Gebärmutterentzündung

Carabienchen

New member
Messages
13
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen

Wir waren gestern abend beim Tierarzt , da Luna nicht wie sonst , aus dem Nest gestiefelt kam beim füttern.
Diagnose eitrige Gebärmutterentzündung. :cry:

Sie hat Baytril gleich gespritzt bekommen und erstmal für 9 Tage AB mitbekommen.
Ich lese nun das 9 Tage zu kurz sind und man wohl min. 14 Tage geben soll? Zum Darmaufbau hab ich Bene Bac morgens das und abends AB.

Sie frisst gut , biete ihr neben dem Futter aber sämtliche anderen Leckerein noch an.
Habt ihr noch Hilfe hier für mich ? Wärmelampe ist auf eine kleine Ecke im Aqua gerichtet , kann sie sich also aussuchen wo sie liegen mag.

Ich danke euch bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe keine Erfahrungen mit so einer Entzündung ... aber es klingt nach einer soliden "Standardbehandlung" ... Baytril und Bene Bac ist sicherlich nicht verkehrt, ob zweimal täglich nötig ist, würde ich schauen ... und wichtig ist, soweit ich weiß, dass es nach der AB-Behandlung noch ein paar Tage gegeben wird, damit sich die Darmflora aufbauen kann (wird schließlich durch das AB ständig wieder angegriffen).

Ich lese nun das 9 Tage zu kurz sind und man wohl min. 14 Tage geben soll?

Ich kann mich nicht genau erinnern, ob meine Tiere AB immer volle 14 Tage bekommen haben :unsure: ich glaube, mehr als 10 Tage habe ich auch nie gegeben.
Außerdem: Bei der Dauer der AB-Gaben geht es meines Wissens darum, dass sich bei zu kurzer Dauer schneller Ressistenzen bilden und das AB dann irgendwann nicht mehr hilft. Ob das für ein Rennerleben mit begrenzter Dauer wirklich eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
AB ist immer auch eine Belastung für den Körper, gerade für so einen kleinen Organismus, kann gut sein, dass 9 Tage wirklich reichen.

Und sonst klingt das gut, wie du sie versorgst! *knuddel*

Gute Besserung der kleinen Maus!