Futter klauen und Ranghierarchie

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mäuse klauen sich gegenseitig gerne mal besonders leckeres Futter, das ist klar. Irgendwo las ich, dass das eine Dominanzgeste sei.
Was mich dabei allerdings jetzt etwas verwundert ist, dass meine kleine Anne besonders gern und effizient und geschickt andere beklaut.
Die schnappt sich das Futter so schnell und zielsicher, dass man da kaum zusehen kann. Und die völlig verdatterte beklaute Maus wundert sich meist, wo die Erdnuss plötzlich hin ist. Manchmal schafft sie es sogar, die Anne kurz zu verfolgen. Die Nuss bleibt aber normalerweise weg, und die Anne wird immer dicker ;).

Jetzt der Punkt, der mich etwas verwirrt:
Die Anne steht wohl am 2.letzen (oder evtl. 3.letzten) Platz in der Gruppenhierarchie (von 8). Aber sie beklaut wirklich jeden, wenn sie kann, auch den Hägar, und das ist der Alpha-Boss. Ist das Beklauen wirklich von der Rangfolge abhängig, oder zählt da doch mehr, wer schneller und zielsicher zuschnappen und flüchten kann?
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,


woran machst du die Ränge denn fest, wenn du beschreibst, diese Maus stünde an zweit- oder drittletzter Stelle?

Denn eigentlich erkennt man in einer harmonischen Gruppe fast gar nicht, wer wo steht, allenfalls die Chefin und ihren besten Freund kann man ausmachen. Ansonsten sieht man nur, wer wen besonders oft zum Putzen auffordert usw. Gebissen und gejagt wird nicht bzw. gejagt nur kurz, wenn vorne gerade jemand mit einem Sonnenblumenkern im Mäulchen wegrennt.
Die Rangordnung einer Mausgruppe ist außerdem komplex, nicht einem A-B-C-Schema mit eindeutig zugewiesenen Rängen folgend.

Zumindest in allen meinen Gruppen (mit Kastraten und Weibchen) ist der Boß immer ein Mädchen.
Und tatsächlich klauen Ranghohe häufiger Futter von Rangniederen. Insofern schleicht sich der Verdacht ein, daß eine Maus, die sehr oft Futter klaut und es bei jedem darf, eigentlich der Chef der Gruppe ist, daher meine Nachfrage, wieso du diese Maus woanders einordnen würdest.
Sehr rangniedere Tiere lassen sich das Futter anstandslos abnehmen, ohne zu piepsen,.
 
Last edited:

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Hmm, bei mir ist es eindeutig der Wulle der die anderen besonders oft putzt! Nur Murmel seh ich ihn nie putzen... Murmel ist meine Hutzeloma, sie läßt sich aber trotzdem kein Leckerchen von den anderen 2 Mädels klauen, die versuchen es zwar, aber sie gibts nicht her... :D Das ist beim Wullen manchmal anders, der kriegt es ihr manchmal abgenommen, aber sie gibts auch bei ihm nicht ganz freiwillig her, nur eben wehrt sie sich bei ihm nicht ganz so arg wie bei den anderen Mädels.
Ich denke, dass Wulle und Murmel sich den höheren Rang bei mir teilen. Die anderen 2 stehen drunter, aber beide wohl auf einer Ebene. Zumindest kann ich keinen "Buhmann" ausmachen.

Vielleicht ist deine Anne ja doch der heimliche Chef der Gruppe! :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Vielleicht ist deine Anne ja doch der heimliche Chef der Gruppe! :D

dazu wurde sie von (fast) allen anderen einfach zu oft bestiegen.
Natürlich ist es nicht leicht zu sehen, wer in der Gruppe genau an welcher Position steht, aber zumindest teilweise ist deutlich, wer vor wem Respekt hat, und wer wen verscheuchen kann (du bist mir auf den Kopf gelatscht, jetzt sieh zu, dass du Land gewinnst! etc), und wer sich von wem nicht verscheuchen lässt. Im Fall der Anne kann ich aber ganz sicher ausschließen, dass sie eine der führenden Hierarchiepositionen einnimmt, denn wenn zwei Mäuse kurz hintereinander her flitzen und sie daran beteiligt ist, ist sie immer die Vordere.

Platz 1 und 2 belegen Hägar und Tina - das ist ebenfalls deutlich zu sehen, auch wenn man da nicht genau sagen kann, in welcher Reihenfolge, bzw. ob die Reihenfolge da überhaupt so eindeutig geregelt ist. Wenn denen eine andere Maus dumm kommt, wird sie ruckzuck verscheucht, und Ruhe ist. Die lassen sich nichts gefallen (außer Erdnüsse klauen von Anne).
Am unteren Ende stehen Anne, Eckehart und Nina, wobei ich mir beim Eckehard nicht so ganz sicher bin - er wird von allen in Ruhe gelassen, lässt aber selber auch alle in Ruhe. Das war bei ihm irgendwie schon immer so. Ich hätte ihn Mahatma Gandhi nennen sollen ;)
In den mittleren Bereichen ist es allerdings wirklich schwer zu sagen, wer wo steht.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hallo,
also ich kann auch nur das Gefühl bestätigen, dass Futter klauen nicht so viel mit Rangordnung zu tun haben kann. Ich habe 3 Mausis und kann selbst da die Rangordnung nicht eindeutig festlegen. Allerdings bin ich überzeugt, dass meine Miss Marple die Ranghöchste ist, denn sie bestimmt das Putzverhalten etc. trotzdem wird auch ihr regelmäßig von Schoko das Leckerchen geklaut. :)
Allerdings ist sie ja auch nicht viel besser. Nur mein kleiner Gizmo klaut keine Leckerchen. Es könnte sein dass vllt der Rangniedrigste sich nicht an den Ranghöchsten drantraut, aber ich bin überzeugt davon, dass Futterklauen nur begrenzt mit Rangordnung zusammenhängt.

Lg

Steffi
 
Last edited:
Top Bottom