Futterumstellung für die Speck-Zwillinge

Messages
504
Reaction score
0
Meine zwei Zwillingsbinis sind mittlerweile ganz schön in die Breite gegangen. Der Rest der Truppe ist noch normal gewichtig. Gut, der Winzling hat auch leicht Speck. Aber nicht so extrem. Leckerlies gab es selten, außer für Karlchen, der Opa bekommt öfter was zugesteckt. *Herz*

Vielleicht kann ja wer mal über die Futtermischung schauen, ob die noch so stimmt oder man was dran machen kann? Nicht das ich meine Mäuse unbeabsichtigt mäste? *schäm*

Hier mal die Mischung, wie ich als letztes bestellt hab:

Paddy Reis 50g
Amaranth 50g
Dari 26 g
Grassamen 30g
Hirse, gelb 250g
Hirse, japan 250g
Hirse, Mana 250 g
Hirse, Marokko 250 g
Hirse, rot 250g
Hirse, schwarz 250g
Hirse, Senegal 250g
Hirse, Silber 250g
Kanariensaat 50g
Knaulgras 30g
Milo 26g
Rotschwingelgras 30g
Unkrautsamen 200g
Wiesen-Lieschgras 30g
Wiesenrispengras 30g
Wiesenschwingelgras 30g
Blaumohn 15g
Dillsamen 30g
Erdbeersamen 30g
Feldsalatsamen 30g
Hanf 30g
Himbeersamen 30g
Karottensamen 30g
Kleesamen 30g
Leinsamen, braun 30g
Luzernesamen 15 g
Mariendistelsaat 30g
Nigersaat 20g
Perillasaat , braun 20g
Petersiliensaat, 30g
Salatsamen, schwarz und weiß 40g
Wildsamen 110g

Trockengemüse und Haferflocken gibt es extra, das schmeiß ich so ins Gehege zum suchen, aber nicht täglich.

Danke schonmal...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wie alt sind denn deine Mäuse?

Etwas "Reserve" ist ja nicht schlecht, wenn sie älter oder doch mal krank werden. Solange sie nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Sind die Zwillinge kastrierte Jungs? Kastraten neigen wohl auch dazu etwas moppelig zu werden. ;)
 
Messages
504
Reaction score
0
Die Mädels müssten jetzt 1 Jahr und :unsure: 4 Monate? ?? sein. Bisschen Speck geht ja, aber die zwei sind dick. Hab mal ein Bild unten ran. Das müsste Moana sein, Stevie ist noch nicht ganz so schlimm. Ob Albinos auch Fett-Gene haben können?
 

Attachments

  • 20150416_195354.jpg
    20150416_195354.jpg
    83,2 KB · Views: 32

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Für das Fettgen ist deine Maus aber noch zu dünn :D Bei mir sehen viele Mäuse so aus, obwohl sie hier von klein auf vernünftiges Futter und kaum Leckerchen bekommen haben. Ich weiß nicht woran es liegt - am Futter jedenfalls nicht. Also natürlich will ich das jetzt nicht generell ausschließen, wenn man die Nasen mit Leckerchen vollstopft oder sehr viele dickmachende Komponenten im Futter hat, kann es durchaus am Futter liegen. Nur bei mir ist das eben nicht der Fall und die Mäuse sind trotzdem dick. Ich habe es auch noch nie geschafft, dass eine Maus wieder Normalgewicht hat, nachdem sie mal dick war, außer sie ist total krank geworden. Ich würde also sagen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, deine Futtermischung sieht nämlich eigentlich vernünftig aus *zwinker*
 
Messages
504
Reaction score
0
Ok, gut. Wollt lieber mal fragen, nicht das ich wirklich zu fett oder falsch fütter. Werde trotzdem mal auf die Menge achten. Vielleicht geb ich zu viel? Mal sehen. ..
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Heyho,
Wieviel fütterst du denn? Eigentlich sagt man ja pro Maus einen Teelöffel.
Wobei ich nicht denke, dass es daran liegt. Sonst müssten deine anderen Mäuse ja auch etwas moppeliger sein.
 
Last edited:
Messages
504
Reaction score
0
Morgens mach ich komplett frisch den Napf, 4 Löffel rein und 2 auf den anderen Etagen. Damit der Hutzel Opa für einen Snack nicht die Treppe runter oder rauf muss. Abends füll ich dann nochmal nach.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
An der Menge kann es nicht liegen. Also, kann natürlich schon, aber auch dann sollte man sich eher über die Zusammenstellung des Futters Gedanken machen, als die Mäuse hungern zu lassen :D Es sollte so sein, dass vor der nächsten Fütterung immer noch ein kleiner Rest vorhanden ist. Die Mäuse sollen ja immer Futter zur Verfügung haben. Ein Teelöffel pro Maus ist dabei nur ein Richtwert, man muss auch ein wenig selbst rauskriegen, welche Menge für die eignenen Nasen richtig ist. Es soll ja auch nicht so viel sein, dass nur die Leckerbissen rausgepickt werden und der Rest liegen bleibt :D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo SweetC&N!

Ich habe deine Mischung mal sortiert:

Deine Mischung insgesamt: 3102g

Hirse (empfohlen: 50%)
Hirse, gelb 250g
Hirse, japan 250g
Hirse, Mana 250 g
Hirse, Marokko 250 g
Hirse, rot 250g
Hirse, schwarz 250g
Hirse, Senegal 250g
Hirse, Silber 250g
Kanariensaat 50g

= 2050g = 66%

Getreide (empfohlen: 25%)
Paddy Reis 50g

= 50g = 1,6%

andere mehlhaltige Saaten (empfohlen: 10%)
Amaranth 50g
Dari 26 g
Grassamen 30g
Knaulgras 30g
Milo 26g
Rotschwingelgras 30g
Unkrautsamen 200g (Wirklich 200g oder ist da eine Null zu viel?)
Wiesen-Lieschgras 30g
Wiesenrispengras 30g
Wiesenschwingelgras 30g

= 482 g = 15%

ölhaltige Saaten (empfohlen: 10%)
Blaumohn 15g
Dillsamen 30g
Erdbeersamen 30g
Feldsalatsamen 30g
Hanf 30g
Himbeersamen 30g
Karottensamen 30g
Kleesamen 30g
Leinsamen, braun 30g
Luzernesamen 15 g
Mariendistelsaat 30g
Nigersaat 20g
Perillasaat , braun 20g
Petersiliensaat, 30g
Salatsamen, schwarz und weiß 40g
Wildsamen 110g

= 520 g = 16%

Grünzeug (empfohlen: 5%)
Kann man aber auch weglassen, wenn die Mäuse es nicht mögen. Oder extra geben, genau wie Mehlwürmer und Co.


Die empfohlenen Werte schwanken auch manchmal.
Dennoch fehlt in deiner Mischung Getreide (nur eine Komponente) und der ölhaltige Anteil ist daher zu hoch (rein rechnerisch *zwinker*).
Bestellt du bei Mixerama?

Mein Vorschlag: In der dm-Drogerie eine oder zwei 6-Korn-Mischungen Getreide holen (ganzes Korn, keine Flocken) und mit ins Futter mischen.

(Wenn ich irgendwo falsch gerechnet habe, dann korrigiert mich bitte.)
 
Messages
504
Reaction score
0
*schäm* okay, ja, Getreide als 6 Korn-Mischung hab ich drin, die Auflistung oben ist wie es von Mixerama kommt. Ich mach dann das Getreide extra rein. Wieviel weiß ich grad nicht :unsure: Hab's mal abgemessen und jetzt kipp ich's nach Augenmaß rein. *schäm*

Hirse ist so viel, weil ich die schwarze Hirse noch dazu hab. Müsste ich beim nächsten mal anders aufteilen, und das Unkrautsamen so viel? Weiß grad nicht ob das hier ein Tippfehler ist oder bei der Bestellung? Wäre das schlimm? So viel? *schäm*

Hhmmm.....
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Achso, Getreide ist also drin. Das konnte ich aus der angegebenen Futtermischung nicht ablesen. *ätsch* Dann "verschieben" sich die Prozentzahlen ja nochmal. Da müsste also alles passen.

Du könntest aber den ölhaltigen Anteil dennoch reduzieren, wenn du magst. Auf 8% von der Gesamtmischung. Muss aber nicht sein, wenn die Speckis gesund und fit sind. =)

Viel Hirse ist durchaus okay. Hab auch schon Angaben von 55 oder 60% an der Gesamtmischung gelesen.

Bei den Unkrautsamen habe ich mich nur gewundert, weil von den anderen mehlhaltigen Sachen 30g drin sind und bei den Unkrautsamen dann 200g. Ich denke nicht, dass das was ausmacht. Wenn die Mäuse es mögen, dann kann von der ein oder anderen Zutat schon mehr rein.

Du hast also, mit dem zugemischten Getreide, eine ausgewogene, abwechslungsreiche Futtermischung. *Daumenhoch* Warum die Binis dann aussehen wie kleine Hefeklöße... *heilig*
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Ich find's total schwierig mit den dicken Moppels. Die sind immer als erster am Futter dran und holen sich die besten und fettesten Körnchen. Was will man da machen???? Da ist man machtlos.
 
Top Bottom