Genetik-Wirrwarr :D

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
@Amidala
Also, ich würde sagen, wir belasten den Thread über die "seltenen" Siammäuse nicht weiter mit unserem gequatsche und machen hier weiter wenn es recht ist? :D

Ich kann mal Bilder von den anderen Kindern (oder vermutlichen Kindern) hochladen.. eventuell gibt das etwas mehr Aufschluss =)
 
Messages
1.122
Reaction score
0
noch zu Deiner Frage

Kann es sein, dass das Tan Allel dominant vererbt wird?

Ja Tan wird dominant vererbt. Die jeweillige Allele der einzelnen Loci haben untereinander auch eine Dominanzfolge.
Bei a(t) (Tan) ist es so dass es zwar dominant gegenüber A und a ist, aber nur am Bauch.

Sind zwei recessive Gene auf dem C-Locus vorhanden wird der Bauch weiss, also Siamese Tan oder Sepia Tan etc. zb. gibt es nicht, der weisse Bauch wird dann Fox genannt.

Black Fox ist rein genetisch auch nicht Black Fox sondern Deep Dark Sepia Fox.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
kleine Frage..ich kenn den anderen Thread nicht und bin deshalb ein wenig ratlos :D Klär mich auf..warum gehts?^^:unsure:
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wir sind in einem anderen Beitrag etwas abgedriftet.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/47360-traechtig-bilder-2.html#post1040261

es ging dabei darum dass die Jungen von der Siamesendame von Inka alle nicht nach Mama aussehen.

Da hab ich erklärt das das Siamesengen recessive vererbt wird und es nur Siamesen geben kann wenn der Vater zumindest ein Allel trägt dass er weitervererben kann.

Und weil da weitere Fragen auftauchten wurde ein neuer Beitrag aufgemacht um nicht weiter zu spamen
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Oh das ist cool..bin dabei ich habe hier dann nämlich einen ganz interessanten Fall^^

Ich habe hier eine Mischung aus Champagner Schecke und Siam...Körper ist Schecke mit ganz hellem Champagnerton und der Kopf bzw. die Nase auf jeden Fall ist Siam :D
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Aaaaah.. alles klar :D
Ich steig sogar noch durch =)

Ist der Unterschied zwischen Tan und Fox dann einfach, dass der Bau bei Tan gelblich/orange ist und bei Fox weiß?

Wäre es dann auch möglich, dass es beides in einem Wurf gibt?

Bei meinem Murkel ist das Bäuchlein glaub ich nämlich weiß und bei den anderen eher Gelb.
Ich geh mal Fotos suchen. *heilig*
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich habe hier eine Mischung aus Champagner Schecke und Siam...Körper ist Schecke mit ganz hellem Champagnerton und der Kopf bzw. die Nase auf jeden Fall ist Siam

rein genetisch unmöglich ;)
Champagner ist ja genetisch aa bb pp. Und Siamesen aa c(h)c(h), also Seal Point.
Ein Tier das zwei recessive Gene auf dem C-Locus hat, also zb. c(h)c(h), cc, c(ch)c(ch) etc. und auch noch pp ist Optisch immer eine weisse Maus mit roten Augen. Man sagt diesen Mocked PEW weil sie genetisch keine richtigen PEWs sind.

Hast Du ein Foto von der Maus?

Ist der Unterschied zwischen Tan und Fox dann einfach, dass der Bau bei Tan gelblich/orange ist und bei Fox weiß?
jepp genau. Genetisch ist einfach bei Fox auf dem C etwas vorhanden, also zwei recessive Gene.
Wäre es dann auch möglich, dass es beides in einem Wurf gibt?
ja das ist sicher möglich. WEnn ein Elternteil zb. Beige ist und das andere zb. Black Tan, aber c(e) für Beige trägt erben die Jungtiere
jeweils ein Allel von der Mutter und eins vom Vater, also alle haben sicherlich ein c(e) und ein Teil erbt vom Papa das C, die anderen das c(e). Daraus kann es im Wurf Beige, Beige Fox, Black und Black Tan geben.
 
Last edited:

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also mit den Färbungen hast du schon mal recht..und wie aus sieht ob beides geht weiß ich nicht sicher, aber ich denke schon..der Gen-Pool bei einer Farbmaus ist ja schon sehr groß und das geht ja sogar bei uns Menschen..man nehme das Beispiel zweieiiger Zwillinge, die sehen ja meistens ja sehr verschieden aus..
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Das Mäuschen ist noch nicht sehr lange bei mir aber ich versuche mal ein Foto von meinem genetischen Wunder zu machen^^
Sie ist rotäugig auch weiß, aber da sind noch ganz hell-champagner Schecken drauf^^
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich habe es mal ausgerechnet. Rein theoretisch gibt es 707 verschiedene mögliche Kombinationen an Genen.
Davon sind allerdings 351 alles Mocked PEWs.

Berücksichtigt habe ich aber nur die gängigen und bekannten Gene und ohne Scheckungs- und Fellvarianten, es gibt sicherlich noch viele mehr.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
aber da sind noch ganz hell-champagner Schecken drauf^^

Da bin ich aufs Foto gespannt. Es ist sicherlich kein Champagner Siamese, das gibt es nicht.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
*g weil man sich dafür interessiert.

Als Züchter setzt man sich halt damit auseinander, macht geplante Verpaarungen und rechnet dabei auch schon aus was wie wo überhaupt fallen könnte und versucht das optimalste herauszuholen.

Zudem habe ich versucht von möglichsg jeder Farbe ein Foto zu sammeln, von anderen Züchtern, eigene Zucht, Haltern etc.
aber alle kriege ich unmöglich zusammen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
So, das ist eins der Kinderchen, was ich für eine Schecken Tan halte :D

p1170398o.jpg

By schmetterli at 2012-06-07

Der Bauch ist schon eher Gelb oder?
p1170390.jpg

By schmetterli at 2012-06-07

Dieser Kollege hier hat aber einen weißen Bauch.



Uploaded with ImageShack.us
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich versuche dann mal bis morgen ein Foto von ihr mit vernünftiger Belichtung zu kriegen^^
die Flecken sind sehr hell, aber man sieht sie^^ und die Nase ist Siam, Ohren wieder nicht^^
Meine Fehlfarbe^^
 
Messages
1.122
Reaction score
0
das dritte ist sicher von Deiner Siamesendame?

Also ich wage jetzt zu behaupten dass Du keine Siamesendame hast sondern eine Himalayan. Denn das Jungtier müsste eigentlich Points haben da es das eine Allele sicher von der Mutter geerbt hat und ich sehe keine Points.
wie alt ist die/der kleine?
kann auch sein dass die Points erst noch kommen, sie werden meist erst später sichtbar so im Alter von 6-8 Wochen.

Wenn sie jetzt aber definitifv keine Points hat würde ich hier auf Sepia tippen.
Was bedeutet das die Mutter kein Siamese sein kann sondern Himalayan wäre.

zum verständnis:
Siamese hat c(h) c(h)
Himalayan hat c(h) c
Sepia hat c(ch) c


achja, Tan ist in der regel eher Orange. Da sie aber was auf dem C tragen von der Mutter her wird das aufgehellt. Gewisse gene haben sogar einen einfluss auf die Intensität einer farbe wenn sie nur getragen werden.
 
Last edited:

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Jap, der kleine Monster-Zwerg ist mehr als höchstwahrscheinlich von Moon.
Der ist ein kleiner Mickerling. Der hat mittlerweile aber auch 19g und ist mittlerweile 10 Wochen alt.

Vielleicht kommts bei ihm aber erst später weil erso ein Zwerg ist?

Ich versuche morgen mal bessere Bilder von Moon zu machen. Eventuell erschließt sich dann ja irgendwas :D
 
Messages
1.122
Reaction score
0
hmmm, dann denke ich eher er ist Sepia.
für Colorpointed Beige ist er auch fast zu dunkel von der Farbe her.

Die Pointws haben weniger was mit der Entwicklung zu tun sondern mit der Nestwärme.
Points sieht man ja an den kältesten Stellen am Körper, Ohren, Nase, Schwanz und Füsschen.
Bei der hohen Nestwärme allerdings sieht man deswegen die Points in den Jungen Jahren noch nciht. die werden erst sichtbar wenn
sie keine Nesthocker mehr sind.

Fies ist es wenns auch noch ein Schecke ist der auf der Nase weiss ist. Hab auch swo ein Exemplar von Tricolor der genau auf der Nase die Scheckung hat. Ich weiss also nicht sicher ob es Beige oder Colorpointed Beige ist.

Hat Deine Dame eher hellrote Augen oder eher dunkelrote Augen?
Siamesen haben ja Rubinrote augen die mit dem alter immer dunkler werden, die Augen von Himalayans sind viel Heller.
 
Last edited:

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Okay.. ich gestern noch mal Moon erwischt.

p1170798p.jpg

By schmetterli at 2012-06-11

p1170796.jpg

By schmetterli at 2012-06-11

p1170792.jpg

By schmetterli at 2012-06-11

Also, ich finde im Vergleich zu Ferdi hat sie schon mehr Rubinfarbene Augen.. DieAugen von Ferdinand sind da eher "trüber" und mehr rosa. :D
p1170526l.jpg

By schmetterli at 2012-06-07

Wegen der Farbe vom Murkelchen..
Es hat sogar einen Bruder der noch ein dunkleres brauch trägt als er. Es sit mit den grauen eigentlich mit einer der hellsten im Wurf.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
hmmmm Du stellst mich vor eine Knacknuss :D :unsure:

Vom Foto her würde ich auf Siamese Agouti Point tippen. Deshalb weil die Maus sehr hell, fast weiss, die Points aber recht ausgeprägt sind.
Bei einer Himalayan sind die Points normalerweise nicht so dunkel, es sei denn es hat noch Extreme Black drin.

Wenn ich mir aber Ihr Junges angucke müsste Siamese eigentlich wegfallen, rein genetisch gar nicht möglich.
Das Jungtier müsste rein genetisch Points haben weil es von der Mutter das Allel c(h) geerbt haben müsste.
wenn bei zwei recessiven Genen auf dem C Locus mindestens eines das c(h) ist dann hat die Maus Points.
Aber ich seh da keine. :unsure: Mal abwarten bis er grösser ist, vielleicht sieht man die wirklich noch nicht.

Von den augen her ists halt schwierig via Fotos das zu beurteilen.
Ich finde sie hier fast zu Hell für einen Siamesen aber es gibt halt auch mal bei Siamesen welche die hellere und andere die dunklere Ruby Eye haben.
 
Top Bottom