Futter wird nicht mehr genommen

L

Lasiusniger

Guest
Hm, vielleicht erwartest du zuviel von deinen Mäusen in Bezug aufs Grünfuttervertilgen? Ich habe als Kind lange Zeit Meerschweinchen und als Jugendliche Ratten gehalten und hatte daher anfangs von meinen Mäusen erwartet, dass sie ähnlich gerne Gemüse und Obst fressen. Aber da sie sehr viel kleiner sind als Ratten und von Natur aus sehr viel mehr auf Sämereien als auf Heu/Gemüse wie die Schweinchen geeicht sind, nahmen sie natürlich sehr viel weniger davon zu sich. Das war am Anfang wirklich eine Umstellung für mich. Das "Problem" war (bei mir) meine Erwartungshaltung, nicht der vermeintlich mangelnde Appetit meiner Mäuse. 3 Gramm Gurke sind nach Menschenmaßstab nix, aber im Mäusemaßstab so groß wie ein Kopf.

Beim Trockenfutter würde ich darauf achten, dass ich es nicht zu lange lagere. Die Sämereien sind ab Feld schon eine Weile unterwegs gewesen, lagern erst pur bei verschiedenen Händlern, dann gemischt beim Verkäufer, dann im heimischen Schrank... Ein Samen altert, sobald er von der Pflanze nicht mehr versorgt wird. Er verliert Wasser, Nährstoffe oxidieren, er überlagert. Was muffig schmeckt, wird nicht gerne gefressen. :unsure:
Frisch von der Wieser ist immer am besten.

Vielleicht ist auch gar nicht das Futter schuld daran, dass die Mäuse mehr auf den Rippen vertragen könnten. Hast du mal den Kot untersuchen lassen? Eventuell futtern da noch Würmer mit, wenn du den Eindruck hast, dass sie alle zu dünn sind.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich erwarte eigentlich gar nichts von den Nasen, aber das die zu 8! keine Scheibe Gurke weg essen, oder ein Apfelschiffchen, find ich schon etwas seltsam. :unsure:

Ich werd jetzt mal was anderes versuchen an Futter. Es scheint ja noch nicht das dauerhaft 1000% richtige zu sein ><

Krank sind sie nicht, das ist gecheckt... sie sind auch nicht dünn, nur hätten sie im Krankheitsfall Momentan alle keinen "Notspeck"
 
L

Lasiusniger

Guest
Das ist bei mir auch so. Obst geht eh so gut wie gar nicht und Gurke finden sie zwar ok, aber eben nur als Snack, nicht als Hauptmahlzeit. Wirklich sichtbar hauen sie Dinge wie Graswurzeln oder Löwenzahnblätter weg. Aber die haben ja auch kaum Masse, kaum Volumen. So eine Maus ist ja winzig, wenn man selbst nur durchschnittlich 25-50g auf die Waage bringt, dann ist 1g Gemüse wahnsinnig viel.

Ich finde, das hört sich gewichtstechnisch ganz ok an bei dir. Die Jungspunde haben Hummeln im Hintern, ich habs noch nie geschafft, denen Notspeck dranzufüttern, und das obwohl es hier sogar Kürbiskerne und Co. ständig zur freien Verfügung gibt :D
Notspeck kriegen hier höchstens die älteren Mäuse ab einem bis eineinhalb Jahren, und von denen auch nur etwa ein Drittel. Wirklich dicke Mäuse hatte ich nur, wenn ich ältere Mäuse aus winzigen und langweilig eingerichteten Käfigen übernommen habe - und auch die wurden fix dünner, sobald sie sich hier vernünftig auf Mauseart verhalten konnten und nicht mehr aus Langeweile fraßen.
 
M

Mousyperson

Guest
Frischfutter:
Im Winter bekommen meine ab und an Frischmais (die vorgegarten Kolben), da säge ich den Maiskolben immer mit dem Tiefkühl-Säbelmesser in ungefähr 3 Zentimeter dicke Scheiben, die ich dann portionsweise einfriere und bei Bedarf auftaue, der geht quasi immer, Gurke und Salat bekommen sie sowieso immer. In milden Wintern bekommt man fast durchgängig Löwenzahn gesammelt, Broccoliröschen und Kürbisschnitzel sind auch immer zu haben. Kohlrabiblatt wird auch gern genommen und hat ebenso wie der Brokkoli im Grunde keinerlei Blähwirkung bei gleichzeitig hohem Vitamin C-Gehalt (gut für die Immunabwehr). Paprika ist auch immer zu haben, ködere sie mal mit einem Strunk voll mit den Samen, der wird hier innerhalb einer Nacht ratzeputz von den Samen befreit (Fruchtfleisch ist unwichtig... SAMEN! - Mäuse halt :D )

Saat:
Wenn du etwas zufüttern und dein Grundfutter aufpeppen willst, gib etwas Leinsamen und Hanfsamen mit zum Hauptfutter, meine sind hinter der Hanfsaat her... die hat übrigens auch ein sehr gutes Eiweiß-Fett-Verhältnis (z.b. in der Wildvogelfutterabteilung bei F-Napp um die Ecke erhältlich als Einzelsaat).
 
Top Bottom