Gitter ohne Gitternagen

Messages
514
Reaction score
0
Ich habe hier eine Rennmausgruppe sitzen, die mir den letzten Nerv raubt. Bei denen ist da Gitternagen zur Stereotypie verkommen. Trotz aller Versuche der Beschäftigung ist Gitternagen das Größte. Und da meine Tiere alle in meinem Zimmer stehen werde ich langsam aber sicher wahnsinnig.

Jetzt überlege ich, ob es lohnt, ein anderes Gitter einzubauen, an dem sie nicht nagen können. Im Moment haben sie Volierendraht mit der Maschenweite 12,4mm. Ich hätte noch welchen mit 8,3mm und vielleicht auch noch genug mit 6,3mm. Weiss jemand, ob sie daran noch nagen können? Ich meine, passt ihre Schnauze noch durch die Maschen? Und ist er im Zweifelsfall stabil genug, um den Zähnen standzuhalten? Der Draht an sich ist bei kleinerer Masche ja auch dünner.

Unter anderem möchte ich auch, dass sich die Dumpfbacken mal wieder mit was Vernünftigen beschäftigen. Cabochon hängt teilweise mit der Schnauze im Gitter und nagt schon gar nicht mehr, sondern hängt da einfach nur gedankenverloren. Dumpfback...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Und wenn du da einfach noch 10cm Plexi/Holz vors Gitter machst?
 
Messages
750
Reaction score
0
ggf. könntest du den Volidraht, der jetzt dran ist, dranlassen und noch ne Lage versetzt drauf machen? Sieht wohl nicht schön aus, wird dann aber sehr eng.
 
B

Beauty

Guest
ggf. könntest du den Volidraht, der jetzt dran ist, dranlassen und noch ne Lage versetzt drauf machen? Sieht wohl nicht schön aus, wird dann aber sehr eng.

Würde ich eher nicht machen.
Hier ist ein Renner im TG mit den Zähnen irgendwie darin hängen geblieben ... es war zwar nur kurz und ist auch nichts passiert, aber es hätte schlimm ausgehen können.
 

DieSocke

New member
Messages
46
Reaction score
0
Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert aber eine Bekannte von mir hat gegen so etwas einen speziellen Nagellack auf das Gitter gemacht, den man eigentlich benutzt um Kindern das "Nägelkauen" abzugewöhnen. Zum einen weiß ich aber nicht, ob es bei Rennmäusen funktioniert, weil sie glaube ich Farbmäuse hatte, und zum anderen weiß ich nicht, ob es gefährlich für Mäuse sein kann. Hab mal gegoogelt und rausgefunden, dass das Zeug "Ecrinal Bitter Nagellack" heißt. So gefährlich kann es ja eigentlich nicht sein, weil man ja schon davon ausgeht, dass Kinder es ankauen ... aber da man es am besten in der Apotheke bekommt, kann man ja den Apotheker direkt mal nach Inhaltsstoffen fragen und das abklären!
 
Messages
750
Reaction score
0
Würde ich eher nicht machen.
Hier ist ein Renner im TG mit den Zähnen irgendwie darin hängen geblieben ... es war zwar nur kurz und ist auch nichts passiert, aber es hätte schlimm ausgehen können.

Das könnte dann aber auch passieren, wenn man ein sehr engmaschiges Gitter verwendet, oder?

Diese Sache mit dem Nagellack gefällt mir irgendwie nicht. Selbst, wenn das Zeug nicht schädlich ist, würde es mir persönlich widerstreben, die Tiere mit chemischen Mitteln davon abzuhalten, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Ich halte aber auch nichts von diesen Fernhaltesprays für Hunde und Katzen.
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich habe jetzt noch eine große Platte Lochblech aufgetrieben. Sieht so aus wie Fliegengitter, aber ist aus Edelstahl. Das sollten sie dann doch nicht kleinkriegen, oder? Und die Schnauze passt da auch auf keinen Fall mehr durch. Ich probier es einfach mal aus. Ich fürchte nur, dadurch sieht man ziemlich wenig vom Innenleben des Aufsatzes.
Ein Rand Plexiglas wäre suboptimal wegen der Belüftung. Und ich glaube, sie hätten es auch ganz schnell raus, sich die paar cm auch noch hochzuhieven und dann vom Rand des Plexiglases aus zu nagen.
 
Top Bottom