Glubschauge? Tumor, der von innen drückt?

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

mir ist eben bei meiner Maus Mia aufgefallen, dass ihr rechtes Auge weiter raussteht als das linke. Sie hat im Vergleich zu meinen anderen Mäusen sowieso Glubschaugen, aber jetzt finde ich, dass das Gesicht "unproportional" wirkt, weil es rechts dicker aussieht.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Hat sie vielleicht einen Tumor, der von innen gegen das Auge drückt? Bitte nicht. Ich musste doch gerade schon ein Tumormäuschen gehen lassen...*heul*

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?

Oh man, ich hoffe ich bilde mir das einfach nur ein...

Ich versuche morgen mal ein Bild davon zu machen, auf dem man das erkennen kann. Allerdings sieht man es nur aus einem bestimmten Winkel, deshalb habe ich da nicht so große Hoffnung, dass ich das richtig abgelichtet kriege.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, das ist jetzt leider sehr schwer zu sagen, aber was die Glubschaugen angeht, hängt da viel von der Körperhaltung mit ab. Insbesondere, wie sehr das Fell im Kopf- und Hals/Nackenbereich selber gespannt ist.

Steht die Haut in de vorderen Körperpartie leicht unter Spannung, dann treten die Augen oft ein Stück hervor. Ist das Tier völlig entspannt und hatte ggf. sogar noch kurz davor die Augen geschlossen, scheinen sie deutlich weiter in den Schädel zurück zu treten. Der Unterschied liegt dabei aber oft lediglich in der Hautschicht.

Was genau bei deiner kleinen Maus nun der Fall ist, lässt sich wirklich nur an Hand von Fotos sagen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hatte letztes Jahr eine Maus mit Glubschauge. Erste Verdachtsdiagnosen waren zunächst Abzeß vom Kiefer her oder eventuell Tumor. Bei der näheren Untersuchung des Auges wurde dann noch eine Verletzung in der Hornhaut entdeckt.
Er hat ein Langzeitcortison (gegen Schmerz und Entzündung) sowie AB bekommen. Weil er das Auge nicht mehr zu bekam, sollte ich dann noch mehrmals täglich eine Salbe zum Feuchthalten aufs Auge schmieren (er hat mich dafür gehaßt, aber wenigsten hat er nicht dran rumgemacht).
Die Schwellung ist innerhalb von ein paar Tagen vollständig abgeklungen. Leider wurde jedoch das Auge trüb.

Meine TA nimmt an, dass er sich einen Halm ins Auge gerammt hat, was dann zu einer Entzündung im Auge führte.
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also, eine meiner Mäuse hatte das auch, aber zusätzlich noch eine Kopfschiefhaltung, weshalb der TA auf Innenohrentzündung getippt hat oder etwas cerebrales (Hirnduckerhöhung durch entzündung?) Haben dann Chloromycetinpalmitat bekommen, weil es im Gegensatz zu Baytril, Blut-Hirn-Schranken gängig ist. Maus ist wieder okay.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
So, das brauchbarste Bild, was ich machen konnte, ist das hier:
miaaugen.jpg

Ich finde, dass das rechte Auge irgendwie "schief" aussieht...
Könnt ihr da was erkennen?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Schwer zu sagen. Leider ist das linke Auge nicht richtig zu sehen, dann könnte man mit dem rechten vergleichen. Mir fällt eher das rote Näschen auf.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Zum roten Näschen: Das sah schon immer so aus. Ich weiß nicht, ob sie einfach ein dunkleres Näschen als andere Mäuse hat. Worauf ließe das denn schließen, auf Erkältung? Oder was anderes? Sie bekommt im Moment Baytril wegen Nieserei.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Es sieht irgendwie wund aus. Vielleicht hängt das ja mit dem Niesen zusammen und daß sie sich häufiger mal an der Nase putzt oder die Haut im Moment empfindlicher ist. Wenn es allerdings schon immer so aussah, dann hat sie vielleicht auch einfach durchscheinende Haut an der Nase, so daß die Adern stärker durchschimmern als bei anderen Mäusen.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Da sie und Leoni meine beiden ersten Mäuse waren und beide so rote Näschen hatten, habe ich immer gedacht, das gehört so. Wird sich ja zeigen, ob es nach dem Baytril eher rosa wird, dann lags tatsächlich am Niesen (glaube ich aber nicht).
 
Top Bottom