Gestresste Maus nach TA-Besuch?

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo!

Ich war eben mit meinen beiden Rennern beim TA (beide haben sowas wie Schwielen am Bauch, ansonsten sind sie eigentlich fit), das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert und als ich wieder zurück war, hab ich die beiden aus der Box direkt wieder in ihr zuhause gelassen.
Eine der beiden (Koko) ist dann kurz auf der Ebene rumgelaufen und hat sich dann ins Bonbonglas, das Sandbad verkrümelt, während ihre Partnerin erst nochmal nervös durchs ganze Aqua ist, wie ichs eig. kenne nach nem TA-Besuch. Koko allerdings ist im Sandbad sitzen geblieben, hat die Augen zusammengekniffen und wurde auch ein wenig apathisch (auf direktes Anfassen hat sie noch reagiert), einen einzigen Sonnenblumenkern hat sie auch noch angenommen, aber ansonsten sah sie wirklich nicht gut aus.
Hab nochmal bei meiner TA angerufen und die hat mir geraten, die Maus mal in Ruhe zu lassen, weil das vll Stresserscheinungen sein könnten. Wenns in ein paar Stunden net besser wäre sollte ich nochmal kommen.
Mittlerweile ist sie wieder aus dem Glas raus, hat etwas gegraben (da sah sie wieder ganz normal aus), saß dann nochmal ein paar Minuten leicht pulsierend im Glas rum wie vorher und ist dann wieder raus, rumgelaufen und dann mit ihrer Partnerin "im Untergrund" verschwunden.
Und deshalb wollte ich mal fragen, ob das von euch schonmal jemand erlebt hat? Ich kenne es eig. nur, dass die Mäuse nach dem T-Besuch rumrennen und dann irgendwann schlafen gehen, aber Koko sah danach wirklich schlecht aus die ersten 15 Minuten bestimmt *seufz*
Es würde mich beruhigen zu wissen, dass das vll nicht unnormal ist...
(Koko ist knapp über 2 Jahre alt)

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Renner sind heikler als zB Farbis - und können fürchterlich erschöpft sein

Was Du schreibst, klingt mir tatsächlich nach "Stress-Nachwirkungen", das würde ich mal als Arbeitshypothese nehmen (es beruhigt sich ja doch bereits) - aber immer ein Äuglein drauf haben, ob doch was anderes ist. Allzusehr braucht man sich davor aber nicht zu fürchten, glaube ich ( "nicht leichtsinnig sein" im HInterkopf lassen)

Liebe Grüße und dass die ARbeitshypothese stimmt,Stefanie
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort!
Sie sind grad in ner Ecke, wo ich sie durch Glas sehen kann und schlafen jetzt beide... scheinbar wars wirklich sehr anstrengend für sie.
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Ich hatte und habe hier schon mehrere Renner, die nach Transporten völlig platt waren. Die Tiere stammen alle aus der selben Familie und sind nach TA-Besuchen etc. jedes Mal völlig fertig mit der Welt. Sie sitzen dann nur noch apathisch mit fast geschlossenen Augen auf der Streu, manchmal über eine Stunde, und rühren sich nicht mehr. Die Tiere stammen aus einem größeren Notfall und aus planloser Inzucht. Sie haben auch eine erhöhte Tumoranfälligkeit. Ich versuche, so gut es geht, ihnen jeden Stress zu ersparen, aber VGs und TA-Besuche müssen leider manchmal sein.

Was verstehst du denn unter "Schwielen am Bauch"? Damit meinst du aber nicht die Duftdrüse, oder? Denn die gehört ja da hin ...
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Die Maus ist wieder ganz normal unterwegs, da hab ich mir dann doch wohl etwas zu viel Sorge gemacht. Aber gut zu Wissen, falls sowas nochmal vorkommt nach nem TA Besuch, werd ich der Maus erst mal Ruhe geben und gucken, obs so besser wird. Hatte eine solche Reaktion bei meinen vorherigen Rennern einfach noch net erlebt...

@Fidus: Die Mäuse haben beide etwas über der Bauchdrüse, sieht aus wie ne dunklere Kruste, meine TA meint immer, dass sie sowas als "Liegeschwielen" kennt (aber eher bei nem Hund oder so gesehen hat). Am Anfang hatte ich nur ne Verhärtung am Bauch bemerkt und dachte es wäre n Tumor, daher bin ich schon vor Monaten deshalb zum TA. Es wurde nur in letzter Zeit etwas größer, daher bin ich jetzt nochmal hin.
Scheinbar sind die Bauchdrüsen bei den Rennern ja sehr krankheitsanfällig *seufz*
 
Last edited:
Top Bottom