Gewaltsames Zähmen?

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Habe gerade auf diebrain.de für Ratten das hier gefunden:


"Gewaltsames Zähmen
Bleiben die Ratten sehr scheu oder sogar bissig, sollten Sie sanfte Gewalt anwenden. Dies tun sie den Ratten zuliebe, denn wenn Sie die Ratten nicht hochnehmen können, dann können Sie die Tiere nicht untersuchen und bei Krankheiten nicht behandeln. Auch Zwangsgezähmte Ratten gewöhnen sich so an das Hochnehmen und rennen nicht mehr panisch weg, wenn der Mensch in das Zimmer kommt. Ratten die immer ängstlich vor dem Menschen flüchten stehen ständig unter Stress und das ist nicht gesund und kein schönes Leben für die Tiere. Nehmen Sie die Ratten gegen ihren Willen aus dem Käfig, dabei werden sie evtl. zuschnappen, diese Verletzungen sollten sie riskieren, oder vorsorglich einen Handschuh tragen. Nehmen Sie die Tiere auf Ihren Schoß, zappeln sie zu sehr rum, stecken Sie sich die Tiere in den Pullover. Auch wenn die Ratzen weg wollen, lassen Sie die Ratten nicht aus dem Pullover, geben Sie ihnen dort ruhig auch Leckerchen. Wiederholen Sie diese Prozedur täglich. Nach einiger Zeit merken die Tiere, dass Sie ihnen nichts tun und werden zutraulicher. Falls Sie Ihren nicht zahmen Ratten Auslauf geben, dann nehmen Sie die Ratten zwischendurch immer mal spielerisch hoch und lassen sie gleich wieder runter. So lernen die Tiere, dass es nicht schlimm ist, hochgenommen zu werden"



Kann man das auch bei Farbmausels anwenden?


Liebe Grüße, Sophia
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Also ich musste meiner Maus aufgrund einer offenen Stelle am Rücken 2 mal täglich Salbe raufschmieren....habe immer gewartet, bis die Maus offen im Käfig saß und habe sie mir mit beiden Händen von unten gegriffen (niemals von oben, da Mäuse natürliche/angeborene Panik haben @ Greifvögel)
sie hat am Anfang immer Panik gehabt...aber die Salbe musste ja drauf... es wurde immer besser und inzwischen läuft sie nicht mehr weg, wenn ich zum Käfig komme und lässt sich zwecks Untersuchung oder Behandlung hochnehmen....
Allerdings nehme ich sie auch nur wegen Behandlungen raus.....um sie nur mal so auf die Hand zu nehmen, weiß ich nicht so recht...
ich denke man sollte mit sowas anfangen, wenn es notwendig wid...und nicht vorsorglich schon vorher.
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
jo denk ich auch, aber meine eine Maus bekommt immer nen halben Herzinfarkt wenn ich mich nur nen Millimeter bewege... Und Nutrical nehmen meine Mäuse alle net *heul*
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Hallo!

Also ich wäre da bei Mäusen sehr sehr vorsichtig. Das ist nämlich, so wie es dort beschrieben ist, ziemlich viel stress. Lieber mit Gedult. Bis lang haben sich die Tiere die wirklich krank waren und Schmerzen hatten immer rausnehmen lassen.

Irgendwann lässt sich (fast) jede Maus locken. Nur man sollte halt nicht warten bis der Notfall eintritt.
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Jo stimmt auch wieder.

Hat jemand ne Idee wie ich meine Mäusels an Nutrical gewöhnen kann?
Wenn ich einfach nen kleines Schälchen mit nem Klecks reinstelle rührt das keiner an :(
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
schon mal was auf den Finger gemacht? Hast du richtig das Nutrical oder das Nutri plus gel von virbac. vielleicht schmeckt das noch etwas anders. Meine sind süchtig danach. ich mach das nutri plus immer auf den finger, geb es direkt aus der tube oder mach nen bischen aufs holz, z.b. Plattform wo der Wassernapf drauf steht.
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Ich wollte damit auch nicht sagen , man solle nix unternehmen, sondern....solange es kein Notfall ist, kann man die Zeit drauf verwenden, mit Geduld (wie ihr es auch schreibt) alles zu versuchen....das bringt ja erstmal eh viel mehr...
wenn eine Notsituation vorhanden ist kann man natürlich nicht warten, bis die Maus von alleine kommt...
Na ja und ne offene Wunde heißt ja nicht, dass sich die Maus gerne greifen lässt, die war ja sonst komplett gesund und gut drauf. Daß man wirklich kranke Tiere sehr schnell ohne Gegenwehr einfangen kann versteht sich von selbst, weil einfach die Kraft fehlt...na ja, es gibt eben aber auch Situationen, die Behandlungen benötigen, und das Tier dennoch nicht wirklich schwächen...was ja auch ganz gut ist.
Ich würde täglich versuchen mich erstmal nur davor zu stellen und zu beobachten (Käfig), dann vorsichtig die Hand rein (mit einem Leckerli oder einfach auch mal nur so)...und warten ;), aber die Zeit hat man ja bei gesunden Tieren alle mal :D
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Bei offenen Wunden muß man halt die Maus umsetzen, bei schwierigen Mausis mit Hilfe einer Klorolle. Die kann man ja dann nicht auf Streu sitzen lassen. Von Salben halte ich nicht viel, gerade weil die Tiere dann auch so lange dran lecken bis sie wieder weg ist. Lieber Aluspray oder Chloramphemicolspray nutzen.
Soweit ich weiß fördert der Speichel der Mäuse auch die Wundheilung.
 

Marina

New member
Messages
153
Reaction score
0
Wenn du einen Pulli mit Bauchtasche hast kannst du das Mäuschen auch mal da rein stecken ... Ist warm und dunkel, bis auf das rausnehmen also nicht soo viel Stress für die Kleine und sie gewöhnt sich an deinen Geruch.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es auf die Dauer wirklich frustrierend ist, wenn man seine Mäuse kaum zu Gesicht bekommt. Freilich sollte man das Tier immer Tier sein lassen, aber du sollst ja auch Freude an ihnen haben und ich persönlich fänd's jetzt nicht so tragisch, wenn du die Nasen mal ein bisschen zu ihrem Glück zwingen würdest ;)
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Das mit dem Pulli mit der Bauchtasche ist wirklich ne gute Idee.

Ich will die kleinen ja auch nicht zwingen, sie sollen ja Maus sein und kein Spielzeug, aber ist schon traurig wenn sie immer so weg pirscht :(
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Ich halte dann nix von Salben, wenn man es unkontrolliert auf das Tier aufträgt....aber wenn man es so dünn wie möglich aufträgt und die Maus eine Weile beobachtet..und vorsichtig am Putzen hindert (10 min), dann bringt es schon eine Menge...Problematisch mit einem Spray wird es vor allem..(deswegen halte ich nciht viel davon), weil es zerstäubt und somit auch leicht in die Atemwege der Maus gelangen kann.(und auch ungiftiges kann dort ne Menge Schaden anrichten, wenn es in die Lungen gelangt)..das kann sehr schädlich sein....außerdem wird es ja auch aufgenommen...und sowas ist natürlich immer von Nachteil....
Wie ich Mäuse zur Behandlung rausnehmen kann, ist mir schon bewußt, natürlich sind Klorollen eine gute Möglichkeit und ich habe am Anfang davon viel Gebrauch gemacht, bis sie wenn ich am Käfig war nicht mehr in die Rollen wollten ;).....die Kleinen lernen nämlich schnell :D
Und auf Streu habe ich meine Tiere nicht wirklich sitzen...ich passe sehr auf, dass sie staubfrei gehalten werden und es gibt viele Einstreumöglichkeiten, die definitiv nicht in Wunden gelangen können....Darauf achte ich auch wenn keine Wunden vorhanden sind....schliesslich möchte ich meine Maus nicht von den anderen trennen müssen...das wäre wiederum Stress und wäre nicht wirklich förderlich für die Genesung.

Zum Thema rausnehmen...die Idee von Marina mit einem Pulli oder auch T-Shirt oder Handtuch ist schon oke......aber bitte nicht übertreiben, nicht , dass sie denken, immer wenn der Mensch kommt, muss ich aus meinem Käfig raus :D....dann werden sie auch nciht wirklich zahmer werden......ich würde wirklich erstmal die Methode mit dem abwarten und der hand vorschlagen =), wenn sie sich daran etwas gewöhnt haben und zutraulicher werden, kann man den nächsten Schritt gehen
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Fang vielleicht erst mal mit nem Stück Stoff an, was du nen paar Stunden an deiner Haut trägst, dann in Käfig legen. Dann gewöhnt sie sich schon mal an deinen Geruch...
Ich habe auch ne Maus, die sofort abhaut, wenn ich mich bewege...aber das find ich besser als Zwangszähmen. Das käme bei mir nicht in Frage.
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Stimmt, ist auch ne gute Idee.

Ja das gewaltsame Zähmen find ich auch voll heftig für die Mausis, deshalb frag ich ja. Bekommen die nachher noch Panikattacken^^
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
gewaltsames Zähmen kann ja auch nach hinten losgehen.
Mein Einstein z.B. kann ich einfach nehmen, er mag es zwar nicht, aber er rennt auch nicht weg...als ich ihn ne Zeit lang alle zwei Tage rausholen mußte (wegen ner Verletzung), hatt er erst mal nen paar Wochen sicherheitsabstand vor meiner Hand bewahrt. Das ist ja nun nicht das gleiche, aber man sieht, dass sie einem sowas übel nehmen könnten.
 

Max

New member
Messages
152
Reaction score
0
zähmen

Hallo,

also wir sind noch ziemliche "Mausel-Anfänger", haben unsere zwei süßen Mäusemädels jetzt genau eine Woche und was die Zutraulichkeit betrifft, schon ziemliche Erfolge zu verzeichnen *freu*.

Wir haben uns zu Beginn lange Zeit (1-2 Stunden) vor das Mäusehotel ;) gehockt bzw. gesetzt und leise mit den Schnuckels gesprochen. Dann haben wir immer mal unsere Hand reingelegt und ne ziemlich lange Zeit drin liegen lassen, so dass sie sich an den Geruch gewöhnen konnten. Mit der Zeit sind sie sogar über unsere Hände gelaufen. Dann lockten wir sie mit Leckerlies, hat ganz schön gedauert, bis wir heraus gefunden haben, was jeder von den kleinen Rackern mag :unsure:. Nu kommen sie von ganz alleine auf unsere Hand und tollen jeden Tag zwei Stunden mit uns auf ihrem Spielplatz, aber am liebsten krabbelt Krümel auf René rum, das scheint noch interessanter zu sein als der Abenteuer-Spielplatz :D.

Also dann noch viel Erfolg und viel Spaß
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich hab wenn ich mich mit den mausels beschäftige, immer einen "mäusepullover" an, sodass sie sich daran auch gewöhnen... meine mausels gehen auf diesen pullover viel schneller drauf als wenn ich einen anderen anhabe... ;) er riecht ja auch sehr nach mäusen... :D
 
Top Bottom