Futterplan für Ninchen

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo an alle

Ich möchte mich jetzt doch mal genauer erkundigen was ein Ninchen eigendlich alles fressen darf.:unsure:

Mal ganz abgesehen von Salat, Gemüse und Obst. Obstbaumzweige und Gräser.
Was man halt so grundsätzlich füttern darf.

Mir kommen manchmal solche aussagen zu Ohren wie:
gekochte Kartoffel oder Jogurt.

Da bin ich allerdings unsicher weil die aussagen von TA und Ninchen Haltern so unterschiedlich sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fütter schon richtig nur will ich diese aussagen geklärt haben. Und natürlich dazulernen. :D
Hab in einem Thread ein Foto gesehen wo das Ninchen eine weise Cream von einem Löffel gegessen hat und frage mich natürlich was das war.

Danke im voraus.
Lg Tigger
 

Pixel

New member
Messages
121
Reaction score
0
Also ich selber habe keine Kaninchen, aber villeicht war es jogurth für Eiweiß?
Villeicht hatte das Kaninchen grade geworfen, dann brauchen die Tiere ja immer viel Eiweiß.
Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.
Was meint ihr?

Falls du jogurth füttern solltest NUR Naturjogurth, nicht irgedwie Erdbeerjogurth oder so.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
tieriesches Eiweiß für Kaninchen??????????
kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

In d er neuen Rodentia stand:
Blättchen, frische, und auch nicht so viel Gemüse...
Heu sind auch zuwenig frische Triebe, sagen die (weil die abfallen beim Heuen)
Jetzt wird bei uns auch das Trockengemüse drastisch runtergefahren (der Gatte schmilzt eh zu sehr, sprich, Frodo ist zu dick. Hilde frisst nur, soviel sie braucht, und hat eine Top-Figur)
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Also momenten bekommt sie (leider etwas dicker geworden über den Winter*schäm*)
Von meinen großeltern selbst gemähtes Heu*freu* und frischen Salat in vielen Variationen. Möhren,Apfel, Fenchel usw.
Trockenfutter (selbst zusammengestellt aus Bioware) nur als Leckerlie. Für anfassen lassen oder ähnliche aktionen.
Aber eigentlich ist das noch nicht mal erwähnenswert von der menge.

Die Seite diebrain ist toll. Danke hierfür.

Leider finde ich da auch keinen hinweis auf gekochte Kartoffel.
Jogurt geselle ich jetzt mal zu Milchproduckten. Also nichts für Ninchen.

Damit sie sich bewegen muss und sich etwas anstrengen muss zum Futtern, verstecke ich alles etwas oder lege es erhöht hin. Aufhängen geht auch mal oder in einen selbstgemachten Futterbaum stecken.

gibt es noch weitere Ideen?

Lg tigger
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dein Futterplan klingt klasse!!
(ich gestehe, unsere kriegen ab & zu bisschen (!) Kartoffel, leckerli halt... - ob das supersinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht)

Wir hatten (auch?) ewig ein Kaninchen... weil man's nicht besser wusste... Heute hab ich ein rabenschwarzes Gewissen deswegen - zum Glück waren es wenigstens Rammler -, wenn ich den Doppelpack kuscheln sehe. Du redest jetzt auch nur von einem ...- ??
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Kochst du die Kartoffel vorher? Soweit ich mitbekommen habe sollen rohe Kartoffel ja sogar Giftig für Ninchen sein.

Sie wartet auf den startschuss im tierheim. Da werden Ninchen erst ab etwa mitte Mai vermittelt für die Haltung drausen.
:cry:Ist leider seit letzten Herbst Witwe.*heul*

Leckerli sollen eingentlich nur als belohnung verfüttert werden.Somit ist das geben vertretbar.*heilig*(bin auch manchmal etwas großzügiger, vorallem seit sie alleine ist) Ausser du meintest die Kartoffel als Leckerlie.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, es gibt halt ein Eckchen Kartoffel, wenn wir welche für uns gekocht haben ;)

und ja, in der Übergangszeit (super, Ihr habt ja schon alles auf der Schiene!) muss man verwöhnen ;)
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Muss man die Ninchen langsam an Kartoffel gewöhnen wie bei Kohlrabiblättern?

Welche Nebenwirkungen? haben Kartoffeln sonst?:unsure:

Blähen die Kartoffeln oder verhält es sich wie bei Bananne das es eher verstopfung geben kann?

Gibt es noch andere Gemüsesorten die man gekocht in kleinen mengen geben kann?

Bin ja noch Hausfrau und Mutter. Probiere also viele verschiedene Gemüsesorten. Man weis ja nie was die Kinder essen.*ätsch*

Lg Tigger
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, außer Kartoffeln kriegen die Nickels das Gemüse ungekocht bei uns ;)
(hab mir die diebrain-Liste ausgedruckt)

Und die Kartoffeln kriegen sie in so homöopathischen Mengen, das ist noch nicht mal Gewöhnung :D
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Dann werde ich ihr beim nächsten mal etwas anbieten. Bin gespannt.!!

Hast du evtl noch einen Vorschlag wie ich ihr die Zeit bis sie gesellschaft bekommt etwas verkürzten kann.

Spielzeug oder "Plüschtunnel;)".?
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Was ich vieleicht noch erwähnen sollte ist das ich mich leider momenan nicht so gerne lange drausen aufhalte und die Häufigkeit auch auf das nötigste beschränken muss. (Mein Sohn übernimmt momentan das Füttern)

Heuschnupfen*Krücke*
 

Pixel

New member
Messages
121
Reaction score
0
Tut mir leid, dass mit dem Jogurth wusste ich nicht, dachte es wäre wie bei Mäusen. Ich halte mich hier lieber mal raus, habe keine erfahrung ;)
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Mach dir keine Gedanken Pixel.

Man kann nicht alles wissen. Aber du hast dir gedanken gemacht und das finde ich super Danke hierfür.

Lg Tigger
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Gekochte Kartoffeln sind nicht unbedingt schädlich, aber gesund auch nicht. Joghurt hat bei Kaninchen rein gar nichts auf dem Speiseplan verloren, zumal sie laktoseintolerant sind.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ok.
Welche auwirkungen kann es den geben bei Kartoffel wenn du sagst " aber gesund auch nicht"?:unsure:
Nicht das ich jetzt zwangsweise was füttern möchte. Will mich nur weiterbilden.

Das mit der laktose wuste ich gar nicht.
Gut das ich sowas nicht ausprobiert habe.*schwitz*

Danke hierfür.

Tigger
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Kartoffeln enthalten viel Stärke, darauf ist die Verdauung von Kaninchen nicht ausgelegt.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Danke für die erklärung.

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

Tigger
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Plüschtunnel? Wage ich nicht. Ich nehm meinen schon immer das Kissen weg, auf dem sie so gerne thronen, wenn sie sich zur Füllung durchgenagt haben.
da hab ich Riesenrespekt vor den Fasern und will die nicht im Kaninchen haben.

Röhrenzeug (aus Gras gegebenenfalls) wird nicht sehr benutzt, könnte aber bei Dir was sein?
Klasse, weil etwas ARbeit (und supertolles Heu), sind Heublocks, also gepresstes Heu (ursprünglich fürs Pferd). Billiger als die Nager-Heu-Dinger im Handel
(gibt's bei Futterkonzept.de; von agros, glaub ich; kosten aber auch 1 St 2,50,-; bei mir lohnt der Großpack, die Mäus finden's auch toll)

Lass doch deinen Sohn aus Heu was basteln (In Karton stopfen oder so) - billig und pädagogisch sinnvoll für Kind und Tier :D
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo Stefanie

Also das mit dem Plüschtunnel war eigentlich auch eher ein schertz.*ätsch*

Aber die Internettseite ist toll, da werde ich mich wohl mal durchwühlen und aussuchen.

Da steht sie leider nicht so drauf. Sie nimmt sollche sachen wie Heu im Socken o.ä. nicht. schient ihr zu langweilig.
Auf einen Korktunnel muss ich allerdings noch eine weile sparen. (Familiengeld ist sehr knapp)

Aber danke für deine Ideen.

LgTigger
 
Top Bottom