Groß oder klein?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
So ich bins mal wieder ;)

Und zwar habe ich jetzt schonmal hier im forum gehört, dass Mäuse in kleineren Käfigen besser zahm werden? Stimmt das?
Weil eigentlich ist doch ein großer käfig besser und so...
Also können Mäuse denn jetzt auch in großen käfigen gut zahm werden wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt? (Ich weiß, ihr nennt es sowieso Futterzahm oder so *ätsch* aber macht ja nix, ich meine halt so normal zahm oder von mir aus auch futterzahm...)
Weil wenn ich mir ein Käfig kaufe oder sogar selbst baue möchte ich auch ein artgerechtes heim für die Mäuschen =)

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die Tiere suchen in kleinen Käfigen einen Ausweg, und die Hand und der Arm des Halters stellt eben einen Ausweg dar.
Also ist es keine eigentliche Zahmheit im Sinne von "hui interessant, das ist spannend, ich mag den Menschen" sondern ein "Schnell eine Treppe, weg von hier".


Eine Maus deswegen in einen kleinen Käfig zu pferchen, nur weil man dann als Halter das gefühl hat die Maus "mag" einen...nunja. Absolut inakzeptabel.

Je größer desto besser. Auch im großen Käfig werden die Tiere zahm (wenn es ihrem Charakter entspricht). Und den Charakter einer Panikmaus kann auch ein kleiner Käfig nicht ändern.

LG Isa
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Mag sein, daß Mäuse in kleinen Käfigen schneller "zahm" werden, aber das dann nur aus der Not heraus. Weil sie keine andere Möglichkeit haben, weg zu kommen und sich auszutoben als auf dem Menschen.
Da habe ich lieber Mäuse, die sich wie Mäuse verhalten und erstmal vorsichtig sind, als daß ich genau weiß, ich halte sie nicht artgerecht, kriege sie dafür zahm.

Meine sechs Mäuschen sind sehr unterschiedlich. Zwei kommen mittlerweile (sind seit zwei Monaten bei mir) auf die Hand, auch wenn ich nichts drauf habe, klettern aber nicht auf mir rum oder so. Hand ist toll, aber Arm schon nicht mehr. Daß die Hand dabei im Käfig bleibt, sollte klar sein. Um Vertrauen aufzubauen, müssen die Süßen wissen, daß sie immer wieder zurück können, wenn sie wollen.
Zwei andere kommen und schnuppern und lecken auch mal an meinem Finger. Aber wenn ich nichts zu essen habe, bin ich schnell uninteressant. Die anderen beiden kommen grundsätzlich nur, wenn ich ein bißchen von dem Futter auf meiner Hand habe. Dann auch auf die Hand. Aber sonst sind sie seeeehr zurückhaltend.
Aber ich freue mich darüber, so wie es ist. Weil ich weiß, meinen Mäusen geht es gut und sie brauchen mich nicht, um zufrieden zu sein.

Zahm heißt also nicht zwingend, daß sie auf Dir rumturnen. Es kann sein, daß sie auf Dich zukommen, es kann sein, daß sie Zeit ihres Lebens die Flucht vor Dir ergreifen. Wer kann das schon sagen? Das hängt von jedem einzelnen Tier ab.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Eine Maus in einen kleineren käfig zu tun, nur damit sie besser zahm werden, hätte ich sowieso nicht gemacht.
Ich wollte es ja eben nur wissen, ob sowas stimmt (kleinere käfig besser zahm-größerer käfig schlechter zahm)
Danke dann schonma für eure antworten =) freu mich weiterhin auf antworten
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Eine Maus in einen kleineren käfig zu tun, nur damit sie besser zahm werden, hätte ich sowieso nicht gemacht.
Ich glaube, das unterstellt Dir auch niemand hier.
War halt nur eine etwas ausführlichere Erklärung. =)

Ich bin der Meinung, daß Mäuse auch in einem größeren Käfig irgendwann merken, daß wir nicht die großen bösen Buh-Monster sind, sondern ihnen nichts tun und sie im Gegenteil noch mit Essen versorgen. Kann sein, daß es länger dauert als in einem kleinen Käfig (wo sie ja ohnehin nicht wirklich ausweichen können), aber irgendwann werden die Mäuse schon zutraulichER. Jede unterschiedlich und vielleicht nicht schmuse-kletter-zutraulich, aber zumindest nicht total panisch, wenn Du auftauchst.

(Meine Meinung nach zwei Monaten Mäusehaltung. :D)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mit Leckerlis lassen sich die meisten wirklich gut bestechen;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@Kermit: mit der ausfürlichen erklärung habe ich mich auch nicht angegriffen gefühlt oder so ich mein ja nur ;)
 
Top Bottom