Futterstelle und -menge

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Juhu... bald ist es soweit!
Gestern kam das Gehege an, das ich natürlich gleich aufgebaut hab und am Freitag hol ich endlich die Mäuschen ab *freu* *freu* *freu*

Bin grad dabei, mir zu überlegen, wie ich's einricht und dabei auf eine Frage gestossen, auf die ich jetzt im Wiki keine Antwort gefunden hab...:
auf welcher Etage sollte denn das Futter und Wasser stehen? Ist es egal, oder gibt's da Vor- und Nachteile für bestimmte Futterstellen?

Also die Buddeletage scheidet natürlich aus, aber sonst...
ich hätte da ne ganz kleine "Etage" (ca. 40x30), auf die ich quasi nur Futter und Wasser stellen könnte. Die fänd ich ganz passend, weil dann vllt die Gefahr recht gering ist, dass die Mäuschen viel Streu,... ins Futter mischen... (obwohl das auch nicht so schlimm wär, oder?!?)

Und noch eine Frage ist mir gekommen:
Wie macht ihr das mit der Menge des Futters? Also ich mein jetzt speziell das Körnerfutter... Sie sollten natürlich immer etwas da haben, aber wenn ich den Napf einfach randvoll mach und am nächsten Tag wieder, suchen sie sich dann nicht nur die (ihrer Meinung nach) besten Sachen raus und esse recht einseitig? Sollte man vllt pro Tag je Maus einen Teelöffel Futter reintun oder so irgendwie "abmessen", damit sie zwar shcon immer Futter da haben, aber eben gezwungen sind, auch verschiedenes zu Essen?
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Die Ebene wo das Futter und Wasser steht sollte von allen Tieren gut erreichbar sein, ansonsten denke ich ist es relativ egal auf welcher Ebene es steht. Von der Menge her gebe ich meist 1 Teelöffel pro Tier. Am Anfang solltest du dann auch noch schauen ob am nächsten Tag der Napf leer ist oder ob noch Körner übrig sind. Je nachdem etwas mit dem Futter variieren und entweder etwas weniger oder etwas mehr hinzugeben bis du das genau Mittelmaß gefunden hast :)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo Claudius!

bin grad nicht ausreichend informiert: wieviele Mäuse hast du denn dann? *freu*

Sowohl Futter und Wasser sollten so platziert sein, dass es für ALLE Mäuse - v.a. auch für kranke und alte Tiere - immer erreichbar ist.
Ich hab z.B. 2 Flaschen in verschiedenen Ebenen und 2 Futternäpfe, auch in verschiedenen. Zusätzlich verstreu ich aber immer noch einiges Futter im Streu, dass die Mäusels auch etwas suchen müssen.

Schlimm ists nicht unbedingt, wenn Streu in Futter oder Wasser landet - aber ich finds nervig :D

ich hab mal mein Futter abgemessen: pro Maus etwa einen Teelöffel. Zufälligerweise habe ich einen Behälter daheim, der genau der Gesamtmenge entspricht. Mit dem mess ich das dann immer grob ab.

MfG, käsecracker
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
ok, prima.
Die Etagen sollte ja eh alle von jedem Mäuschen gut erreichbar sein. Da kommt natürlich noch ne gescheite Rampe hin (muss ja eh erst noch alles eingerichtet werden...).

Ursprünglich wollte ich ja mal 3-4 Mäuschen, aber jetzt werden's 6 Stück ;)
Ist laut Mauscalc auch ok (max. 8) und daher war es nicht allzuschwer, mich dazu zu überreden ;) )
Hat von der Gruppenzusammensetzung so besser gepasst... sind aus einem Notfall bei Mannheim.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Claudius!

Super, dass es Notnasen werden =)
Und ja, du hast vollkommen Recht: Jede Ebene sollte von jeder Maus (ob gesund, krank, alt, jung, usw.) ohne Probleme erreicht werden können. Deshalb sollten Rampen auch nicht steiler als 30 Grad sein, je flacher desto besser ;)

Ist dein neues Mäuseheim aus Holz? Dann solltest du es unbedingt mit Sabberlack bepinseln, damit der Urin nicht einsickert und es hinterher müffelt.

Am Anfang solltest du dann auch noch schauen ob am nächsten Tag der Napf leer ist oder ob noch Körner übrig sind.

Da sollte man vorsichtig sein, denn zB von Hirse bleiben ja auch Hüllen übrig. Das sieht dann schon mal so aus, als wäre da ja noch was drin, ist aber nicht so ;)

Die optimale Menge hast du herausgefunden, wenn bei der nächsten Fütterung nur noch ein wenig Futter übrig ist. Im Normallfall ist das bei 24 Stunden ca. 1 gehäufter Teelöffel pro Maus + meist nochmal einen pro Gruppe, aber da kommts auch auf die Anzahl der Tiere an.
Wenn du damit anfängst, schaust du nach 24 Stunden einfach, wie viel noch übrig ist. Dann kannst du ja selber anpassen, ob sie nun mehr oder weniger brauchen. Wenn zB gar nix mehr übrig ist, dann müsstest du mehr reinpacken ;)
So hat jede Gruppe ihre individuelle Menge, die sie benötigt.

Wasser habe ich übrigens auch auf (fast) jeder Ebene. Futter nicht, dafür habe ich eine einzige Stelle. Ich bilde mir ein, dass das gemeinsame Futtern den Gruppenzusammenhalt stärkt, aber das kann auch bloß Einbildung sein :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Ist dein neues Mäuseheim aus Holz? Dann solltest du es unbedingt mit Sabberlack bepinseln, damit der Urin nicht einsickert und es hinterher müffelt.

Das Mäuseheim sollte so wie es ist wasserabweisend sein. Ich müsst nachschauen, was es genau ist. Irgendein beschichtetes Holz. Ich hab's bei nager-terrarien.de bestellt und find's super :D
 

paulicutie

New member
Messages
45
Reaction score
0
hallo
Ich wollte fragen wie viel Futter (FroFu) ich 4 Mäusen am Tag geben muss... Ich hab mir nähmlich c.a. 1 Monat vor dem Mauskauf so ein Mausebuch gekauft und da stand bei 30 Gramm (meine haben 29 ) 4,5 gramm pro Tag und das wären bei 4 Mäusen 8 Löffel! :unsure:
Würde mich über eine fixe antwort freuen!
Gruß vom Pauli
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Pauli :D

Jetzt hab ich erstmal überlegen müssen, was jetzt mit FroFu gemeint ist. Frostfutter? :D
Du meinst schon TroFu, Trockenfutter, oder?

Die meisten Mäuseratgeber sind nicht so der Renner (hab auch einen von GU daheim und da steht echt viel Müll drin!).
Ich geb pro Maus so ca. 1 Teelöffel Futter am Tag.

LG, käsecracker
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ach, hier hast du nochmal gefragt..einmal hätte aber gereicht ;) Habe dir in dem anderen Thread geantwortet, ansonsten immer mal in unser Wiki schauen oder die Forensuche benutzen =) Viele Fragen werden wirklich häufig gestellt
 

paulicutie

New member
Messages
45
Reaction score
0
jaa tut mir leid aber ich hab nachdem ich es in diesem Thread geschrieben hab nochmal geguckt und da war meine Nachicht nicht mehr. Ich dachte da gibt es sowas wie ein "Defekt" und dann hab ich es nochmal geschrieben. Muss mich dran gewöhnen dass es hier alles nicht ganz so schnell geht.
Gruß vom Pauli
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Doch, die Nachricht ist sofort da, sobald du sie gepostet hast. Aber du bist bestimmt in deinem Broswer auf "zurück" gegangen und dann musst du erstmal die Seite aktualisieren, das liegt aber nicht an der Mausebande ;) :D

Aber ist ja nicht schlimm..
 
Top Bottom