Gruppenkostellation

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,

Nun, wo hier alles fast fertig eingerichtet ist, wollte ich eigentlich Mäuse aus dem Mäuseasyl holen, aber eine Ebay Kleinanzeige kam mir zuvor und so ziehen hier demnächst noch zwei Weibchen ein. Geplant ist, dass die beiden zu meinen 3 Mäusen vergesellschaftet werden sollen. Die zwei sind jetzt 6 Monate alt, meine knapp 13 Monate. Kann es dort wegen dem Alter irgendwelche Komplikationen geben? Ich hatte schon öfter gelesen, dass es nicht gut ist, alte Mäuse mit jungen zu vergesellschaften. Meine sind nun aber noch super fit und ihnen ist das Alter nicht anzumerken :D

Eine weitere Frage: Meine Mäuse kamen damals vom Züchter und sind dementsprechend ziemlich groß im Gegensatz zur Otto normal Maus und natürlich auch viel kräftiger. Die zwei sahen zwar auch recht groß aus (die Farben sprechen eigentlich fast dafür, dass sie wohl ursprünglich auch von einem Züchter kamen, zumindest hab ich sowas noch nicht im Tierschutz gesehen), aber falls sie so groß sind wie normale Farbis, sollte ich da noch was beachten? Könnte mir vorstellen, dass das zumindest recht lustig aussehen könnte *ätsch*

Ich bin ziemlich aufgeregt, da es die erste Vergesellschaftung ist und ich auf keinen Fall was falsch machen möchte *umkipp* Habe mich aber im Wiki schon genau eingelesen und schon angefangen ein Trennbrett fürs Gehege zu bauen, um abtrennen zu können. Wenn das nicht klappt, habe ich trotzdem noch genug Gehege im Keller stehen, um umsetzen zu können von Station zu Station.

Hat auch etwas Überzeugungsarbeit gebraucht, dass sie mir die Mäuse überhaupt ohne den viel zu kleinen, überteuerten Käfig vermitteln.. Zumindest von der letzten Pflegegruppe weiß ich, wie krass Mäuse auf viel Platz auftauen können *Herz*
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Super, dass Du die rausgeeist hast!
Für diesen Fall hätte ich aber Ausweichplan und -gehege;
ich vermeide es möglichst, Mädels dieses Alters zu vg, die können sich öfter nicht einigen und das ist mir zu stressig.
In Deinem Fall würde ich es aber auch einfach probieren. Die Größe (der Mäus) kann einigermaßen egal sein.

ich wünsche viel Glück!
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Vielen Dank :)) , ich hatte mir auch schon Notfallpläne zurecht gelegt bzw werde einfach versuchen, so langsam wie möglich vorzugehen. Da meine erste Maus an bösartigen Tumoren gestorben ist, hab ich Angst dass die anderen drei, also ihre Geschwister bzw nahe verwandte auch daran sterben.. Deswegen wollte ich eben noch zumindest zwei jüngere Mäuse dazu haben, damit ich am Ende keine Einzelmaus hab. Und als ich die süßen sah, war es schon um mich geschehen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Prima, dass du den Mäuschen ein schönes neues Zuhause bietest! =)

Vom Alter her würde ich mir da keine großen Sorgen machen. (Das sag ich einfach mal so, mit meiner auch eher begrenzten Erfahrung.)

Wenn der Platz im Gehege es hergibt und sich in deiner Gegend noch ein oder zwei Kastraten finden lassen...
Ich habe jetzt zumindest rausgelesen, dass du nur Mädels hast? :unsure: Reine Mädelsgruppen sind mitunter zickig zueinander. Da können Kastraten Ruhe reinbringen.

Viel Glück für die VG!
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Geht denn ein Kastrat zu 5 Mädels? Überlege gerade einen Kastraten vom Mäuseasyl oder aus dem Tierheim zu holen, dürfte für die Vergesellschaftung besser sein, oder?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Die Anzahl Kastrat zu Mädels spielt wohl keine große Rolle. Früher sagte man wohl mal 1:1, aber das ist, soweit ich weiß, überholt.

Wenn irgendwo in der Nähe ein Kastraten-Duo oder Trio sitzt, würde ich die aber nicht auseinander reißen. ;) Wenn irgendwo ein Solo sitzt, wäre das prima, wenn er bei dir ein Zuhause fände.

Das hängt also ganz davon ab, wieviele Mäuse du aufnehmen kannst (bzw. in deinem Gehege Platz haben) und wo in der Nähe Kastraten in welcher Anzahl ein Zuhause suchen.

Das wäre nicht nur für die VG besser, weil leichter, sondern auch für deine Mäusegruppe insgesamt und besonders für den oder die Kastraten, die aus dem TH raus kommen. =)
Gut wäre aber, wenn sich die Kastraten untereinander schon kennen, also schon zusammensitzen. Ich habe da jetzt auch nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube, fremde Kastraten zu vergesellschaften ist schon eher was für jemanden mit mehr Erfahrung und Gelassenheit, weil die sich uU auch ordentlich auf die Mütze geben können.
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hab mal das Mäuseasyl Hamburg angeschrieben, da sitzen wohl zwei Solos, einen davon kann ich bestimmt nehmen. Laut mauscalc passen 8-10 Mäuse ins Gehege.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Eventuell kommt ein Solo, der ein halbes Jahr keine Mäuschen mehr gesehen hat, dazu. Das wird ne Wucht, bei der ersten vg schon Mädels im kritischen alter + ein Langzeiteinzelmaus :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das macht es umso leichter, den einen mit den beiden anderen extra zu setzen :D

- scnr -

halbes Jahr keine Mäuschen mehr gesehen
und vorher? Wie lang wie viele? Das ist das eigentlich Entscheidende....

.. und der Charakter der Maus / Mäuse
und wi elang Kastra her
und überhaupt...

also wieder: Keine 100% sichere Seite für Sofortharmonie, aber sinnvoll und auf jeden Fall den Versuch wert
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Laut Pflegestelle saß er ein halbes Jahr im Tierheim, wurde gerade kastriert, hat seine Ausstinkzeit nächsten Mittwoch abgesessen. Ich werde das natürlich gründlich mit der Pflegestelle absprechen, zumindest hätte ich dann einem solo geholfen und vielleicht klappt es dann auch alles besser. Der kleine ist wohl aus einer Sicherstellung und müsste ca 1 Jahr sein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
da ist die Warscheinlichkeit nicht gering, dass er mit 5 anderen überfordert ist - und die dann attackiert.
Umso mehr muss dem Kerlchen geholfen werden!

Ich glaub, ich würd den wirklich erst mal mit 1 Mädelstrupp austesten / angewöhnen.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ist ja auch alles noch nicht in Stein gemeißelt, ich muss noch schauen ob ich mir das überhaupt zutraue..
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Wie macht man denn das angewöhnen?

Die zwei Mädels sind wider Erwarten keine Showmäuse, ganz normale Farbis ^^ aber trotzdem super bezaubernd und total flink :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
an Gesellschaft gewöhnen mit ein paar weniger Mäusen, also ganz harmlos ;)

Wenn er sich schwertut, nicht (sofort) mit den anderen Mädels aufstocken,
-- also VG in Etappen.

(in diesem speziellen Falle)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich finde fünf Mäuse zum Solo aber nicht zu viel. :unsure:
Wäre es für den Solo nicht stressiger, wenn er erst zwei Mäuse kennenlernt und wenn er sich gerade daran gewöhnt hat, kommen wieder neue dazu?

Ich habe da viiiieeel weniger Erfahrung als stefanie. Deswegen würde ich es wahrscheinlich einfach wagen, gleich alle zusammen zu setzen.

MomO, du schaffst das schon. *knuddel*

Reine Neugierde: Wieviel größer oder schwerer als "normale" Farbmäuse sind deine Mäuse denn?
Ich denke nicht, dass man sich wegen der Größe Sorgen machen müsste. Die kuscheln wie sie wollen, groß/klein, dick/dünn ist da wurscht. ;)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hmm.. Ich hoffe wirklich, ich schaffe das. Wäre den Fellis zumindest sehr zu wünschen. Die zwei Weibsen sind fröhlich im Quarantäne Gehege am rumklettern. Leider nur 70x40, weil ich mein 80x50 Gehege für eine Vg verliehen hab und mein 100x50 Gehege im Keller ein paar Macken hat und ich das erst wieder auf vordermann bringen muss. Ein Glück schmeiße ich Gehege niemals weg, hab die Gehege einfach mal aus den kleinanzeigen geholt, weil die zu verschenken waren. Und besser landen die bei mir, als bei irgendwem der auf die Idee kommt, dort Tiere dauerhaft zu halten *umkipp*

Ich hab leider keinen direkten Größenvergleich, wenn die Vg läuft, gibt's Bilder ^^ Ich würde behaupten, meine größte ist fast halb so groß wie die kleinere der neuen Mäuse, der Unterschied ist gewaltig. Mein Freund fragte schon, ob meine überhaupt noch Farbis sind :D könnte zumindest wie erwähnt sehr lustig aussehen, wie Muttis mit Kindern *ätsch*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Die Maus hat sich gerade "die Hände gewaschen", hat die Pfoten immer wieder ins Wasser gesteckt und gerieben, wie ein Waschbär. Habt ihr sowas schonmal beobachtet? Was heißt das?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Guten Morgen!

Sowas konnte ich bisher nicht beobachten... Klingt irgendwie niedlich.

Wie ist denn dein Eindruck von den neuen Mäuschen? Vielleicht vorsichtshalber mal eine Milbenprophylaxe machen? :unsure:
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Guten Morgen!

Ja, niedlich sah das auf jeden Fall aus, hat sie danach noch 2 mal gemacht. Dachte sie ist die ganze Zeit am trinken, und dann reibt sie nur die Pfoten darin *Vogelzeig*

Habe einen recht guten Eindruck eigentlich. Ich mach das bei neuen Mäusen, die nicht bereits behandelt wurden eh immer so, dass ich nichts von ihrem Streu mitnehme zu Zuhause erstmal ins Fell schaue. Die eine hat generell so helles Fell, dass die Haut etwas durchscheint, sah aber auch so aus, als würde sie zwangsgeputzt werden, zumindest geht sie ziemlich rabiat vor und das weiße Mäuschen will fliehen.. Außerdem sind beide ziemlich dünn.. Aber bei meiner Vorliebe fürs Leckerli verteilen werden die schnell auf normalgewicht kommen :D
 
Top Bottom