Größe ausreichend?

bumblebee24

New member
Messages
84
Reaction score
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr Rennerdamen aus dem TH geholt habe als ich eigentlich vor hatte (wer kann den kleinen Mäuseäugleins schon widerstehen? *Herz* ) habe ich nun 2 zweiergruppen Mäusedamen hier sitzen. Ich habe ein Aqua mit der Größe 100x40x40 (wo meine bisherige Gruppe gewohnt hat) und einen Übergangskäfig mit 80x50x ?. Nun möchte ich gerne einen Eigenbau bauen, in dem beide Gruppen (getrennt) wohnen können. Ich habe einen Ort, wo ich den EB hinstellen könnte, allerdings wäre dazu eine Länge von 80cm ideal (größer eher schlecht) und die Breite 40cm, evtl 50 cm.

Frage: Reicht ein Platz pro Mäusegruppe von 80x40x75cm bzw. 80x50x75cm aus?? Ich würde unten jeweils ein Aqua einbauen mit 25cm Streu und oben drauf eine Kletterebene mit Laufrad und Sandbad und Frischfutter / Wasser. Falls es unbedingt 100cm sein müssen, muss ich mir wahrscheinlich einen anderen Platz überlegen.
Was meint ihr? :unsure: Außerdem sollen beide Gruppen regelmäßig Auslauf bekommen.

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße!
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich würde mindestens 100cm nehemen, nicht umsonst sind die 100x40 mindestfläche,

auslauf kann bei rennern ab und zu ziemlich schwierig sein, nicht dfass sie sich danach nicht mehr aktzeptieren oder so ....
 
Messages
163
Reaction score
0
Meine Meinung ist: Je grösser desto Gut :D Also wenn du dir einen Ort mit mehr Platz überlegen kannst, dann wäre das sicher besser. Finde, man sieht den Mäusen jedes bisschen mer Platz an Zufriedenheit an. War jedenfalls bei mir so nach der VG.

Zur Mindestgrösse will ich mich mal nicht äussern, könnte da eh nur nachplappern was ich hier gelesen habe. Auslauf macht mir etwas bedenken, wenn dann eine Gruppe Auslauf hat und dort den Duft der anderen Gruppe riecht... Aber bin da vielleicht auch überängstlich, kann jedenfalls nicht mit Erfahrung aufwarten *schäm*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hey du,

ich habe zwar keine Renner, kann daher nicht sooo viel dazu sagen, nur: Die Renner, die ich bisher gesehen habe, haben ihre 100x40er AQs komplett genutzt.. unter dieser Länge würde ich keine Renner halten, denn wie der Name schon sagt: Rennmäusen rennen unglaublich gerne. Daher auch, wie Tami schon sagte, das Mindestmaß von 100x40.

Liebe Grüße
romY
 

bumblebee24

New member
Messages
84
Reaction score
0
Aber sie hätten dann ja nicht nur je einmal 80x40, sondern 2 mal plus Etagen. Denn einmal das Aqua, was als Buddelparadies unten drunter käme und dann eine Ebene zum Klettern mit Laufrad etc und noch Teilebenen. Meint ihr nicht das reicht dann? Klar je mehr desto besser, aber wenig ist das ja auch nicht!?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Es reicht nicht, 100cm Länge sind MINDESTmaß und das sagen wir nich einfach so weil wir dich ärgern wollen^^
Mehrere Etagen bringen nichts, es geht um die Strecke die sie am Stück laufen können und bei den Etagen müssten sie ja immer abbremsen, Richtung wechseln etc.

Ich finds toll das du ner 2. Gruppe ein neues Heim bieten möchtest, nicht toll find ich das du sie eingepackt hast ohne zu schaun das du beide Gruppen artgerecht unterbringen kannst. Du bist hier doch schon ne Weile angemeldet und solltest unser Wiki und somit die Mindestmaße kennen und für die eine Gruppe die jetzt schon auf 100x40cm sitzt wärs unter anderem auch fies ihnen wieder was von der Grundfläche zu nehmen.

Genug geschimpft ;)
Vielleicht guckst du ja nochmal ob nich doch irgendwo Platz fürn 100er EB ist, evtl kriegt man den Platz mit etwas Möbel rücken hin. Oder du stellst die Käfige getrennt auf Kommoden, Beistelltische oder so. So lange bis du was hast kann die eine Gruppe auch fürn Übergang im 80er sitzen, nur dauerhaft brauchen sie wirklich mehr Platz.
 

Cherry

2
Messages
101
Reaction score
0
also meine renner würden mich killen, wenn ich ihnen so ein aqua geben würde^^
ich habe auch 2 rennerbehausungen: einmal 200x50x50cm und einmal 140x55x70cm - und dieses platzangebot wird voll ausgenutzt.
ich würde an deiner stelle auch noch vergrößern ;)
 

bumblebee24

New member
Messages
84
Reaction score
0
Ja ich muss zugeben, dass ich noch zwei Mäuse mehr geholt habe war ne Kurzschlussreaktion. Ich hab ja einen Ersatz für meine verstorbene Blacky holen wollen, damit die übriggebliebene Flocki nicht alleine bleibt. Da aber im TH über 50 Renner saßen und die alle so süß und eben nur in 60x30cm Gitterkäfigen mit kaum Streu und keinem Sandbad saßen, mich auch noch herzerweichend angeguckt haben, nahm ich kurzerhand noch eine Mama mit ihrer Tochter mit.

Wir sind nun gerade sowieso am Zimmerumräumen, nur ich möchte ungern das Zimmer um die Mäuse herum einrichten, sondern den EB dahinstellen wo er hinpasst. Sonst sagt nämlich mein Freund ich soll die Mäuse wieder ins TH bringen, das wäre dann schlimmer als sie in einem 80er EB zu lassen. Denk ich mir jedenfalls. Ist ne Gradwanderung. Von mir aus keine Frage, je größer desto besser aber ich sollte schrittweise vorgehen damit mein Freund eben nicht stur stellt.

Ich weiß aber was ihr meint. Naja, ich werde mal sehen was sich machen lässt. Wäre auch doof mit nem 80er, da ich ja ein 100er Aqua habe, das ich dann verscheuern müsste und 2 80er neu kaufen. mpf.

Danke fürs Schimpfen, ich gebs an meinen Freund weiter :D
 
Messages
750
Reaction score
0
hmm. Also ich kann verstehen, dass es einem das Herz erweicht, wenn man so viele Renner unter solchen Bedingungen sieht. Dennoch muss ich nochmal rumkritisieren, denn so sinnvoll ist es nicht, sich erstmal die Tiere zu holen und dann zu schauen, wie man sie unterbringt, noch dazu wenn man weiß oder davon ausgehen muss, dass man sie nicht artgerecht (auf Mindestgröße) halten kann. Wo sitzen denn die Tiere jetzt, wenn du alles noch garnicht gestellt hast?
Das 100er verkaufen und dafür zwei nicht artgerechte 80er zu kaufen oder für einiges an Geld einen 80er Eigenbau zu basteln, ist wirklich nicht sinnvoll.
Klar, man will nicht seine Wohnung um die Tiere herum aufbauen, aber man muss sich wirklich vorher überlegen, passt es, oder nicht?
Vielleicht kannst du auf dem 100er aufbauen und einen Eigenbau draufsetzen, so dass du die zwei Gruppen übereinander halten kannst und so nicht zweimal 80 cm Breite irgendwo brauchst, sondern nur einmal 100 und dann halt etwas höher.
 
Top Bottom