Glasbuddeln

  • Thread starter Seelenbrecher
  • Start date
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben!

Ihr kennt das vielleicht, wenn Rennmäuse an der Glaswand buddeln.

Normalerweise - so kenne ich es zumindest - passiert das ja, wenn zu wenig Platz ist, wenn es nicht genug Einstreu gibt oder nicht genügend Abwechslung.

So... Hesha macht das aber ständig... immer an der gleichen Stelle... wenn ich das wieder zubuddel, buddelt er wieder, bis er wieder am Glas ist... er macht es aber immer nur an dieser einen Stelle - nirgends sonst!!!

Das Aqua ist ein 120er und da habe ich tonnenweise Häuschen, Weibenbrücken, Tontöpfe, ein Sandbad, Mangrovenwurzeln und und und drin.

Woran kann es liegen, dass Hesha das so oft macht? *Traurig*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Normalerweise ist das eine Verhaltensstörung... ;-(

Hat er jetzt erst neuerdings oder schon immer? :unsure:


Angelus
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
sorry, wenn ich mal grad vom thema lenke...

aber ist es bei farbis auch ne verhaltensstörung, wenn sie sich in wochenlanger kleinarbeit versucht durch ein stück holz zu nagen... immer an der selben stelle... an der flachen häuschenwand.
sie ist schon halb durch ! (urmel)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Also wenn ich mal so zurückdenke, macht er das schon recht lange. Ich hab ihn seit Mitte September... ich kann mich aber nicht erinnern, ob er das von Anfang an gemacht hat. *schäm*

Aber wenn er das von Anfang an gemacht hat, dann müssten die Wurzeln ja im "Kinderzimmer" liegen, oder? Weil sein Bruder macht das nicht. :unsure:

Wie kann man das wegkriegen? Woran könnte es liegen? :unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Urmel
Sowas nennt man Freiheitsdrang... :D

@Mona
Weg kriegst Du eine so eingefahrene Stereotypie nicht immer. Und wenn, dann müßtest Du sie massiv größer setzen...


Angelus
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem genau dieses Verhalten beschrieben wurde.

Ich zitiere:
"... Man ging früher davon aus, das das stereotype Scharren ein Anzeichen für einen zu kleinen Käfig sei. Der Schweizer Psychologe C. Wiedenmeyer legte jedoch in seiner Dissertation dar. dass dieses Verhalten von der Käfiggröße unabhängig sei. Er überlegte sich, was das Ziel des Scharrens ist - nämlich wie in der Natur ein Tunnelsystem zu bauen. Daher bot er seinen Mäusen einen künstlichen Tunnel mit anschließender Höhle an und konnte dabei beobachten, dass das stereotype Scharren abnahm! Bei Jungtieren, die bereits mit dieser Variante aufgewachsen seien, habe sich die Verhaltensstörung erst gar nicht eingestellt. Ist sie allerdings einmal vorhanden, lässt sie sich lediglich bessern, wird aber nie mehr völlig verschwinden.

Unklar bleibt allerdings, warum glattes Glas das bevorzugte Material zu sein scheint, um die Stereotypie auszuleben. Stellt man Pappe oder ein Rundholz in die Ecke, in der bevorzugt gescharrt wird, oder eine Fliese an eine entsprechende Stelle an der Wand, so suchen sich die Mäuse einen neuen Platz am blanken Glas und scharren dort. Durch eine artgerechte Käfigeinrichtung , die den Mäusen ein Tunnelsystem bietet, lässt sich das stereotype Scharren deutlich reduzieren..."

*Riesenzitat ende* *Schlaumeier*
 
S

Sirius

Guest
Eine von meinen Rennmäusen scharrt oft in einem Tonblumentopf! Immer an der gleichen Stelle! Ich habe jetzt mal an die Stelle von dem Tontopf ein Holzhaus gestellt und auch da scharrt sie.
Allerdings immer nur sehr kurz und auch nicht sehr oft am Tag! Also Stereotyp ist es noch nicht!
Aber halt auch merkwürdig.............
Sirius
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Meine beiden Rennmäuse haben am Anfang auch an der Glaswand und in diversen Kartons gescharrt. Aber als sie dann gemerkt haben dass sie in der 30cm Streu ganz tolle Gänge bauen können (im Tierheim hatten sie nur 10 cm Streu) haben sie sich das abgewöhnt.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hmmm also ich weiss, dass Ramirez und Zordag (die beiden alten) im Tierheim sehr lange waren und da hatten sie bestimmt 50 cm Einstreu (waren in einer umgebauten Chin-Voli)... und da haben die auch den ganzen Tag verbracht.
Zordag buddelt gar nicht am Glas und Ramirez nur selten.

Therias und Hesha´s früheres Heim kenne ich auch und da hatten die auch bestimmt 30 cm hoch Einstreu.

Anb der Einstreuhöhe denke ich liegt es weniger. :unsure:

@ Angelus und grösser setzen:
Geplant sind ja die Regale, aber ich warte erstmal ab, ob ich wirklich arbeitslos werde... wenn nicht, werden die auch gebaut. ;)

@ Betzi:
Also Höhlen haben meine Rennschnecken genug... das mit dem Schlauch... wie sollte man das umsetzen ohne Glas zu zerschneiden? :unsure:
Oder ginge sowas auch nach oben?
Und was für einen Schlauch sollte man da nehmen? Weil Plastik ist ja nicht drin. :S

Und muss es am anderen Ende dann dunkel und undurchsichtig sein? Weil da hätte ich zu viel Angst, dass die sich da bei Krankheit o.ä. verkriechen und dort sterben. :S Kann ja alles passieren. *Traurig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

ich hab KEINE Ahnung von Rennern (also Nachsicht, wenn ich voll daneben liege), aber manches ist ja vielleicht doch übertragbar von den Farbis:
Wenn die Maus in Tunneln/Höhlen wohnt (tun Renner laut Zitat ja auch), dann ist artgerecht nicht nur Tunnel haben, sondern auch und vor allem Tunnel bauen... (und da ist Einstreu vergleichsweise langweilig)
Da meine Farbis völlig begeistert sind, wenn sie einen Blumentopf in eine Höhle verwandeln können (vgl. Farbis, Gehege begrünen), könnte das dem Renner vielleicht auch Spaß machen? Je größer, desto Höhle - notfalls versuchshalber einen großen Topf Grünlilie ansetzen? (Bei dem Zeug direkt vom Gärtner fürchte ich mich vor Spritzmitteln)

Dass Geschwister völlig verschiedene Eigenheiten entwickeln, ist ja das Lehrreiche (und auf Menschen Übertragbare) an der Mäusehaltung ;)......

LG Stefanie
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu Stefanie,

die haben ja Häuschen und Tontöpfe und alles mögliche als Höhlen drin... ich denke daran fehlt es ihnen nicht. :unsure:

Alles liebe
mona
 
S

Sirius

Guest
Meine Renner haben irgendwie kein gesteigertes Interesse am Gänge-Bauen, obwohl ich ihnen sogar dieses teure Baumwollstreu in die Späne mische, zusätzlich zu Heu/Stroh, damit es besser hält.
SIe scharren immer nur die Späne-Berge durch den Käfig!
Sirius
 
S

Seelenbrecher

Guest
Also ich hab eine Streu-Heu-Stroh-Mischung drin. Das nehmen die gerne an.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo Mona,
Ich dachte eher an die self-made-mouse, die Fertighöhlen verschmäht und meint, selber buddeln zu müssen ...
Sorry, war unklar geschrieben: der "Blumentopf" ist eine Pflanze mit viiiiiiel Wurzeln und viiiiiiiiiiel Erde, die einen als Maus ordentlich fordert (im Gegensatz zu der leicht verschiebbaren Einstreu), wo einem die Erdballen um die Ohren spritzen und man sich so richtig hineinsteigern kann in "Und ich werde die Materie bezwingen!! Ich bin die buddelndste Maus der Welt!"

Zumindest Farbis mit "Knall" lassen sich damit ganz gut sinnvoll beschäftigen ;)
Aber, wie gesagt, darüber geht meine Erfahrung auch nicht hinaus.
Herzlich, Stefanie
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hey das ist mal ne idee.... ist die Pflanze auch nicht giftig für meine Rennschnecken?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Nöööö, ungiftig

und wächst wie Unkraut und ohne grünen Daumen
- die Farbmausfraktion hat genaueste Infos abgeliefert inzwischen beim Thread "Gehehebegrünen".

Hab gestern wieder zwei Töpfe geopfert, da war was los!
Kam gar nicht ins Bett vor lauter Zuschaun ;)

Also: viel Spaß damit! Stefanie
 
Top Bottom