Fressbare Kleearten?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Da ich gerade inspiriert durch eine Pflanzenbestimmungsgruppe sehr viel an Pflanzen bei uns auf einer Wiese gefunden habe, habe ich noch ein paar Fragen, zu denen ich nichts im Wiki finde. Hier wurde mal eine Kräuterliste aufgestellt, aber da war es nicht zu finden.

Welche Kleearten dürfen die Fellis außer weißen Klee und Rotklee? Will ihnen was Grünfutter betrifft ein bisschen mehr Auswahl bieten, da sind ja teils richtig gesunde Sachen bei uns auf der Wiese dabei, die Kaninchen z. B. fressen dürften.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich pflücke ja für die Kaninchen auch Wiese.
Und nehme immer einen Teil der Wiese fur Hamster und Mäuse.

Ich sortiere da nicht aus.
Nur eben so "medizinische Giftpflanzen" wie Z.B. Wiesen Bärenklau schmeiße ich bei Maus und Hamster nicht rein
 
M

Mousyperson

Guest
Klee kann auch giftig wirken, du solltest auf schwarze Flecken achten, die sind ein Hinweis auf einen Pilz im Klee und auf Wiesenpflanzen, nähers hier:

Pilzinfektion im Klee


....Pilz (Rhizoctonia leguminicola) in Verbindung gekommen ist. Dieser Pilz lebt als Endophyt in Weidelgräsern und kann die Gräser bei Stress (z. B. Trockenheit) kurzfristig giftig machen. Der betroffene Klee zeigt dann schwarze Flecken und ist auch im Heu noch giftig.

Einige Kleesorten haben auch Heilwirkungen, z.B. echter Wundklee. Ich würde also genau hinsehen und mal ein paar Bestimmungsbücher und Pflanzenbeschreibungen wälzen. Wenn Du ein Foto hast und etwas vom Standort usw. sagen kannst, bin ich gern behilflich, ich habe den Rothmaler in 4 Bänden und noch einige andere Bestimmungsbücher.

Was ich supergut zum eben-mal-schnell-Nachschlagen finde, ist das Buch "Deutschlands Flora in Abbildungen (1796)" von Jacob Sturm, weil man auf Fotos immer zu wenig sieht, von den Pflanzenmerkmalen und sich manche Arten doch ähnlich sind, vor allem ist es als "Commons" jedermann zugänglich. Wenn die Pflanze blüht, kommst Du hier weiter:

Pflanzen nach Blühfarbe bestimmen

Hier der Link zum "Sturm"
Sturm - Deutschlands Flora in Abbildungen
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Vielen Dank, Bestimmungsbücher und einen Experten an der Hand hab ich im Zweifelsfall auch. Auch wenn ich mittlerweile selbst recht gut im bestimmen bin. Hier gibt's ja in einem Thread eine große Liste mit Kräutern, aber da sind viele Dinge als giftig gelistet, die ne Menge Leute an Farbis füttern. Irgendjemand sagte auch, dass die Sachen die drin stehen größtenteils nicht giftig sind und das verwirrt mich etwas. Was aber in der Liste stand, ist, dass alle Trifolium Kleearten ok sind, und die wachsen hier zuhauf.

Ich habe die Bücher "Was blüht denn da" und "Heilpflanzen" (Kosmos Naturführer), hatte mir aber auch zwischendurch mal eins der dicken Profibestimnungsbücher ausgeliehen. Und wie gesagt, ich habe einen Botaniker an der Hand, den ich im Zweifelsfall fragen kann ;) Ich hätte halt nur gerne eine ausführliche, genaue Liste, die hier im Forum scheint mir nicht ganz aktuell.
 
M

Mousyperson

Guest
Bei "die Brain" sind nur 3 Kleearten aufgeführt, wobei noch auf Blausäureverbindungen während der Blütezeit hingewiesen wird.
Futterpflanzen

Man könnte sich für Grünfutter beispielsweise an klassischen Wildfutter-Saatmischungen orientieren, einige Arten darin sind jedoch für Maus mit Vorsicht zu betrachten, wie z.B. Rettich oder Senfarten. Hier sind Beispiele:

Saatgutmischung "Lebensraum"

Wildackermischung

Hier sind für Kaninchen geeignete Kräuter, vielleicht findest Du ja noch Brauchbares:
Kaninchen - Wildkräuterliste
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Vielen Dank! Sind die Blausäureverbindungen den schädlich für die Farbis? Wenn ich in den Pflanzenbestimmungsgruppen so lese, was die Leute alles ihren Mäusen an Pflanzen futtern die eigentlich als gefährlich eingestuft sind, könnte man meinen, die Mäuse müssten schon alle tot sein :O
 
M

Mousyperson

Guest
Das ist anders mit dem Klee: bei wildwachsenden und einigen Zuchtsorten treten die Blausäureverbindungen auf, das ist ein Selbstschutz der Pflanzen vorm "Gefressenwerden". Nicht jede Sorte enthält die cyanogenen Glycoside (=Blausäureverbindungen), der Nachweis kann nur chemisch erfolgen, d.h. man sieht es dem Klee vorher nicht an. Die Reaktion erfolgt erst im Verdauungstrakt.

Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase und blockiert so die Atmungskette in den Mitochondrien. Dies führt zu Sauerstoffmangel in Geweben und zu Krämpfen.
Die cyanogenen Glykoside befinden sich im Zellinnern, die spezifischen Enzyme aber in der Zellwand, so dass erst bei einer Zerstörung der Zelle Blausäure freigesetzt wird (zum Beispiel beim Fressen).
....

Die Menge an freigesetzter Blausäure ist abhängig von der Sorte und von der Jahreszeit. Im Frühjahr und im Herbst bilden die Pflanzen mehr cyanogene Glykoside als im Sommer (Höchstwerte bis 1'700 mg gebildete Blausäure pro kg Trockensubstanz).

Nachzulesen hier:
Klee-Blausäure

Wenn Du den Weißklee auf einer angelegten Weide sammelst, ist die Gefahr nicht so groß, weil da speziell gezüchtete Sorten mit geringem Gehalt an cyanogenen Glykosiden verwendet werden. Also: Kühe wegschubsen und sammeln :D


Hier sind noch weitere Pflanzen und Samen genannt, die Blausäure enthalten können
Glykoside

Hornklee wird auch in Verbindung mit den cyanogenen Glycosiden genannt.

Auf der Seite sind viele Futtergräser samt Foto beschrieben, da kann man doch mal nett sammeln...
Futtergraeser

Und man findet auch Futterleguminosen (dazu zählt auch der Klee).... uuund da findest Du auch weitere futtergeeignete Kleearten =)
Futterleguminosen - Klee
 
Top Bottom