Gibt es eher Streit bei grösseren Becken???

Messages
334
Reaction score
0
Hallo ich habe eine zweier Gruppe Notfalltiere und erfahrene Leute in der Rennmaushaltung raten mir ab ein 155er Becken zu kaufen wegen vermehrtem Streit in der Gruppe.

Dazu möchte ich sagen, dass diese Aussagen von Rennmauszüchtern kommen. Die Aussage war weiter, dass ich mit meinen Notfalltieren den Charakter der Tiere nicht wissen kann da sie aus Tierheimem kommen.

Meine Frage nun, wie sind eure Erfahrungen mit grossen Becken es handelt sich um eine zweier Gruppe geb. Aug. 2011 u. Febr. 2012

Das Becken wäre auch noch in meinem Wohnort zu kaufen und die Fläche würde mir einfach gefallen für die Rennmäuse. Mom. leben sie in einem 100er Becken möchte die Flegelphase des Dachauer abwarten und dann...........................
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bei zweien kann man das schon riskieren, ich selbst finde meine (100er und 120er) Becken so kurz für die Viechis... (und etliche halten die auf 2 m - geht meist gut)

Die Tiere sind halt völlig verschieden --- aber wie sie sind, kriegt man erst im Versuch raus. (und mehr Fläche scheint weniger riskant als versch. Ebenen)

Ich würde in Deinem Fall damit rechnen, dass es im Herbst/ Winter knallen kann, wenn das jüngere Tier testet, ob's den Boss geben darf jetzt ("Palastrevolution") - aber der Test würde auch in kleinerem Stall stattfinden.

Ich würde es versuchen, wär doch toll für die Tiere!
Aber auf jeden Fall ein Brett parat haben, m it dem man das Becken verkleinern kann. Für den Anfang, zum Reingewöhnen, und zum Nachregulieren, falls sie zuviel Platz nicht vertragen. Ich hatte eine Gruppe, die ist immer zw 80 und 100 hin- und hergewechselt (aber das war eine unter -zig; Ebenen nicht verkraftet haben ein paar mehr, die anderen freuen sich eigentlihc über Platz und kriegen's gebacken)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich denke, da muss man nach den Tieren entscheiden. Ich hatte mal 2 Mädels, die sich auf 120x55x55 cm zerstritten haben und in ein 100x40x40 cm Aquarium umziehen mussten, dort war die eine aus dem eigenen Unfallwurf und die andere von einem Züchter. Eigentlich wollte ich nie wieder ein größeres Becken, bis meine jetzigen beiden kamen. :D
Sie stammen beide aus Tierheimen & kamen ungefähr 1 Monat versetzt zu mir (die eine erst für eine andere, die leider bei der Vg verstorben ist).
Grace ist die Ruhe selbst, während Jodi ein echter Wussel ist und Grace oft nervt, wenn sie nicht die Ruhe hätte, hätte es sicher schon mal gekracht.

Die beiden leben aktuell auf 120x40x50 cm und werden entweder einen Aufsatz (120x40x40 cm) bekommen oder ich bau was 4 stöckiges, weil ich heute Abend eine Notfallmaus aufnehme, die bleiben wird. Bei dem 4 stöckigen würde ich 120x40x100 cm für jede Gruppe einplanen, bei der anderen Maus + neuen Partner muss ich aber erst mal schauen und ggf. nur 100x40x100 cm bauen, also die 20 cm Länge einfach abtrennen, wenns nicht geht. Das kann ich dann als Stauraum nutzen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich würde es genauso machen wie Stefanie vorgeschlagen hat =)
Großes Becken holen, Trennbrett (Maße: Höhe und Tiefe des Aquas), die Mäuse erstmal auf der Größe lassen, die sie kennen und dann jeden Tag ein paar Zentimeter weiterschieben. Flegelalter hast du schon angesprochen, da muss man dann sehr aufpassen. Ansonsten kann ich nicht berichten, dass meine Mädels sich auf großer Fläche gestritten hätten (leben seit 3 Jahren auf insgesamt 200x60x80, als Käfigverbund mit Ebenen)

Ich kanns dir nur empfehlen, die Mäuse werden sich riesig freuen =)
trulla
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Super interessante Frage. Habe ja vor ein 90° Winkelbecken zu basteln. Also ein 80er mit einem 100er zu verbinden. Ich hatte dabei gedacht, ein Becken gibt Spielplatz und Fitnessstudio und eins Wohn- und Schlafzimmer. Heißt auf die eine Hälfte großes Sandbad, in die andere kleines Sandklo. (Und wehe die pinkeln ins Wellnessbad. *fg* ) Zum Sandbad dann eben noch Kletterkram und in die "Wohnung" mehr an Heu und Stroh und Buddelnestbaumaterial und das Häuschen.

Genauer drüber nachgedacht, wird eh Lara, unsere Innenarchitektin mir einen husten und die Einrichtung selbst in die Mäusepfoten nehmen - wie immer.

Den Einzug mache ich dann, wie Stefanie schrieb, schrittweise mit'nempassendem Brett.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Siehste, wo du das hier gerade nochmal beschreibst... das ist natürlich ein riesen Nachteil beim Scheiben raustrennen... Du hast dann gar nicht mehr zwei unabhängige Bereiche und du wirst sehen wie schnell sie dir das Sandbad mit Streu zu buddeln. Da kennen die nüscht ;)
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Wem sagst Du das! Steht derzeit auch auf einem Podest, Futter auch und ganz oft ist morgens alles verbuddelt. Wir stecken ja auch noch in den Kinderschuhe, kann alles nur besser werden.
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Kinderschun is gut!
Ich glaub ja eher mit Rennern wird man nie auslernen;)
Wenn man Glaubt mann weíß alles, dann erfinden die wieder irgend einen neuen Mist mit dem mann sich rumschlagen kann.
Das Motto " Es wird nie langweilig"*Vogelzeig* :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wohl wahr *umkipp* Darum liebe ich die Viehcher ja so :D*Herz*

Dolly, ist es denn jetzt fix, dass ihr eine Scheibe raustrennt? Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen... Man ist mit 2 separaten Aquas schon irgendwie flexibler (auch wenn ihr mal umstellen müsst oder so). Es wird sich für den Übergang vom einen zum anderen doch wohl eine Lösung finden :unsure:
 
Messages
314
Reaction score
0
Ich würde das Aqua nehmen, mein Leseeindruck und eher beschränkte Rennererfahrung ist, dass die meisten Renner friedlich sind und gerne viel Platz nutzen. Solange Du ein passendes Brett hast und langsam vergrößerst, sollte es klappen. Ich habe ein 120er mit Aufsatz, aber für die Süßen wäre länger ohne Aufsatz vermutlich lieber - aber das bekomme ich weder zu mir hoch noch ins Regal *motz*
 

LafilleZ

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es sehr gut gehen kann. Ich habe einen Eigenbau mit 3 Ebenen à 40x 110 cm, also insgesamt 330 cm Länge plus Podesten innerhalb der Etagen, und meine zwei haben sich nie gestritten. Man muss es wohl im Einzelfall entscheiden...
 
Top Bottom