Gewichtsschwankungen normal?

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

ich hab mal eben nach ca. 4 1/2 Wochen unsere 11 Mäuse gewogen.
Und dabei ist mir aufgefallen das einige 2gr abgenommen haben ist das normal?

Das letzte Mal als wir gewogen haben war am 17.08, ich schreib euch mal die Vorher/Nachher Gewichte auf.

Schnuffel: 41gr = 39gr (-2gr)
Mr.White: 32gr = 30gr (-2gr)
Seras Victoria: 42gr = 43gr (+1gr)
Blume: 30gr = 30gr (gleich)
Ophelia: 31gr = 30gr (-1gr)
Mephisto: 33gr = 31gr (-2gr)
Jeaks: 42gr = 44gr (+2gr)
Pünktchen: 38gr = 38gr (gleich)
Luzi: 36gr = 37gr (+1gr)
Stripes: 37gr = 35gr (-2gr)
Lilith ("neue", ausgesetzte Maus): 44gr = 42gr (-2gr)

Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?
Und muss ich öfters wiegen?

Falls ich es falsch gepostet hab, bitte ich einen Admin es bitte zu verschieben.

Liebe Grüße
Melli
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Eigl. muss man Mäuse gar nicht wiegen, es sei denn, dass ist zur Dosierung von Medikamenten erforderlich. Wenn eine Maus zu dünn ist würdest du dass schon merken, vorallem, weil es häufig in Kombination mit einer Krankheit auftritt. Wenn sie ein paar Gramm zu viel hat ist das auch nicht besonders schlimm, dann hat sie ein kleines Pölsterchen für Krankheitsfälle. Nur sollte man der vielleicht nicht die Menge an Leckerchen zuschieben wie den anderen. Um 30-40 herum ists völlig normal, kleine Mäuse können auch leichter sein, größe Weiber oder Kastraten auch schwerer. Die paar gr Gewichstschwankung sind IMO auch nicht außergewöhliches. Normal stresst das wiegen die Mäuse viel mehr, als dass es irgendwas bringt ^^
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Das Gewicht sieht bei allen völlig normal aus. Solange eine Maus in einer Woche nicht mehrere Gramm verliert, brauch man sich da keine Sorgen zu machen. Ein paar Gramm Gewichtsunterschiede innerhalb eines Monats sind dementsprechend kein Problem^^
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

danke für die Antworten. Wir wiegen nur wenn wir den 1/2 Käfig sauber machen. Da wir dann alle in die TB derweil tun, da ich immer Angst hab eine Maus kommt zischen ein Häuschen oder so.
Und das Gewicht hab ich gern mal aufgeschrieben, dass falls ich ne Woche später zum TA muss was hab.^^

LG
 
Top Bottom