Gitternagen

S

Sirius

Guest
Guten Morgen,
seit Montag habe ich zusätzlich zu meinen Farbis zwei Mongolische Renner bei mir wohnen. Sie sind Vermittlungstiere, die ursprünglich aus schlimmsten Verhältnissen stammen (sie haben in einem Eimer gewohnt!!) und die bis zur Weitervermittlung in einem Duna gewohnt haben.
Dort haben sie sich angewöhnt ohne Unterbrechung Gitterstäbe anzunagen.
Jetzt wohnen sie seit Montag in einem 160x50x50 Käfig mit drei Etagen (50x30 und zweimal 50x20), Korkröhren, mehreren Häusern, viel Späne, einem großen Sandbad, etc. und ich dachte zunächst, daß das Nagen sich gelegt hat.
Aber seit Dienstag ist der eine Renner wieder voll dabei, zunächst nur für Kurze Momente und seit gestern Nacht wieder ohne Unterbrechung (zwischen 11 Uhr und 3 Uhr morgens (da habe ich das letzte Mal auf die Uhr geguckt), dann wieder gegen halb fünf und kurz vor sieben)
Jetzt im Augenblick nagt er auch wie bekloppt. Schlafen, was ist das?
Aus Platzmangel müssen die Mäuse bei mir im Zimmer stehen nur bei dem Lärm kann ich weder schlafen noch Lernen noch sonst irgendetwas tun.
Wie kriege ich dieses Verhalten weg????????????
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Geräusch macht mich wahnsinnig!
Sirius
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

das Gitternagen wirst Du ihnen wohl kaum abgewöhnen können.

Käfige sind für Renner aber auch nicht besonders geeignet. Ich kann Dir empfehlen, auf ein Auqarium mit Gitterdeckel umzusteigen. Damit würde sich das Gitternagen von selbst erledigen.

Außerdem hat es den angenehmen Nebenefekt, dass die Einstreu nicht dauernd herrausfliegt und Du noch mehr Streu zum Buddeln und Gängebauen hinein geben kannst.

Ich habe hier auch so einen Kollegen, der total versessen auf Gitternagen ist. Wenn ich nicht aufpasse und er an den Gitterdeckel seines Aquas kommt, dann wird selbst dieser wie verruückt benagt *Vogelzeig*

Sollte Dein Käfig eine Plastikwanne haben, kann es sein, dass Deine neuen Mitbewohner sich langsam aber sicher durch die Bodenwanne nagen, um dann unbegrenzten Freilauf zu genießen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Gitternagen ist eine Form der Stereotypie und kann als solche auch behandelt werden. Leider dauert es eine Weile, bevor die Tiere diese Angewohnheit aufgeben.
Ich denke, es wird mit der Zeit nachlassen.


@Betzi
Sie hat selber gebaut. Da ist nix zum Durchnagen! Keine Sorge! :D


Angelus
 
S

Sirius

Guest
Leider gibt es meiner Ansicht nach kein Aquarium, das groß genug wäre für Renner. außerdem ist der Käfig ja nun schon gebaut (war eigentlich für einen Hamster) und es liegt hoch Späne drin, ich habe Leisten an die Seiten gebaut, damit nichts rausfallen kann. Plastikwannen gibt es keine, überhaupt keinen Kunststoff......
Der Mitbewohner von George,d er auch stark an dem Duna-Gitter genagt hat, hat damit bisher auch nicht wieder angefangen.
Sirius

@Angelus: ich werde wohl damit leben müssen, in den nächsten Wochen ´nachts nicht schlafen zu können, oder?
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Sirius,

was für Einrichtung haben die beiden denn?

Die brauchen ja viel Beschäftigung und Entdeckungsmöglichkeiten.

Alles Liebe
Mona
 
S

Sirius

Guest
Sie haben eine großes Sandbad ( in einer halbgeschlossenen Terracotta-Kugel), eine Terracotta-Amphore, mehrere Holzhäuser, auch auf den Ebenen, Korkröhren, die ich auch am Gitter befestigt habe, daß sie darüber auf die einzlenen Ebenen kommen, einen Ton-Blumentopf, diese festen Pappröhren zum Paketverschicken, große Pappel-rindenstücke die ich aus dem Wald mitgebracht habe, außerdem verstecke ich ihnen das Futter auf den Etagen, damit sie suchen müssen, sie kriegen Küchenpapierrollen,
außerdem Baumwollspäne gemischt mit normaler späne damit sie besser Tunnel bauen können, etc.
Ich denke, sie haben genug Inventar und ich baue, wie auch bei meinen FArbis ab und zu Teile der Einrichtung um, damit sie sich nicht zusehr daran gewöhnen.
Noch irgendwelche Ideen, für Tipps bin ich dankbar.
Momentan wohnen die beiden ja auch erst seit 4 Tagen bei mir.
mal sehen.
Sirius
@Seelenbrecher: ich habe übrigens bis vor Leipzig in der Nähe von Sörup gewohnt!!!!!! Yeah, es lebe der Norden!
 
S

Seelenbrecher

Guest
4 Tage? Achsooooo ich dachte die sind schon länger bei dir. ;)
Wie gross ist die Unterkunft denn? :unsure:

@ Sörup: Waaaas? Und du verlässt einfach den hohen Norden? *püh*
Also echt, hätte hier gerne n bisserl unterstützung gehabt! *püh*
:D
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ups, wußte nicht, dass es ein Eigenbau ist.

Aber warum gibt es keine Aquas die groß genug für Renner sind? :unsure:

Ich bin übrigens ein Liebhaber von Sonderanfertigungen geworden, denn ich habe festgestellt, das die meisten viel günstiger sind und außerdem genauso, wie ich sie haben will.

Zum Spielen und Nagen scheinen Deine Renner ja genug zu haben. Vielleicht wird Ihnen das Gitternagen mit der Zeit zu langweilig. Ansonsten könntest Du darauf achten, was sie besonders gerne zernagen und ihnen davon noch mehr geben, damit sie von den Gittern abgelenkt sind.
 
S

Sirius

Guest
ne, die kurzen sind gerade erst eingezogen und haben dieses Verhalten auch mitgebracht! In dem Duna war das ganz schlimm mit dem Nagen!
Gerade eben bin ich erstmal in meiner Vorlesung eingeschlafen!! Wie peinlich, das kommt davon, wenn Mäuse einen nicht länger asl 3 Stunden am Stück schlafen lassen und das auch erst nach 2 Uhr morgens!!!!!!!!

Die Fläche des Käfigs ist 160x50x50 plus Etagen! die Maße stehen oben!
Gerade eben war ich nochmal Inventar einkaufen (für 20 Euro......mir graust es vor den Kontoauszügen diesen Monat)
Ich finde irgendwie, daß die Aquas im handel nicht so groß sind wie selbstgebaute Käfige! (eigentlich war der Käfig ja auch für einen Hamster!).

Viele Grüße
Sirius

PS: @Seelenbrecher: ich wäre so gerne in Flensburg geblieben, aber da kann man ja leider kein Latein studieren! Ich habe aber die feste Absicht mein zweites Staatsexamen in S-H zu machen und dann auch für immer da zu bleiben.......Meerumschlungen!
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ach du Schande @ eingeschlafen.

Kannst du die Renner nicht in einem anderen Raum unterbringen bis sie dieses verhalten abgelegt haben? :unsure: Ich meine, gesund ist das nicht mit dem Kein-Schlaf-Kriegen. *Traurig*

@ Flensburg: Sehr schön, dann freu ich mich auf ein Duo-Echte-Nordlichter-Treffen. :D
 
S

Sirius

Guest
ich würde sie nur zu gerne rausschmeißen, aber ich wohne mit einer Freundin in einer Zwei-Zimmer-Wohnung!!! Und im Flur würden die Kurzen bloß Zug kriegen!
Meine Mitbewohnerin ist aber übers WE nach Hause und ich kann in ihrem Zimmer schlafen oder mit diesen gelben Schaumstoff-Ohren-Stöpseln. Ich brauche am Wochenende ja keine hören! :D
Mal sehen, ich hoffe, daß das Nagen mit der Zeit weniger wird!
Sirius

PS: Ja, Nordlichter-Treffen ist Spitze! Nordish by Nature!
Angelus meinte auch, ich soll Pfingsten irgendwas tierisches mit in den Norden bringen. Das geht aber nicht an dich, oder?
 
S

Seelenbrecher

Guest
Nope das geht nicht an mich. :unsure:
Ich hoffe das sind nicht die Renner nach Eutin, die vor Ewigkeiten gestrichen wurden *Panik krieg und gleich Angelus anschreib*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Nein Hasi, da sollen Farbis nach RENDSburg, nicht nach FLENSburg! *ätsch*


Angelus
 
S

Sirius

Guest
Rendsburg-------nicht annähernd so schön wie Flensburg!
Ich fahre übrigens am 13.Mai am frühen Vormittag in Leipzig los! mit Zug!!!!!
Sirius
 
S

Seelenbrecher

Guest
Meine Sis wohnt aber gar nicht in Flensburg, sondern in Malente. :D

Aber dann bin ich beruhigt. :D
 
S

Sirius

Guest
In malente? Ohne Scheiß? Da wohnen meine Eltern und genau da fahre ich auch Pfingsten hin!
Ich sage nur meistens Eutin, weil man das eher kennt, es schöner ist und ich da aufgewachsen bin!
in Malente...................herje!
Sirius
 
Top Bottom