Futtermischung i.O ?

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Ich probiere gerade an einer neuen Futtermischung rum,diesmal auch mit getrocknetem Gemüse und diesmal auch Eiweiß im Futter enthalten.

Wäre diese Futtermischung geeignet?

Buchweizen 300g
Plata-Hirse 250g
Sengalhirse 250g
rote Hirse 300g
Silberhirse 600g
Kanariensaat 600g
Leinsamen 200g
Gammarus 10g (ggf. werd ich noch Eiweiß zufüttern)
Erbsenflocken 50g
Gurkenwürfel 10g
Karottenscheiben 25g
Petersilienwurzel 10g
Petersilienstiele 5g

& Alnatura 5-Kornflockenmischung und 6-Kornmischung

Dann hätte ich noch eine Frage.

Wie könnte ich das Futter strecken,und zwar möglichst günstig? rotwerden

Von der Silberhirse habe ich deshalb 600g,weil diese am günstigsten ist,und Hirse ist ja eh wichtig,in großen Mengen.

Sollte ich noch mehr von diesem und jenen nehmen?
Noch etwas ganz anderes beimischen?

Um zu schauen,was es dort gibt : www.mixing-yout-petfood.de

Danke im Vorraus !
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Buchweizen kenne ich gar nicht *schäm* Gehört das auch zu Saaten? Wenn ja, hast du 2300 Gramm Saaten. Da finde ich 10 Gramm Gammarus recht wenig, wenn du nichts zufütterst ;)
Auch Trockengemüse mit 85 Gramm ist recht wenig. Ich nehm hier immer so viel, wie viel im Wiki steht, nur eben dann auf mehr Saaten/Hirse angepasst ;) Bei deiner Grammanzahl würd ich also so 300 Gramm Trockengemüse reinmachen. Das mögen meine Mäuschen zwar nicht sooo gern, aber ich gebe deshalb viele verschiedene Sorten zu je etwa 25 Gramm rein. So ists abwechslungsreich und ich kann da das nehmen, was ich nicht frisch füttern kann (weil ich es nicht esse). So ists zusammen mit dem Frischfutter sehr abwechslungsreich =)

Ich wüsste nicht, wie du das Futter noch strecken kannst :unsure: Es ist ja schon sehr gestreckt, so wie das klingt.

Ich finde in deiner Liste gar keine Grassamen. Hast du die vergessen oder kommen die gar nicht mit rein? ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Also Buchweizen sind in meiner jetzigen Mischung auch enthalten,und werdne eigentlich recht gern gefressen =)

Also,ich habs jetzt nochmal komplett neu gemacht,und auch von fast jedem Saat welches man dort unter der Kategrie Nager war,etwas genommen.

Saaten
100g Buchweizen
150g Dari
150g Dinkel
300g Grassamen
400g Hafer
100g Hanfsaat
300g Japanhirse
600g Kanariensaat
75g Kleesamen
250g Platahirse
300g rote hirse
250g Senegalhirse
600g Silberhirse

Gemüse

75g Erbsenflocken
20g Gurkenwürfel
50g Karottenscheiben
10g Rote Paprika
20g Petersilienwurzel
10g Rote Beete Flocken
10g Tomatenflocken
10g Zucchini Würfel

Kräuter & Blüten
10g Gänseblümchen
20g Hibiskusblüten
5g Kamillenblüten
10g Luzernenstiele
5g Petersilienstiele
5g Sonnenhut

Eiweiß

30g Gammarus

____________________________________________________

Rohfutter fütter ich eh noch zusätzlich zu,in meinem jetztigen Futter sind ja nur Saaten enthalten.

und Eweiß werd ich auch noch etwas zu füttern.
 
S

Scotchbride

Guest
Um zu schauen,was es dort gibt : www.mixing-yout-petfood.de

Kleine Anmerkung:
Diesen Versandshop habe ich nun schon mehrfach in verschiedenen Threads entdeckt und einfach mal einen Preisvergleich zu "meinem Stammshop" gemacht. Das Ergebnis war einleuchtend und die Preise selbst im Verhältnis größerer Mengen gesalzen. Die meisten Saaten kosten im Verhältnis größerer Mengen mehr als das Doppelte, einige kleiner Mengen sogar noch mehr. *umkipp*

Im Grunde eine nette Idee, wenn man keine Lust hat selber zu mischen und zu Hause nicht überall Futtertüten oder Vorratsdosen herumstehen haben möchte. Wer viele Tiere hat, für den lohnt es sich aber definitiv nicht, da es einfach viel zu teuer ist. Ein Kilo Mäusefutter ist bei etwa 10 Tieren im Nu verbraucht, so schnell kann man gar nicht nachbestellen. Die Versandkosten muss man schließlich auch noch berücksichtigen.

Für Mäusehalter, die Kleingruppen von etwa 3-5 Tieren haben sicherlich eine gute Lösung.

Das Rennmausfutter überzeugt mich aufgrund der Komponentenaufteilung leider nicht...


Übrigens funktioniert der obere link nicht ;)

@Fluse: Buchweizen gehört zu den mehlhaltigen Saaten (kein Getreide): Wiki: Buchweizen ;)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Okay,ich denke dann werde ich nur mal nen Krätermix ausprobierne und mein Futter weiterhin bei Jehl bestellen,bei 19 Mäusen brauhc ich schon was.
 
Top Bottom