Gruppentrennung ?

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo liebe Leute,

ich habe in meiner Mädchengruppe 4 Fettgendamen. Nun ist es so, dass ich seit einiger Zeit beobachte, die Dickerchen sind so gierig (dominant), dass ich meine, die anderen kommen zu kurz. Im Stall stehen schon 3 Näpfe an verschiedenen Stellen, nur sind die Dicken immer und überall zuerst und schnappen sich die besten Bröckchen weg.
Meine Kleinste Maus ist inzwischen so dünn, dass ich mir Sorgen mache. Sie ist auch zu schüchtern/scheu, dass ich sie nichtmal aus der Hand füttern kann, was ich bei den anderen oft mache, damit die mal was "Gutes mehr" bekommen.
Meine Frage: sollte ich die Gruppe trennen?? So, dass die Dickerchen für sich sind?
Oder noch mehr Näpfe aufstellen?
Was meint Ihr dazu?
Danke LG
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

wie viele Mäuse hast du denn? Wäre ja irgendwie schade die Gruppe zu trennen wenn sie sich sonst gut verstehen. Ich kann deine Sorgen aber auch nachvollziehen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, gar keine Näpfe anzubieten sondern das Futter im ganzen Käfig zu verstreuen? Dann kann keine Maus auf einmal alles auffressen und die kleine Maus kriegt bestimmt auch was ab.

Andererseits, wenn du die Gruppe trennen würdest hast du die Möglichkeit die Dicken gezielter zu füttern und vielleicht etwas auf Diät zu setzen, also Sachen die sowieso dick machen, weglassen.

Liebe Grüße,
Julia
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Fütterst du denn immer zur selben Uhrzeit oder variiert das?

Denn ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse ganz genau wissen, wann sie was zu essen bekommen. Natürlich nur, wenn man es jeden zur gleichen Zeit anbietet ;) Dann kommen sie gleich angedüst.

Wenn du immer zur selben Zeit fütterst, sollte auch deine kleine Maus wissen, wann es nun neues Futter gibt.

Wie viel Futter stellst du denn zur Verfügung (Gramm oder Teelöffel)? Und wie viele Mäuschen leben in der Gruppe?

Trennen finde ich eigentlich nicht so gut, aber da wären mehr Hintergrundinfos hilfreich für eine bessere Beurteilung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hi,
es leben 10 Damen miteinander. Gefüttert wird morgens und abends zur relativ gleichen Zeit. Die Mädels sind wirklich harmonisch, es hört eben auf, wenn´s ums futtern geht. Die Dicken drängeln immer rum als ob sie irgendwo was verpassen würden. *Keule* Meine Minimaus lässt sich zur Futterzeit inzwischen gar nicht mehr blicken, das war mal anders. Sie sitzt dann immer irgendwann später am Napf und bekommt die "Rester". Hatte schon versucht zu diesem Zeitpunkt, wenn sie alleine sitzt, nachzufüllen, dann ist sie leider gleich wieder weg. Wenn sie dann später wieder rauskommt, haben sich meist andere über die Leckerbissen hergemacht (z.B.Mehlis o.ä.)
Ich schaue gar nicht nach TL oder Gramm, ich fülle (EL aus dem Eimer) nach, wenn es fast leer ist. Und so hat sich das mit morgens und abends ergeben. Und es ist tatsächlich so, die kennen die Zeiten :)

Eine gute Variante wäre evtl. wirklich, das Futter zu verstreuen. Das versuche ich mal und werde trotzdem ein wenig in die Näpfe füllen.

Möchte die Gruppe eigentlich auch nicht trennen, nur wenn die "Kleine" so auf der Strecke bleibt?
Es würde die Pläne vom EB auch übern Haufen werfen. Andererseits ists gut, dass der noch nicht steht. So kann man noch mal umdenken.
Deshalb auch meine Frage, ob es evtl. besser wäre die Gruppe zu trennen, wenn es zu Lasten einer Maus geht. Wenn ichs recht überlege, geht es eigentlich speziell um die eine Maus, die wahrscheinlich zu kurz kommt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Eigentlich ist es Aufgabe des Halters, so viel Futter anzubieten, dass alle genug bekommen. Klar schnappen sich die ersten Mäuse die Leckerbissen weg, aber von Hirse und Co sollte keine Maus so abnehmen, wenn genug Futter da ist.

Mehlwürmer würde ich immer aus der Hans füttern. Genauso Sonnenblumenkerne und ähnliches. All die Dickmacher schnappen sich sonst die mutigsten oder verfressensten. Und die werden dann noch dicker als sie eh schon sind ;)
Auch wenn du Mäuse dabei hast, die eher scheu sind. Du siehst ja dann, wo sie sich gerade aufhalten. Da könnte man dann vor dem Versteck den Mehlwurm hinlegen und die anderen, die ihren schon hatten, soweit ablenken, bis die scheue Maus ihren Mehlwurm gefuttert hat. Da fällt dir doch sicher was ein =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hi,
also lese ich raus, dass ich die Gruppe lieber nicht trenne?!
Was ich auch voll außer Acht gelassen habe, dass mein Tumormäuschen mit einer Gruppentrennung unnötig Stress bekommt. Ich lasse sie zusammen.
Habe wohl nicht ganz bis zu Ende gedacht:unsure:...

Auf jeden Fall hilft es immer bei einer Entscheidungsfindung, wenn man lesen kann, was andere darüber denken

Schönen Restsonntag ...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

hab grad noch ne Idee: Wenn alles andere nicht funktioniert, kannst du ja vielleicht ein Trennbrett für deinen Käfig basteln, sodass du die kleine Maus mit ein paar anderen für kurze Zeit, eine halbe Stunde oder so, in einem Bereich des Käfigs isolieren kannst und sie auch mal an die Leckerbissen kommt. Oder du nimmst eine Leiter oder so weg, wenn sie dann nicht mehr auf die Etage kommen sollten.

Mit dem Auffüllen wenn's fast leer ist finde ich eigentlich auch nicht so gut, weil du weißt ja nicht, wie lange das schon fast leer ist und vielleicht wollte gerade die Kleine in der Zeit etwas fressen und hat nichts mehr gefunden was sie mag.

Liebe Grüße,
Julia
 
Top Bottom