Futter für alte Maus

Messages
56
Reaction score
0
Hallo ...

Mein Brain ist schon bald 1 und halb Jahre alt.

Körperlich ist soweit alles gut, außer das (so kommt es mir vor) er nicht mehr alles knabbern kann.

Er war noch nie wählerisch wenn es ums Essen geht.
Das meine Mäuse zusätzliche Beschäftigung haben verteile ich Futter im Gehege. Normalerweise nimmt er alles was ihm schmeckt, heute lies er viel liegen. Zur Belohnung gebe ich oft Sonnenblumenkerne oder Getreidewaffeln.

Er nimmt sie auch immer an, knabbert kurz, isst sie nicht und möchte eine andere von mir.

Heute habe ich eine kleine Menge in meine Hand getan und er wählte sehr lange und probierte einen Kern, ging dann aber.


Jedenfalls wollte ich fragen was ich ihm zusätzlich zum Essen geben kann, sofern meine Vermutung zutrifft.

Das er an Hunger stirbt könnte ich mir nie verzeihen...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Als erstes wäre es gut, wenn du abchecken lässt, ob mit seinen Zähnen alles in Ordnung ist. Er scheint ja essen zu wollen, es aber nicht so recht zu können. Vielleicht hat er auch Schmerzen, lässt es deshalb fallen und probiert kurz drauf das nächste, ob das auch weh tut.

Ansonsten geht alles, was nicht so fest ist. Nutri kannst du zusätzlich anbieten oder auch Kokosmilch zB. Du kannst auch verschiedene Breisorten anbieten und auch mischen. Dazu eignen sich diese Breisorten zum Anrühren (nur mit Wasser oder Kokosmilch, nicht mit Milch) oder auch diese Gläschen.
Du könntest ihm auch Obst zermatschen, Banane eignet sich da zB gut =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
56
Reaction score
0
Ah ok, danke schonmal=)

Aber

Was meinst du mit Nutri?

Und Brei zum selber kochen oder so eine Art Babynahrung?
 

Rhia

New member
Messages
45
Reaction score
0
Das ist ein Diät-Ergänzungsmittel in Pastenform für Untergewichtige und Rekonvaleszenten. Zähflüssig wie Honig in einer Tube. Die Mäuse lieben es.
Habe es auch da, nur leider steht auf der Tube nicht drauf, was genau drin ist.
Ob es hilft, keine Ahnung. Ich glaube es ist sehr süß und wird daher sehr gerne genommen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das ist ein Diät-Ergänzungsmittel in Pastenform für Untergewichtige und Rekonvaleszenten
für Hunde und Katzen ;)

Gibt's beim Tierarzt oder auch in online Apotheken. Vollname: Nutri Cal.

Es hilft vermutlich, da es sehr viele Kalorien enthält und eben auch zugesetzte Vitamine, Öle und Co.

Brei:
Babybrei aus Gläschen geht, ja. War hier aber nie der Hit (habs 2,3 mal ausgetestet und dann nicht mehr).
Es geht auch Babybrei zum Anrühren, sind so feine Flocken. z.B. ein Vollkornbrei oder 7-Korn-Brei.
Oder du weichst einfach ein paar feine Haferflocken mit Wasser ein. Da darf für den Opi ruhig auch mal etwas Zuckerrübensirup ran oder etwas Honig.

schau mal hier:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
 
Messages
56
Reaction score
0
War gestern beim Arzt zumindest die vorderen Zähne sind in Ordnung
Wir müssten ihn in Narkose legen um seinen Mund weiter zu untersuchen...

Jetzt gibts für ihn aufjedenfall viel Brei:D

Außerdem hat er sich auch wieder an Nüsse gewagt und manche gut aufbekommen*freu*
 
Top Bottom