Gitter, nagen

Tat

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich habe Farbmäuse die an den Gitterstäben nagen.
Als Einrichtung habe ich diverse Äste ( geeignet für Mäuse), Kokoshäuschen, Papphäuschen ( mittlerweile schon zerlegt).
Als Einstreu verwende ich Pellets. Als Haupfutter bekommen sie spezielles Mäusefutter. Das Frischfutter enthält Karotten, frisch gesammelte Blätter, Blüten und Kräuter.
Ich habe mal gehört dass es Mangel an vitaminen oder Minaralien sein könnte.
Soweit ich es beobachten konnte machen das nur die Albino's.
Danke schon mal im Vorraus
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Bei mir nagen hier nur die Rennmäuse am Gitter. Und das ist ganz eindeutig deshalb, weil sie nicht genug ausgelastet sind... Sie möchten gern mehr beschäftigt werden. Vielleicht finden sie auch ihr Gehege zu klein oder zu langweilig eingerichtet. Sie haben schon gut Pfeffer im Hintern :D

Ich als Pflegestelle hatte in den Jahren schon einige Albinos, da mangelt es an nix ;) Außer an Pigmenten :D

Tippe eher darauf, dass dein Mäuseheim nicht groß genug ist für die Nasen oder dass sie einfach Langeweile haben. Sie möchten da raus, die Welt entdecken, einfach mal wieder was erleben.

Magst du vielleicht mal ein Foto von deinem Mäuseheim zeigen? Vielleicht fällt uns da ja was auf oder wir bekommen Ideen, was du verändern oder ausprobieren könntest, auch als Beschäftigung =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Tat

New member
Messages
2
Reaction score
0
Ich bin mir fast sicher dass der Käfig zu klein ist.
Bin grad auf der Suche nach einem größeren.
Ich wollte mit der Aussage dass ich das nur bei den Albino's gesehen hatte, nicht behaubten dass diese krank seien.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

magst du vielleicht trotzdem Bilder von deinem Käfig hochladen? Bestimmt lassen sich dann neben der Käfiggröße noch weitere Tipps geben. Pellets sind zum Beispiel eine tolle Abwechslung als Etageneinstreu, aber als Haupteinstreu sind sie nicht so gut geeignet, weil Mäuse das Bedürfnis haben, unterirdische Gänge und Höhlen anzulegen. Meine sind zum Beispiel mehrere Stunden täglich alleine mit Buddeln beschäftigt, es werden Gänge zugeschüttet und neue angelegt, alte Eingänge versteckt und neue an strategisch günstigen Positionen angelegt...
Vielleicht fällt anhand von Bildern noch mehr auf, was du für deine Mäuse machen könntest :)

Hier kannst du berechnen, ob dein Käfig der Größe nach für deine Gruppe ok ist oder nicht: CageCalc 2
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich pack das mal in den normalen Bereich, das ist ja nix kontroverses :)
 
Top Bottom