Großes nest...wie soll ich misten?

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo ihr lieben...

vor einer woche haben meine mausis begonnen auf der unteren etage ein nest zu bauen... mitlerweile hat es eine beachtliche größe erreicht... es besteht aus heu, zewa-küchenrolle, einstreu und aufgezwirbelten sisalseil.

nun meine frage... so langsam würde ich normalerweise ausmisten...
aber ich will ihnen doch das schöne nest nicht kaputt machen.
leider kann man es nicht anheben.. dann fällt es auseinander...

was macht ihr in so einem fall?
alles sauber machen..und den platz mit dem nest einfach so lassen wie er ist?
normalerweise müßte die stelle ja auch nicht so dreckig sein.. oder koten und pinkeln sie auch in ihr nest ?

bisher konnte ich beim sauber machen die nester immer mit rausnehmen, weil sie nur aus heu bestanden und ziemlich fest waren..
oder sie waren in einem häuschen oder gefäß.. so das das umsetzen wärend dem ausmisten kein problem war..
was würdest ihr nun machen?
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Mach einfach nur alles andere sauber und lass das Nest komplett in Ruhe ;)
Reinpinkeln tun se da normalerweise nicht ;)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
danke für deine antwort.

ich werde dann mal versuchen das nest nicht kaputt zu machen... s leigt ein bisschen ungünstig... und ist auch mittlerweile ziemlich riesig geworden. aber ich werds schon irgendwie hingriegen.

laßt ihr die nester und sontiges immer drin??

bzw. macht ihr beim saubermachen die ganze streu raus ?
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
also ich mach anfangs nur sie ecken sauber...
und kurz vorm flohalter, so mit 1 1/2 wochen fliegt alles raus, bis auf das nistmaterial.. das wird samt babys rausgenommen und hinterher wieder rein...
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ähm... ich hab keine babys...
das nest haben sie aus spass gebaut.
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ach so :LOL:

Ja, dann entweder lassen so viel wie geht oder Nistmaterial hinterher wieder dort rein *g*
Aber Nest ist ja eigentlich immer recht sauber ;)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich würds Nest ruhig mal zerstören...dann müssen sie neu bauen...und langweilen sich nicht :D
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
also meinen pinkeln und köteln schon in ihr Nest rein...zwar nicht stark aber man kann doch was erkennen *g*
ich mach das Nest meistens schon raus....bin da ganz Saras Meinung -> sie können ja wieder ein neues schönes Nest bauen und langweilen sich nicht.
Vielleicht musst dus ja nicht jedes Mal beim Ausmisten rausnehmen...vielleicht so alle 2,3 mal....
 
Top Bottom