Gibt es Renner, die alleine glücklich sind?

Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mich heute mit einer Tierheimleiterin unterhalten. Sie meinte so im Nebensatz, dass Renner (mongolische) eigentlich auch eher Einzelgänger wären.
Da man von vielen gescheiterten VGs liest: gibt es Renner, die nicht im Sozialverbund mit Partner gelebt haben bzw. leben wollten?
Bei so kleinen Tieren ist glücklich und unglücklich doch nicht so einfach zu unterscheiden, aber mich würde die Meinung erfahrenener Halter interessieren. Ich habe ein Pärchen (Bock kastriert), die miteinander gut auskommen, aber außerhalb des Nests nicht kuscheln oder so...

Fragende Grüße, Laura

PS: Ich will keine Diskussion lostreten, ob Pärchenhaltung nötig ist, meiner Meinung nach schon, aber ich hatte noch nie eine VG geschweige denn ein schwieriges Tier...
 
A

Alara

Guest
Bei so kleinen Tieren ist glücklich und unglücklich doch nicht so einfach zu unterscheiden,

doch,... das kann man,... gerade bei Mongolen... die zeigen nach Tod des Partners z.b. sichtbare "Trauerzeichen",.... wie stark zurückgehende Aktivität, vermehrtes Schlafen/Nestaufenthalte, Unsicherheit, "rumsitzen" in offenem Gelände, stärkeres Angstverhalten, erhöhte Schreckhaftigkeit, usw,...

ich habe das gerade wieder beobachten können, nachdem einer meiner Böcke seinen Partner verbissen hat,... Pontus war schlagartig extrem zurückgezogen, schreckhafter, stiller usw...
ich habe auch schon gesehen wie eine Rennmaus den verstorbenen Partner angestubst, geputzt, gefiebt hat,... und sichtbar irritiert war, dass der tote Bruder nicht mehr reagiert hat...

ich denke nicht, dass es Mongolen gibt, die einzeln glücklicher sind als alleine,... es kommt in freier Wildbahn auch meines Wissens nach nicht vor... zumindest nicht "freiwillig", ... es gibt einfach oft nur nicht den richtigen Parnter,.....

genau das Problem verdeutlicht uns eigentlich immer wieder, dass Mongolen als Haustiere denkbarst ungeeignet sind ;)

nina
 
Messages
314
Reaction score
0
Hey,
genau Deine Beobachtungen fehlen mir leider zur Diskussion. Wir haben unser erstes Pärchen (toitoitoi, sie sind schon dreieinhalb) und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten (kamen VGt von einer Tierhilfe).
Also liegt der Einzelhaltungseindruck an den schwierigen VGs?
Und jede Rennmaus lässt sich VG?
Laura
 
A

Alara

Guest
idr schon... man muss nur den richtigen Partner finden...

es gibt ganz sicher tiere, die durch ihre Geschichte so massiv gestört sind, dass sie sich nur sehr sehr schwer, vielleicht sogar gar nicht vgen lassen... Tiere die sehr früh von der Mutter weg sind und danach lange lange Zeit alleine waren... war kann es sicher passieren dass die auf Grund mangelnder Sozialisation und Angst Probleme mit Partnern haben...

aber das ist dann ein Fehler der Menschen und nicht eine "arteigenschaft" von Mongolen....
bei mir musste bisher keiner alleine bleiben... auch die schweren Fälle nicht...
 
S

Scotchbride

Guest
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie Alara...

In freier Natur würde keine Rennmaus unter normalen Bedingungen alleine leben, sie sind und bleiben nunmal Rudeltiere und brauchen einen Partner. Aber als Heimtier werden sie eben leider oftmals von uns Menschen zu Einzelgängern gemacht...sei es aus Egoismus, aus Unkenntnis oder nach unzähligen gescheiterten VG-Versuchen (dadurch kann eine Maus auch "verkorkst" werden).

Finde ich schon arg bedenklich, daß eine TH-Leitung so etwas behauptet...die sollten es eigentlich besser wissen, aber naja...*seufz*
 
Last edited:
Messages
314
Reaction score
0
Pulled my shoes out, too...
Ne, gut dass Ihr das auch komisch findet, und solche Sachen go on my alarm clock...
Genug übermüdet gealbert, vielen Dank für eure Antworten!
 
Top Bottom