Gewitterwolken über dem Rennmausbau

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Huhu,

einige kennen meine Rennmäuse ja schon vom VG-Teil, wo ich über meine VG-Versuche berichtet habe.

Dabei habe ich auch meinen Kastraten-Opi Pingu mit Rosalie (Jungtier aus München) vergesellschaftet. Die beiden sitzen seit dem 30.10. zusammen und nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatten die beiden zusammen gefunden und Pingu hatte sogar entdeckt, dass man auch als Kastrat noch Gelüste haben kann ;). Nach einer "Schritt für Schritt" VG nach Wiki, sind die beiden dann in den EB eingezogen. Hat alles auch geklappt.

Letzte Woche hab ich Pingu dann kaum noch gesehen und wenn, dann hat er im Sandbad geschlafen - allein *seufz*. Ich hab mir auch eingebildet, dass er bisl gluckst, also hab ich ihn eingepackt und bin zu meiner TA, die meinte aber außer Zähneschneiden wäre alles ok. 2 Tage später übles Knattern und Glucksen aus dem Sandbad *umkipp*. Da ich bei den Farbis grad 2 mit Lungenentzündung hab, hab ich den Pingu auch auf Batryil gesetzt. Man hat richtig gesehen, wie schwer er atmet. Und er hat echt nur noch geschlafen *seufz*.

Ich fand das da schon komisch, dass Rosalie nie dabei war, sondern unten ihr Unwesen getrieben hat, während er oben gepennt hat. Aber gut.... er war ja krank.

Gestern Abend ging es ihm dann schon viel besser und er war wieder am flitzen und hat Nistmaterial für dein Nest im Sandbad gesammelt *Herz*. Hab mich so gefreut, bis Rosalie kam und ihn dumm angemacht hat *böse*. Erst hat sie ihn geschubst und ihm das Zeug versucht, aus dem Maul zu klauen und dann hat sie sich aufgestellt und geboxt *umkipp* und es gab ne kleine Kugel. Bin dann dazwischen, sie ist auf die ersten Teiletage geflüchtet, er hat weiter sein Zeugs gesammelt. Dann hat sie sich von oben ganz gezielt auf ihn drauf fallen lassen - ich hab das genau beobachtet und hat ihn dann vom Rücken aus in die Backe gezwickt.

Das war dann der Moment, wo ich beide raus gefischt hab und mit 4 Hand voll Streu in die TB gesteckt hab. Da hocken sie auch heute noch *seufz*.

So eine Sch..., oder?

Ich glaub, ich muss noch mal ganz von vorne anfangen und die zwei über Weihnachten in einem kleinen Aqua mit zu meinen Eltern schleppen. Pingu braucht ja eh sein AB.

Kann es sein, dass ihr das ein wenig zu Kopf gestiegen ist, dass sie alles für sich hatte, während er krank war? Und die jetzt quasi neu die Rangordnung klären müssen, weil er nun auch wieder die unteren Bereiche in Anspruch nimmt? So viel zum Thema "die große Liebe"....
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Oh nein... *knuddel*

Ich denke schon, dass Krankheit und Schwäche von Pingu zu dieser Situation beigetragen
haben.... Kannst du einschätzen, wer vor der Erkrankung der Chef war?
Mir erscheint es jedenfalls schlüssig, dass ein Tier den Boss raushängen lässt, wenn es
die Möglichkeit dazu hat, weil der Partner schwach/krank/... ist. Wieder in der TB
anzufangen ist wahrscheinlich das Beste...

Hoffentlich fangen die Beiden sich wieder... *seufz*
Es wäre doch auch zu einfach, wenn bei den Dumpfbacks einmal Ruhe wäre, hm? *knuddel*

Ich drück die Daumen!
Panama.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Huhu Panama,

ja, ich bin mir eigentlich sicher, dass er der Chef war. Zumindest hat er sie ganz sachte unter seine Fuchtel genommen, nachdem sie sich zu VG-Beginn so zickig angestellt hatte... Er putzt sie auch immer von oben bis unten und sie legt sich dazu auf den Rücken und fiepst.

Ich hatte sie keine Stunde in der TB, da konnte ich auch genau das wieder beobachten. Da hat sie sich hin gelegt und ihm den Bauch hingestreckt... *Vogelzeig*

Da versteh mal einer die Frauen ;).

Manchmal hab ich auch einfach das Gefühl, dass er zu gutmütig ist. Und die anderen nutzen dann jede Chance, um ihm auf der Nase rum zu tanzen. So war es damals ja auch bei Bambam.

Ich bin nur froh, dass es in der TB bisher keinen Streit mehr gab. Aber Platz scheint derzeit absolut Gift zu sein bei der Kleinen....
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Oh je...*knuddel* das klingt ja nicht so toll - aber wenigstens ist es in der TB ruhig! Das ist doch schonmal was. Und tröste Dich: Ich muss meine beiden Damen auch über Weihnachten mit zu meiner Familie nehmen, die sitzen eh noch im kleinen Aqua, da ist das kein Problem und ich hab sie wenigstens im Auge!

Klingt ja sehr danach, dass Rosalie ihm den ersten Rang streitig machen wollte. Nach dem Motto: Du warst "weg", nun versuch ich es halt mal. Daher wohl der einzig richtige Schritt, sie wieder kleiner zu setzen, würd ich sagen :)

Ich drück die Daumen, dass sie sich wieder ganz einkriegen!
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
habe sie jetzt etwa 24 h in der TB gehabt, da war alles super. Dann gestern Abend ins 80er Aqua und dort war es auch ok, haben auch zusammen geschlafen. Jetzt gibt es grad wieder Gerangel und Aufreiten *umkipp* die Kleine testet eindeutig ihre Grenzen aus. Ich hatte ja damit gerechnet, dass das früher oder später auf uns zu kommt. Aber jetzt schon?! *seufz*

Das Brett zum verkleinern hab ich dummerweise zersägt. Jetzt hab ich nichts zum abteilen. Mal sehen, was sich im Keller findet. Eventuell muss ich noch mal Platz wegnehmen...
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Die spinnen, die Dumpfbacks *Vogelzeig*

Den Schritt von der TB zum 80er Aqua finde ich eindeutig zu groß, da hätte es meiner
Meinung nach mindestens zwei Zwischenetappen gebraucht....
Besorg lieber heute oder morgen ein neues Brett und trenne nochmal ab, man weiß
nie wozu es gut ist.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Brett ist organisiert :) (hatte gar nicht bedacht, dass ich ja einfach das Trenngitter benutzen kann)
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
so, die beiden haben die Weihnachtstage mit mir bei meinen Eltern verbracht. Dazu habe ich sie in eine Duna gesetzt. Bisher gibt es keine großen Reibereien, aber man merkt schon, dass sie nach wie vor Chef sein will. Man sieht es z.B., wenn ich futter rein mach. Sie muss alles sehen, was er im Mund hat und muss überall zuerst sein. Dann schiebt sie sich immer dazwischen und drückt ihn leicht ab. Wenn er dann einfach weiter frisst, hockt sie daneben und gut ist. Ich bin froh, dass er so viel über sich ergehen lässt. Sonst wäre die Bombe schon geplatzt.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
S

Scotchbride

Guest
Da kannst du wirklich von Glück sprechen, daß Pingu so eine friedliebende Seele von Maus ist...*knuddel*
Jeder andere (oder gar ein Weibchen) hätte das sicherlich nicht mit sich machen lassen. Daß die Kleine aber auch so eine Stressbiene sein muss...*seufz*


Was haben sie denn in der Duna alles zur Verfügung?
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hallo du,

in der Duna hatten die über Weihnachten gar nichts. Ich hab sie Donnerstagabend rein und bis gestern Mittag drin gelassen. Ohne alles. Also nur Wasser, Nistmaterial, Streu und Futter.

Gestern bin ich dann wieder mit ihnen heim gekehrt und seither hocken sie wieder im 80er Aqua, wobei ich ein Stück abgetrennt habe. Also hocken sie quasi auf 60x35 oder so. Heute morgen hab ich dann für eine Stunde das Laufrad rein, damit die sich mal bisl gewegen können.

Zuerst wollte Rosalie Pingu nicht rein lassen und hat ihm an jeder Öffnung den Weg versperrt. Dann hab ich ein paar leckerli verstreut und während sie gegessen hat, ist Pingu ins Laufrad. Und dann haben sie abwechselnd das Laufrad benutzt. Er hat sie zwischendurch mal "unter den Arm geklemmt" und geputzt, sie hat dabei gefiepst, und dann ist immer einer gerannt, der andere saß davor, bis das Laufrad gestoppt hat und dann war Wechsel. Ich denke, man muss sich bei den beiden einfach viel Zeit nehmen und viel beobachten. Sie hört auch genau, wenn ich sag "Rosalie" als Verwahrung, denn dann rennt sie weg und versteckt sich ;). Ab und zu misch ich mich schon mal ein... *pfeif*.

Das Laufrad bleibt aber nicht drinne, ich kann ja nicht immer schauen, was die machen. Pingu schläft auch schon wieder, wie 90% vom Tag.

heute morgen, als ich das Laufrad rein hab, hat er noch geschlafen. Dann hat er gehört, dass sich da was tut und ist mit den Augen noch zu aus dem Nestchen gekrabbelt und erst mal gegen das Laufrad gerannt *seufz*. Man merkt schon, dass er extrem alt wird ... hehe, aber er hat dann selbst gemerkt, dass man die Äugchen aufmachen muss, bevor man durch's Aqua stolpert *Herz*.
 
S

Scotchbride

Guest
Ich denke, man muss sich bei den beiden einfach viel Zeit nehmen und viel beobachten.

Das denke ich auch. Die Kleine scheint wohl doch ein spezielles "Fällchen" zu sein, das nicht genau weiß was es will. Vielleicht ist sie auch mit der Situation überfordert und benimmt sich deswegen so einnehmend. Einen offensichtlichen Grund hat sie ja so gesehen nicht.
Wo sind die Zeiten der superschnellen, einfachen Jungtier-VGs geblieben? *seufz*

Ein wenig "dazwischenrufen" finde ich auch okay, wenns hilft...;)

Off Topic:
Wie stellst du das Laufrad denn rein? Einfach auf der Einstreu oder auf einem Podest? Langsam müsste ich hier auch mal planen, ob und wann ich das Wagnis Laufrad eingehen kann...obwohl Rennmäuse ja nicht viel von Plänen halten *beleidigt*
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Off Topic:
Im VG-Aqua hab ich das Laufrad so rein und einfach die Einstreu bisl zur Seite geschoben. Ich hab da aktuell eh nicht so tief eingestreut, damit ich die zwei gut beobachten kann. Im eigentlichen Bau der beiden steht es auf einer Teiletage. Sonst könnte man sicher auch ein Podest verwenden, wenn es von der Höhe her passt.

Alternativ habe ich mir überlegt, dass es auch geschickt wäre, das Laufrad oben festzumachen und quasi hängen zu lassen. Dann kann es von unten nicht zugebuddelt werden. Man muss nur schauen, dass es zugänglich ist, also dass die Mäuse von unten rein klettern können.
 
Top Bottom