Groß Vg - 18 Farbis

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,
da wir den Eigenbau ein wenig aufgerüstet haben und der Platz nun für etwa 19 Farbmäuse reicht. Sowie unsere Omamaus mit ihren 20 Monaten fit ist und die anderen 11 Mäuse ~ 9-11 Monate alt sind, haben wir uns noch ein paar Weggefährten gesucht, um dann einer Sterbeflut, mit einer plötzlichen Einzelmaus zu entgehen.

Wir haben nun aus dem Tierheim eine Einzelmaus(Artemis), die noch sehr jung sein muss, da sie sehr klein ist. Aus einer Privaten abgabe, haben wir einen Einzelkastrat(ein Opa) und eine 4er-Gruppe (1 Kastrat und 3Weiber) geholt.
Unsere bisherige Gruppe besteht aus 9 Weibern und 3 Kastraten.

Die 18 sitzen seit Freitag Mittag (8.1.10) zusammen in einem 60x35cm Aqua, mit etwas Streu. Sie haben sofort einen Kuschelhaufen gebildet (hat kaum mehr als 15min gedauert). Keiner wird ausgegrenzt, jeder Kuschelt mit jedem.
Gestern(9.1.10) gegen Abend, also nach etwa 30 Stunden, haben wir ein wenig Heu, Papierschnipsel und ein wenig mehr Streu in das Aqua gegeben. Weiterhin alles friedlich, alle mögen einander. Keine Zickereien,außer eine, die ein wenig alleine sein wollte und bei jeder Berührung der anderen, aufgefiept hat.

-Wie soll ich nun weiter vorgehen?
-Wielange soll ich sie in dem 60er Aqua lassen?
-Was soll ich als nächste Station machen?
Ich habe noch ein 80x40cm Aqua, einen 100x50cm Käfig und den Eigenbau pro Etage 100x60(3 1/2 Etagen + 2 weitere etwas kleinere Etagen(50x30 und 30x25).

Wir haben ein Haus gekauft dass etwa 20x30x20cm(lxbxh) Innenmaße hat, mit 2 Öffnungen. Wann kann ich das zur Verfügung stellen? Ich habe hier gelesen, dass manche das Haus noch vor der Endkäfiggröße hergeben, wäre das bei dieser Gruppengröße sinnvoll?

Fragen über Fragen *schäm*

Lieben Gruß,
Birne

Hier ein Bild von Freitag:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Wenn das Haus groß genug ist, dass alle 18 dort rein passen, dann kannst du es versuchen, gleich ins 60er zu geben. So lange alles ruhig bleibt, würde ich es dann drin lassen.

Weitere Zwischenschritte würde ich ehrlich gesagt gar nicht machen. Den Endkäfig komplett ausräumen, und nur dünne Strreu rein - vielleicht so 3cm, so dass sie sich dann als einzigen Unterschlupf im Endkäfig das Haus teilen müssen.

Wenn möglich dann nimm erst mal noch die Etagen raus, oder sperr die ab. Die anderen Aquas bzw. Käfige halte ich nur für zusätzlichen hohen Stress, sehe aber absolut keinen echten Nutzen darin.

Ich würde das Haus rein stellen, und wenn alles friedlich bleibt, dann heute Abend in den entsprechend präparierten Endkäfig umziehen. 2 Tage auf so engem Raum ist stressig genug, das würde ich schnellstmöglich beenden.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Hallo Jaw,
Danke dir für deine rasche Antwort =)

Wann soll ich das Haus eher rein stellen, wenn sie schlafen, also Mittags oder in ihrer Wachphase am Abend?

War es schlecht mit den 18 bei 60x35cm zu beginnen?

Lieben Gruß,
Birne
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Ich würde es gleich rein stellen - die Aktivphase ist zwar jetzt mehr oder weniger zuende, aber ein klein wenig Aufruhr werden sie noch verkraften. Du brauchst ja auch noch ein paar Stunden zur Beobachtung, ob sie es 'vertragen'.

Wegen einem Inventarteil würde ich mir wegen der Uhrzeit keine großen Sorgen machen. Umtopfen in einen anderen Käfig ist aber doch ein ganz anderes Kaliber.

Edit: bei 18 Stück hätte ich vermutlich das 80er oder sogar gleich den Endkäfig mit Abtrennung genommen - aber nun ist es eh zu spät.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Okay, das Haus ist drinnen. Großes Gewusel.

Ich habe mich an Threads hier orientiert, da wird jemanden mit 25 Mäusen auch das 60er zuerst empfohlen.

Unter welchen Umständen sollte ich das Haus wieder entfernen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Wenn nicht alle rein dürfen - sonst gibts Grüppchenbildung. Oder natürlich, wenns ernsthaft Zoff gibt.
Aber ich denke, nach 2 Tagen offen pennen sind sie vermutlich ganz froh, wenn sie sich in ein Haus zurück ziehen können. Aber bei Mäusen weiß man nie...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Danke dir Jaw für deine Beratung. Es ist gerade totale Stille *Herz* Alle schlafen drinnen. Wunderschönes Bild.
Der Eigenbau müffelt trotz extremster Essigreinigung noch ein wenig*umkipp*
Da werde ich wohl nochmal ran müssen.

Du meinst also, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn sie den Tag über brav bleiben, soll ich sie Abends umtopfen?!
Könnte das nicht zu Streit führen?

Lieben Gruß,
Birne
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Streit kann dir aus den abstrusesten Mäusegründen immer ausbrechen, aber nach dem sie fast 3 Tage auf engstem Raum zusammen kleben, und es keinerlei Anzeichen für Spannungen gibt, würde ich das Sardinendasein lieber beenden. Wenn sie sich die nächsten 10-12h auch nicht streiten, dann sehe ich keinen Grund, die weiter eingepfercht zu lassen, und würde sie dann umsiedeln.
Bis dahin kannst du dir aber natürlich noch viele viele andere Meinungen einholen - ob dir das bei der Entscheidung weiter hilft? :D

Daher in den Käfig mit nur dem Haus, und nur wenig Streu - das bisherige Streu kommt natürlich mit, und das Haus mitten drauf. So würde ich weiter vor gehen. Die Revierwechsel sind immer heikel, daher würde ich keine weiteren Zwischenschritte machen, sondern eben in jedem Fall in den Endkäfig. Ideal wäre es, wenn du den verkleinern kannst, aber selbst wenn nicht, bei der aktuellen Verhaltensbeschreibung würde ich es riskieren. Umtopfen musst du eh.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Danke dir erneut für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast!

Ich halte viel von deiner Meinung, aber natürlich würden mich andere Meinungen auch interessieren.

Ich werde den Tag über beobachten und dann wohl so machen, wie du sagst =)

Wenn mal eine Maus außer Haus ist,muss ich mir keine Sorgen machen, dann will sie blos etwas abstand, futtern, erkunden oder?
Ich will das nur nicht falsch deuten.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Ich fände es auch ok, sie gleich in den Endkäfig umzutopfen!

Im Übringen:
Ich habe bei VGs den Käfig zwar gereinugt (Essigwasser oder Desinfektionsmittel), aber ganz steril bekommst du ihn nicht und da Essig scharf genug riecht (die Kleinen riechen ja wesentlich besser als wir), würde ich nicht nochmal drüber gehen, die mitgenommene Einstreu hast du dann ja auch noch!

Ansonsten sehe ich es wie Jaw, Dünne Streu-Schicht, wenn sie artig sind Haus rein, gut beobachten, dann haben sie wenigstens mehr Platz!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

So lange sich eine Maus freiwillig außerhalb des Hauses auf hält, ist alles kein Problem. Nur wenn sie daraus vertrieben oder nicht mehr rein gelassen wird, ist es problematisch.

Manche Mäuse brauchen hin und wieder etwas Privatsphäre, das ist völlig in Ordnung.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Danke Milkamausi =)
Ich gehe dann nurmehr mit reinem Wasser drüber.

Danke Jaw, dann weiß ich bescheid und beobachte =)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
AW: Groß Vg-18Farbis

Ich sehe es ein bisschen anders. Wenn heute morgen das Haus reinkam, dann haben sie noch keine Aktivphase mit Haus gehabt, bedeutet es kann nachts noch knallen. Bei mir waren die Mäuse bisher über Tag immer lieb und nachts kam der Stress. Ich würde sie also diese eine Nacht mit Haus im 60er lassen und dann morgen früh umtopfen in den Endkäfig. Die anderen Schritte würde ich auch auslassen. Wenn man morgens umsetzt, sind die Mäuse am Ende ihrer Aktivphase, erkunden noch kurz, machen keinen Ärger mehr, sondern schlafen direkt zusammen im Endkäfig.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei mir gibt's nach Haus auch mindestens eine Nacht im Kleinen damit...

Dann sieht man auch, ob am Morgen drauf wirklich alle im Haus schlafen

Habnicht genau gelesen: EN anfangs nur eine Ebene is eh klar, oder?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ach herrje, wir haben schon umgetopft =(

Bisher ein paar Mal Zickerei.
Hab ich nun etwas falsch gemacht?*seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nö.
Ich fang schon immer auf größerem Raum an.

Falls aber morgen doch welche isoliert sind, mach wieder kleiner...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke dir stefanie.
Inwieweit dürfen sie sich anzicken? Ist lautes gequieke und gejage (unblutig) okay für diese Erweiterung?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich persönlich mag lautes Gequieke nicht in meiner Harmoniesucht...

(aber ich vg auch keine 18 aus demselben Grund)

(es gibt aber auch Schreihälse! Wenn die als solche identifizierbar sind, weiß man ja: is nicht so wild)

Falls die das jetzt schon bringen, würd ich ins 80'er AQ zurücktopfen.

Ich mach gern stufenweise (und tät dann wohl den 100'er als nächstes nehmen)

hatte es schon öfter, dass eine Kuschelgruppe sofort auseinanderfällt, wenn ich sie zu schnell (Erfahrg bei mir: 1 Woche) größer kommen.

Aber den 18 muss man uU eh die Chance geben, in Neigungsgrüppchen zu zerfallen.
Solang nicht 1 Maus (oder ein paar wenige) alle anderen auf 3 Ebenen dominiert oder eine (oder ein paar wenige) der Komplettmops ist, wär das ja nicht dramatisch

*edit: ich off - alles Gute!*
 
Last edited:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,
erstmal Danke Stefanie für deine Antwort!

neues Update
Es gibt immerwieder gequiecke in ihren Wachphasen. Allerdings schlafen sie alle zusammen im Haus und Kuscheln miteinander, auch während der Wachphasen. Jeder mit jedem. Niemand wird ausgegrenzt. Hin und wieder legt sich eine Maus raus, aber geht nach kurzer Zeit (10-15 Minuten) zurück. Hier ging bisher nie ein Streit voraus!
Zudem sehe ich immer hin, wenn ich sie quiecken höre, aber dann sind sie wieder ruhig. Sogar wenn ich mich anschleiche und außerhalb des Raums zu ihnen sehe.

Kanns sein, dass sie schon ihre Rangordnung ausmachen und wenn sich da eine nicht unterwirft es zu streitereien kommt? Ich würde es zumindest so deuten.
Oder dass es mal einer Maus zuviel wird und sie dann stinkig wird?

Lieben Gruß,
Birne
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Bei 18 kann es aber auch gut ein Fieen sein a la "du stehst auf meinem Kopf" oder "nimm die Pfote von meinem Schwanz".

So lange alle noch miteinander kuscheln würde ich mir da wenig Gedanken machen!
 
Top Bottom