Gar nicht mal so frustrierend...

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
...war mein heutiges Mäusewiegen... Keine Maus mehr unter 20 g... Das ist ganz fein...
Was mich frustriert ist, dass mittlerweile 5 der 11 Mausels aus dem Mädelsregal Baytril-Bedarf haben...
Ansonsten stellte ich fest, dass bei "dem Hühner" dem Kastraten wohl A(y) durschschlägt...

Hoppel und Moppel, die beiden Renner wiegen 58 und 99 g....wobei ich 99 etwas krass finde... (bin hier zwar net im rennerbereich, aber was wiegt die durchschnittliche rennmaus?)

Die Farbis wiegen zwischen 20 und 57 g...

Und speziell für Inge und Bat: Die Rotschecken wiegen zwischen 22 und 27 g... sie haben also teilweise seit sie hier sind gut zugelegt...;) Vorher waren es vereinzelt noch um die 18 ...;)

Und jetzt hoffe ich mal, dass meine Waage net spinnt...;)

So, dass musste ich mal loswerden...;)

Lieben Gruß
Anne.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Das klingt ja prima! Bis die zu mir kommen sind sie sicher kleine Möpse *ätsch*!
 
L

Lila

Guest
Also meine roten Weibchen wiegen 30g (die kleinste-im Gegensatz zu den anderen mini Maus) und die anderen Beiden 40g !
Lila (Maus auf Ava) 50g...

Passt nicht ganz hier her...aber ist das zu viel ? :unsure:
Haben am Anfang 19g, 21g und 25g gewogen !
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Quatsch, das ist net zuviel... Wenn meine ganzen Zwerge 30 g hätten wäre ich hochgebeistert.
Als Anhaltspunkt: Jungs müssen für ne Kastra eigentlcih 30 g wiegen.
Meine völlig überfettete Maus wegen a (y) wiegt ja 58 g... das ist für diese Maus viel zu viel...
Aber es kommt natürlich auch immer auf den Körperbau und die Proportionen an...aber wenn du ca. 30 g als Anhaltspunkt nimmst, dann liegst du glaub ich ziemlich richtig...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von Nebli


Und speziell für Inge und Bat: Die Rotschecken wiegen zwischen 22 und 27 g... sie haben also teilweise seit sie hier sind gut zugelegt...;) Vorher waren es vereinzelt noch um die 18 ...;)

Beim vergesellschaften habe ich natürlich alle nochmal gewogen, wer weiß, wann ich sie mal wieder erwische!

Ich hänge mal Bilder mit an, damit Anne sie zuordnen kann):

Frodo (links, alias Minimacho) wiegt 28g und Jerry (rechts) wiegt 37g

frodo_jerry.jpg


Ben hat 34g:
ben01.jpg


und Sam 31g
sam01.jpg
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ja, Tine, das ist die Bezeichnung für das Fettgen. Man merkt es aber erst, daß die Mäuse es haben, wenn sie aufgehen wie ein Hefekloß. Aber selbst wenn mans vorher wüßte, ändern würde sich nix, da eine Diät nix bringt bei denen.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein liebes schwesterlein:
Ja, Tine, das ist die Bezeichnung für das Fettgen. Man merkt es aber erst, daß die Mäuse es haben, wenn sie aufgehen wie ein Hefekloß. Aber selbst wenn mans vorher wüßte, ändern würde sich nix, da eine Diät nix bringt bei denen.

DAS weiß ich auch, ich kannte nur die bezeichnung nicht dafür. *ätsch*
 
I

ingeli

Guest
ausserdem haben sie es so wie es aussieht evtl doch nicht ...denn es sind alle immer noch schlank
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Obwohl sie doch aktuell ganz gut aufgehen... kann aber auch an meiner Ernährung liegen...sie wurden schließlich verwöhnt bis zum geht net mehr... ;)
Der Zwergel hat eh net so viel wie die anderen... und der Dreiviertelmann sieht momentan gar net gut aus...milben, wunde augen...aber auf dem weg der besserung und die beiden haben auch nen neuen freund...
 
T

Tanja

Guest
Juhu,
wollte mal fragen ob die roten aus dem mäusenotfall aus berlin sind?
gruß tanja
 
T

Tanja

Guest
Wollte auch welche aufnehmen, hat aber eider nciht geklappt.
wunderschöne tierchen hast du da.

Gruß Tanja
 
H

Heike

Guest
Original von Nelson
dem Kastraten wohl A(y) durschschlägt...
Meine völlig überfettete Maus wegen a (y)

Kurze frage: was bedeutet das a (y) ?

Ist es das Fett-Gen?

Ich habe ja auch zwei rotschecken, aber noch sind sie nicht dicker als die anderen.

Tschuldigung .... ich weiß ich soll nicht Klugscheißen ...

In Wahrheit ist A(y) kein "Fettgen". A(y) ist eine natürliche Mutation von Agouti A die äusserlich dazu führt, das die Mäuse keine schwarzen Haarspitzen (Tipping) haben. Darüber hinaus hat Agouti eine Funktion in der Embryogenese, ist mit für die Ausbildung des Nervensystems verantwortlich. Deshalb ist A(y) wenn es homozygot (also zweimal) vorliegt lethal.

Eine der Nebenwirkungen dieser Mutation kann sein, dass bei den Tieren der Fettstoffwechsel gestört ist. An dem ist Agouti aber soweit ich weiß nicht direkt beteiligt.

So jetzt schlagt mich, aber das tat mir weh .... ;-(


Renner sollen übrigens so zwischen 70g und 100g wiegen ....
(wobei sie je nach Rennergröße mit 100 g schon ziemlich propper sind)
LG


Heike
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Warum schlagen? Ist ja gut, wenn ich jetz den sachlich richtigen Hintergrund kenne...

What auch ever,ich muss theoretisch mal weiterlernen.^^
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von ingeli
ausserdem haben sie es so wie es aussieht evtl doch nicht ...denn es sind alle immer noch schlank

Naja, etwas "rund" um die Hüfte sind sie schon. Ich würde sie aber noch lange nicht als fett bezeichnen



@ Heike: wenn ich noch was dazulerne, darf hier jeder klugscheißern ;)
 
Top Bottom