Gitterweite für Stachis?

M

Melody

Guest
Hallo!
Da ich durch eine Zufallsbekanntschaft an Sinai-Stachelmäuse gekommen bin suche ich nun ein passendes Zuhause für meine Knopfaugen.
Derzeit sitzen sie in einem kleinen Duna-Käfig(ist größer wie ihr vorheriges Domizil), was aber nur zum Übergang sein soll.

Da es zwei Mädels sind und sie in einer Gruppe lebten gehe ich davon aus, das noch Nachwuchs kommt.

Ich würde gerne eine Art Voliere für sie haben.

Brauchen Stachis viel Tiefe zum buddeln ?

Reicht eine Gitterbreite von 1cm, oder kommen sie da durch?
 
Messages
4.385
Reaction score
0
gitterbreite von 1 cm ist okay...


gugg mal auf http://angelus.mausehaus.org

da findest du bei arten jede menge info über stachis...

buddeln tun stachis fast gar nicht, sie sind eher die kletterer, also musst du ziemlich in die höhe bauen (alter kleiderschrank eignet sich da ganz gut)
 
M

Melody

Guest
Kennst du dich mit dem Futter aus?
Ich habe gelesen, das die Süßen auf Tierische Kost stehen und habe mir heute gleich eine Futtermischung geholt, die dem ziemlich nahe kommt. Sie ist unter. www.muckelfutter.de als Premium -Lemming-Mix zu funden.
Ich habe ihnen auch ein paar getrocknete Mehlwürmer mitgebracht, von denen sie gleich welche geschapt und gefressen haben.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
mh grundsätzlich find ich brauchts kein extra futter für stachis, moey (hier im forum) hat ne stachi und füttert die ganz normal wie die farbis mit jr farm mäuseschmaus...

mit eiweiss musst du verdammt aufpassen bei stachis, weil die sehr schnell dick werden (zu dick mein ich damit...) lebende mehlis finden sie meist noch toller... und kerne, so kürbiskerne und sonnenblumen kerne...
 
M

Melody

Guest
Ich war eigendlich froh über die getrockneten Mehlwürmer.

Ich mag nichts lebendes verfüttern, außerden gibt es nicht´s außer Mehlwürmer und Nacktschnecken , womit man mich Meilenweit jagen könnte! *umkipp*
 
Messages
4.385
Reaction score
0
heuschrecken? um die zu kriegen hamse mal was zu tun...!

ich find insekten nich so schlimm... oke schlimm wirds wenn ma die mehlis quer durchs zimmer verteilt, weil einen der schreibtischstuhl abschmeisst während man die viecher füttert (is mir passiert *schäm*)
 
M

Melody

Guest
Mal sehen ob man die ´Heuschrecken auch einzeln bekommt, dann kann ich da ja mal einen Versuch starten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Insekten gibt´s auch eingelegt in Dosen. Ich muß mal suchen, wo die letzten her waren. Dann mußt Du nicht lebend füttern. ;)


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Eingelegte Insekten gibt es bei www.reptilica.de oder auch so im Zooladen. Allerdings ist es angeraten, die Dose zu portionieren und dann einzufrieren, sonst wird der ganze Kram ziemlich schnell schimmelig.
 
M

Melody

Guest
Kann ich den Süßen das Futter so weitergeben?
Falls es so zu gehaltvoll ist, kann ich es mit weiteren Körner vermischen?
Inhalt:
Amaranth, Quinoa, Japanhirse, Rote Hirse, Platahirse, Senegalhirse, Silberhirse, Broomcornhirse, Mannahirse, Spitzsaat, Negersaat, Leinsaat hell, Sesamsaat, Leindottersaman, Perillasaat hell und braun, Petersilie getr., Rote Beete getr., Paprika getr., Möhre getr., Erbsenflocken, Bachflohkrebse, Conchas, Dapnien, Wasserfliegen, Larven, Mehlwürmer, Wiesenrispe, Rotschwingel, Wiesenfuchsschwanz (Timothegras), Weidelgras, Knaulgras, Selleriestiele, Kerbelstiele, Oregano und Thymian
 
Messages
4.385
Reaction score
0
pro maus pro tag ein teelöffel voll -- so lautet zumindest die faustregel... bei meinen farbis fütter ich mehr weil die laufrad junkies sind und dementsprechend kalorien verbrennen... sonst werden die mir nämlich zu schmal
 
Top Bottom