Geruch Tierzimmer

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!

Da ich in letzter Zeit ja nur noch als Leser im Forum unterwegs bin, dachte ich ich könnte ja mal wieder einen Thread eröffnen.

Nun bin ich hier im Forum ja nicht alleine als Mehrtier- Haushalt und vielleicht ja ja jemand einen Tip für mich.
In unserem Tierzimmer wohnen momentan 6 Rennmäuse, á 2 Stück, und die Kanichen haben dort zumindest ihr Klo. Macht insgesamt 8.
Ich selbst rieche da nix, nur wenn ich irgendwas frisch gemacht habe riecht es eine Weile nach Holz und Heu.
Wegen der Kaninchen steht immer die offen.
Angeblich stinkts oder riechts.....( Freund sagt riechen, Familie stinken)
So prinzipiell ist mir das egal und ich nehme mir da nix von meiner Familie an. Is ja unsere Wohnung.

Vielleicht gibt es aber ja doch eine Möglichkeit den anderen etwas entgegenzukommen.
Was ich ausschließen würde sind so Sachen wie Räucherstäbchen oder Duftlampen.
Gibt aber ja auch dezentere Sachen? Vielleicht so eine F**rez Kerze?

LG, Yukon
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Hmm, ich persönlich würde auf jeden Fall nicht mit einem Duft entgegen arbeiten, höchstens halt schauen, ob man den Tiergeruch etwas im Zaum halten kann. Vielleicht den Inhalt des Kaninchenklos austauschen gegen was, das besser aufnimmt?

Renner werden bestimmt hoch eingestreut sein, da kann man wohl nicht viel machen (mit viel Einstreu riecht da aber auch nix). Bei uns ist erfahrungsgemäß (bei den Farbmäusen) das Laufrad immer sehr verschmutzt und das könnte man dann ja einfach öfter saubermachen.
 
Y

YingYang

Guest
Ich kann jetzt zwar nur von unangenehmen "Haushaltsgerüchen" respektive Katzenklo ausgehen, aber.. ich schneid da immer einen Schnitz Zitrusfrucht (Zitrone, Orange etc) auf und stells in einem Schälchen in den Raum, hilft ganz gut. (Aber ka, wie "extrem" der Geruch im Tierzimmer ist..) :unsure:
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen!

Danke schonmal für eure Antworten.
Also die Renner sind natürlich sehr hoch eingestreut, gute 40cm, die mache ich auch nur selten "sauber".
Vielleicht mache ich das Kaninchenklo mal öfter sauber. Bis jetzt mache ich es alle 5-6 Tage. Das reichte meiner Meinung nach. Aber vielleicht wenn ich alle 2 Tage die Pipiecken sauber mache?

Das mit der Zitrone probiere ich nachher mal aus, habe noch welche zuhause.

Is natürlich schade, das es nix sanftes gibt mit dem ich den "Tiergeruch" ( der meiner Meinung nach NICHT stinkt) überdecken kann und den NAsen nicht schadet.
Aber wenn ich so ne empfindliche Rennmausnase wäre, ich würde auch nicht mit Chemie zugedröhnt werden wollen!

Grüßle, Yukon
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
'Gestank' ist natürlich auch immer sehr subjektiv - vielleicht riechen sie ja auch nur den Geruch von Heu und Streu, assoziieren das mit dem Tier, also stinkt das Tier...

Lass dir doch mal den 'Gestank' beschreiben.
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ammoniak
wobei
Schlangenwurz und Chrysantheme sind schwach giftig.Zu den anderen beiden hab ich nichts gefunden im Bezug auf die Giftigkeit.

liebe Grüße
elec
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey!

@jaw: Ich habe natürlich nachgefragt wonach es denn riecht oder stinkt. Meine Angst war das es vielleicht nach urin oder Kot riecht, dann hätte ich definitiv öfter das Kaninchenklo saubermachen müssen.
Die Antwort darauf:" Nach Tier."
Nochmal nachgefragt obs nach Urin stinken würde.
"Nein, halt einfach nach vielen Tieren."

Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich riechen Tiere nach irgendwas. Meiner Meinung nach riecht der Hamster nach Popcorn, die Renner nach Gras und die Kaninchen nach dem was sie gefressen haben.
Was soll da also schon stinken.
Diese ständige Mäkelei an meinen Süßen geht mir eh auf den Zeiger. Ich bin 25 Jahre alt, wohne seit 5 Jahren nicht mehr zuhause. Ich denke ich kann selber entscheiden was ich mache. Und mein Freund hat mich so kennengelernt. Entweder er erträgt es oder er lässt es. Ich muss sein furchtbares Hobbie auch ertragen.

SO, genervte Grüße, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
HA!
Da soll der Herr Gärtner doch mal gucken! Das er da nicht selber drauf gekommen ist! Werde ich ihm gleich mal schöööön unter die NAse reiben!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
OK, dann würde ich es auch ignorieren. Ich empfinde viele Parfums auch als stinkend, besonders wenn die Trägerin darin gebadet zu haben scheint (neulich stand so eine Schrappnelle vor mir an der Kasse - der Parfumgestank hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben). Oder frisch gewaschene Wäsche, die so nach Weichspüler riecht, dass es einem in der Nase brennt. Duftbäume im Auto finde ich ekelhaft. Da könnte ich noch ewig weiter Dinge aufzählen.

Aber bei all diesen Dingen gibt es Menschen, die das sogar als wohlriechend empfinden.
Tiere haben einen Eigengeruch, die Umwelt ist nun mal nicht steril, damit muss man dann selber klar kommen.

So weißt du wenigstens, dass die Leute nur eine überzogene Vorstellung von Geruchsfreiheit ihrer Umgebung haben. Aber das ist deren Problem und nicht deins.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Man sagt doch auch, dass Kaffeepulver gegen schlechten Geruch helfen soll, oder? Vielleicht kannst du das mal ausprobieren...

Meine Mäuse riecht man auch, wenn man in mein Zimmer kommt. Es riecht halt dezent nach Tier, wobei mich das nicht stört. Aber meine Schwester und mein Vater meckern auch immer darüber, der Geruch wäre ja so extrem. Da frage ich mich allerdings ob sie das sagen, weil es wirklich so schlimm ist oder weil sie mich damit aufziehen wollen...
 
Messages
1.860
Reaction score
0
OK, dann würde ich es auch ignorieren. Ich empfinde viele Parfums auch als stinkend, besonders wenn die Trägerin darin gebadet zu haben scheint (neulich stand so eine Schrappnelle vor mir an der Kasse - der Parfumgestank hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben). Oder frisch gewaschene Wäsche, die so nach Weichspüler riecht, dass es einem in der Nase brennt. Duftbäume im Auto finde ich ekelhaft. Da könnte ich noch ewig weiter Dinge aufzählen.
Dito.Da wird mir regelrecht schlecht.Menschen haben auch einen Eigengeruch der sie als das deffiniert.Wer das Parfüm gelesen hat weiß was es heißen würde diesen nicht zu besitzen.Bei Tieren ist es eben auch so.Man kann halt einer Maus kein Deo unter die Arme schmieren oder 5kg Parfüm drauf packen wie Menschen das machen.Schön das sogar Mäuseweibchen Böcke in ihrer Umgebung dulden wo doch sonst jeder mit einer funktionierenden Nase flüchtet :D
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Kaffeepulver hilft wirklich.
Hab z.B. auch immer etwas davon im Kühlschrank, vor allem wenn ich ne halbe zwiebel o.Ä. offen drinne lager. dann riecht nich auf einmal das ganze essen nach zwiebel ^^
 
Messages
139
Reaction score
0
Also für den Kühlschrank noch ein Tip, ne Rolle Klopapier soll auch schon helfen (bindet sogar die Feuchtigkeit) oder Backpulver (in Amerika sehr beliebt, weil sehr platzsparend).

Zu den Tieren, aslo ich mache die Renner immer sauber bevor ich Besuch bekommen. (Eigentlich nur die Pinkelecke/Sandbad, Aufgang zum Buddelaqua und das Laufrad. Dies sind die einzigen "geruchsintensiven" Dinge im Käfig.)

Bisher hat dann noch niemand behauptet das es "stinkt". Naja meine Tante meinte in nem Anfall von Eckel vor den Mausis ausrufen zu müssen das sie stinken würden. Ihre Schwägerin meinte gleich: "Was riechst du den? Ich rieche nix." Und alle daneben sitzenden stimmten ihr zu, Thema erledigt.
Wobei ich da auch ne recht tolerante Familie habe, die meisten hatten/haben selbst schon Tiere.

Also meine Tip einfach direkt vor dem Besuch alles was mit Urin in verbindung steht sauber machen. Hat bisher immer geklappt. :D
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Wenn meine Familie zu Besuch kommt kanns auch Gemecker geben,wenn ich sauber gemacht hab und die Türen zu sind.Auf der anderen Seite sagen Maushalter die Besuch kommen immer das es bei mir erstaunlich wenig riecht,dafür das immer mehr oder weniger Böcke rumhüpfen.
 

Skakruemel

New member
Messages
20
Reaction score
0
ich kann Laeti, HipHopBabY und Ina nur zustimmen! KAFFEEPULVER!
(nur als Tipp, wenn du nicht extra frischen Kaffee "verschwenden" willst): du kannst sogar Kaffeesatz nehmen. Wenn du deinen Kaffee getrunken hast machst du den Satz aus dem Filterbeutel einfach in eine Schale und lässt ihn trocknen... das hilft auch. Kannst ja hin uns wieder mal mit ner Gabel oder so "durchrechen" :D
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das probier ich gleich morgen mal aus! Und wenn es 10 Vollböcke auch nur einen Hauch milder riechen lässt, dann taugts...
Aber die Badezimmertür taugt auch..draußen riecht man nix...macht man die Tür auf, dann *Angst* und *umkipp*...
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen!
Jetzt war ich ja schon ein weilchen nicht mehr hier.
Kaffeepulver ist aufgestellt. Bisher vom Besuch weder positive noch negative Kommentare. Wobei das Kaffeepulver natürlich grade am Anfang gut riecht.

Momentan hat sich bei uns was ziemlich großes geändert, bzw. wird sich in ca. 8 Monaten ändern :D:D


Da müssen wir uns noch was einfallen lassen, weil wir das Tierzimmer dann ja wohl anderweitig nutzen müssen. Mal gucken wie wir das lösen.

LG, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
jaaaa, bei uns kommt wohl bald der Storch vorbei. Natürlich im september, wann auch sonst...? Is ja nicht so als ob 3/4 der familie im September Geburtstag hätten. Vielleicht machen wir dann ab nächsten Jahr einfach am Ende des Monats eine große Party für alle *schreiweg*

Aber wie gesagt, das Thema Tiere drückt mir jetzt schon auf dem Magen. :cry:
 
Top Bottom