gebrochene Beinchen

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ich wollte mal fragen, was man machen kann, wenn ein Mausi sich ein Beinchen bricht? Schiene dran oder Gips geht ja irgendwie schlecht.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Es gibt dreieinhalb Möglichkeiten - je nachdem, wie der Bruch aussieht:
1. Warten, ob es allein heilt. Würde ich nur bei kleinen, nciht verdrehten Sachen machen.
2. Bein abnehmen. Bei schweren und kompliziertwen Brüchen.
3. Marknagelung (evtl. + Schiene). Bei sauberen Brüchen.
3,5. Reine Schiene. Oft keine gute Lösung, weil die meisten Tiere sie abknabbern.

Wer hat sich denn was gebrochen???


Angelus
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hm eigentlich keiner, hofe ich...Punky humpelt nur in letzter Zeit immer öfter. Ein Tumor ist es nicht, jedenfalls fühlt man nichts, darum dachte ich auch ans gebrochene Beinchen...ich muss morgen mal zum TA, sonst werd ich verrückt. Ich frag mich nur, wie sie sich das hätte brechen sollen. :unsure:

Beinchen abnehmen...hört sich ja nicht gut an...ich hoffe, es ist nicht gebrochen. ;-(
 
I

ingeli

Guest
die hat sich das beinchen bestimmt nur verdreht oder verstaucht da s passiert ab und an mal ...dauert im schnitt ne woche


@angelus

>>3. Marknagelung (evtl. + Schiene). Bei sauberen Brüchen.

das hat doris mal probiert hält exakt 2 std bei rennmäusen *Vogelzeig*
bei farbis ists unmöglich weil der knochen im beinchen grade mal
1 1/2 mm dick ist ;-(

dann eher amputation *heul* *heul*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Inge ich hoffe, du hast Recht. Aber ne Amputation ist doch ein ganz schön schwarer Eingriff für so einen Zwerg, oder? :unsure: Brrr ich stells mir lieber nicht vor... *Angst*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ein Farbikastrat meiner Schwester hat vorne auch nur noch nen Stummel als Vorderbein (Ursache unbekannt, sie hat ihn so von einer Tierschützerin übernommen). er kommt damit wohl sehr gut zurecht. Kann sogar damit etwas klettern, soweit ich weiß
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Mein Farbikastrat, den Bat meint, kann sogar sehr gut klettern.
Nur wenn´s schnell gehen muss dann klappt das nciht so gut.
Er hat nur ein Stummel am linken Vorderbein, den benutze er sogar zum köner festhalten. Er kommt super gut mit seiner Behinderung zurecht.
Hier Fotos:
K-01.jpg


K-02.jpg
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
Whity hatte das vordere mal gebrochen. Bin zum Vet aber der meinte nur das heilt alleine ab.
So ist es auch, man sieht nix mehr.

Wobei ich mir auch nich bei Dreibeinern sorgen machen würde.
ich hab zwei Hund emit nur drei beinen (bzw. eine mit drei, die andere hat noch ein verkrüppeltes) und die kommen super zurecht damit *Herz*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Och ist das ein Schucki! @ Nelson

Hm es ist Punkys linkes Hinterbein. Ich denke mal, sie würde auch mit 3 Beinen klarkommen, aber ich hoffe trotzdem, dass es nichts schlimmes ist. Schon die Zeit, bis das erstmal verheilt wäre...sie ist nicht grad kräftig mit ihren paar Gramm.

Ach je, kleine Mausis- Große Sorgen *Vogelzeig*

@Sandra Ich hätte mal fast einen dreibeinigen Wauwi bekommen. Hat aber die Amputation leider nicht überstanden. Der war aus nem Cabrio gesprungen und ein Bein war dabei druntergeraten. Armes Kerlchen... ;-(
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
@Melanie: schlimm ;-(

meine Kia hat ihr verkrüppeltes Bein von geburt an..
Bella war in keinem guten heim vor dem TH. Sie hat nur einseitig einen Gehörgang, wohl von Geburt an.
Alsi sie ins TH kam war das linke Vorderbein dermaßen zertrümmert das es amputiert werden musste.
Auch ist sie wie oben gesagt links taub und das linke Auge ist blind.

Aber wie heute auch, die leute staunen wie schnell die Maus ist *Herz*

falls du mal wieder nen Wauwi suchst..schau auf meine HP ;) *pflichtist* *knuddel*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Sandra: Ist Kia nicht ein Staff oder so? Ich glaub, wenn ja, hab ich sie schonmal gesehen. Im Moment such ich nicht, weil ich vielleicht nen Rotti geschenkt bekomm, der nicth "den Anforderungen" eines Wachhundes entspricht... *Vogelzeig*
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
@Melly: nö. Kia ist nen Jagdhund ;) Die Mama war ein Pointer-Münsterländer..Papa ist flüchtig. Wobei viele bei ihrem Bruder( is ja auch bei uns/Männes Hund) meinen da hätte wohl ein Staff mitgemischt...naja..is mir wurscht ;) *knuddel*

Bilder findest in meiner Galerie.


Dann mal *daumendrück* für den Rotti. Die sind ja auch so süße Sabberköppe *Herz*
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Inge
Dann hat die Bandage aber bei Doris lange gehalten! :D
Meine Streifi hat sie gleich wieder runtergeholt.
Deshalb hab ich ja geschrieben "(evtl. Schiene)". Soll ja brave Mäuse geben, die sowas dranlassen. Nur waren meine nie brav...

Allerdings muß ich Dir mal frech wiedersprechen! :D
Marknagelung geht auch bei Mäusen. Meine Streifidame ist mit einem Stift im Bein rumgerannt. und ich frag mich bis heute, wie mein TA da hingekriegt hat bei den dürren Beinchen! :unsure:


Angelus
 
D

Daggi

Guest
angelus ....... wie der herr sos gescherrr............... *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*................

wieso erhebst du anspruch auf brave .......... mäuschen....... *mal in deckung geht....*

hat der ta da stecknadeln in sonderlänge genommen...????
lg daggi
 
A

Angelus Noctis

Guest
Was soll das denn heißen??? *peng*

Ich weiß nicht, was er genommen hat, aber ich bewundere ihn für diese OP! *anbet*


Angelus
 
Top Bottom