (und auch Hamster) leicht durch. Da ein Brett oÄ. hinzustellen ist auch nicht beabsichtigt, weil ich nicht mehr über dauerhafte Absperrungen klettern möchte.

Ich lass das dann... ich denke der Käfig wird auch gross genug, so das genügend Abwechslung vorhanden sein wird.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Du musst auf den Bereich ja nicht verzichten. Du kannst ihn ja auch einfach geschlossen machen. Also zB. ein Gerüst bauen und das dann mit Volierendraht bespannen. Das ist dann auch noch eine super Klettermöglichkeit für die Nasen =)
 
Top Bottom