Gruppenzuwachs, -aufteilung und -VG

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hi Leute,
bei mir steht demnächst eine VG an und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen da das Ganze doch etwas komplizierter ist ;)

Meine ursprüngliche 5er-Gruppe (4Mädels, 1Kastrat) hat sich inzwischen dezimiert auf 2. Ich hatte vor einem Jahr junge Gesellschaft (3Mädels+Kastrat) für meine damaligen Omis besorgt, damit die Omis nicht mehr VGt werden müssen. Nun ist leider die gesamte Jungtruppe bis auf eine an Tumoren gestorben (die letzte hat auch schon einen kleinen..) und meine Omi Bine ist inzwischen alt und krank. Daher muss ich jetzt sofort VGn sobald Bine nicht mehr ist - sonst wäre die letzte alleine (Silvie).
Von Dajanas Notfall bekomme ich diese Woche 8 Weibchen und einen Solokastraten, und im Januar nochmal 5 Kastraten (die diese Woche kastriert werden, der Solo letzte Woche) und vom TH Kassel einen Solokastraten, der vor 3 Wochen kastriert wurde.

Mein Ursprungsgedanke war eine tolle Großgruppe (hatte ich noch nie), die dann auf meiner neuen umgebauten Volieren-Mäuseburg leben können. Das war wohl ein bisschen utopisch überlegt und jetzt frage ich mich, wie die Gruppen aufgeteilt werden sollen. Ich kann zwei Gruppen à ca. 10 Tiere unterbringen in der neuen Voli.

Bine wird höchstwahrscheinlich diese Woche nicht überleben :cry:
aber was mach ich? Die Kastraten haben noch Quarantäne. Silvie wär so lange alleine wenn ich auf die Kastraten warte. Aber alle Kastraten in einer Gruppe wird wahrscheinlich auch nix, oder? Habe leider keine Erfahrung mit Kastraten-VGs.
Meine Überlegung geht jetzt in Richtung 2 Gruppen:
1. Der Kasseler + Silvie + die 8 Mädels (reichen drei Wochen Quarantäne? Oder kann ich die Mädchen "an"-vergesellschaften und den Mann eine Woche später dazunehmen? Hab ich noch nie gemacht..)
2. Die 5 kleinen Kastraten + der Solo (er ist der Papa der Kleinen) von Dajana

Seht ihr da noch andere Schwierigkeiten? Habt ihr ne bessere Lösung?
Bin ehrlich gesagt etwas überfordert, ich hatte nicht mit drei Bockgruppen gerechnet sondern nur mit 2..

Danke schonmal für's Lesen und die Hilfe die bestimmt kommt =)
Liebe Grüße,
Steffi
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also ich verstehe nicht warum du nicht eine gruppe machen kanst?
ich persönlich würde wahrscheindlich 1 grosse gruppe daraus machen.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Na weil die Kastraten noch vier Wochen Quarantäne haben - so lang kann ich Silvie keine Einzelhaft antun. Und zwei VGs innerhalb von einem Monat sind zu stressig.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das tut mir leid mit Bine *knuddel*
Ich finde deine Grundüberlegung zur Gruppenaufteilung gut.
Drei Wochen Kastraquarantäne sollten auch ausreichen, wir hatten schon User, die schon nach zwei Wochen die Jungs mit Mädels vgt haben, weil es eben auch eilig war - ist mWn nix passiert.

Kastraten-VGs erfordern unter Umständen etwas mehr Nervenstärke, aber da du ja auch schon Mäuseerfahrung hast, sollte das schon hinhauen. Die Jungs sind ja nach dem Ausstinken normalerweise auch schon ruhiger, da würde ich die Kastraten-VG auf jeden Fall versuchen. Kastraten sind untereinander gar nicht so böse, wie einige vielleicht denken. Meine Jungs hier sind super nette Mäuse, die auch zu meinem Opi damals richtig lieb waren. =)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Danke für den Zuspruch, kann ich grad gut gebrauchen *knuddel*
Meinst du also, ich soll die Hildesheimer Kastraten erst VGn, wenn sie ein bisschen ausgestunken haben - aber wie lange? Weil der Papa hockt ja auch Solo, der Arme.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Hildesheimer sind die Kleinen und der Papa, richtig? Naja, da musst du mal schauen, wie die kleinen miteinander umgehen und dann entscheiden. Wenn die untereinander lieb sind, würde ich wohl direkt die VG versuchen. Bis du die Jungs bekommst, sind sie ja schon ne Weile ausgestunken.
Es ist jetzt eben doof, dass du den Papa nicht gleich mit bekommst... Sonst hätte ich wohl den noch mit zu den Mädels und dem anderen Kastraten gepackt... Aber das ist jetzt eben nicht zu ändern.
Das wird schon, deine zukünfitgen Jungs sind bestimmt lieb zueinander ;)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ja genau, die Fünf + Papa sind von Dajana aus Hildesheim.
Der Papa ist leider erst eine Woche kastriert, sonst könnte ich ihn mit in die Mädels-Gruppe nehmen..
Dajana beobachtet die kleinen Jungs, hoffentlich benehmen die sich weiterhin! *anbet*
Die letzten werden glaube ich morgen kastriert, wie lange sollte ich dann warten bis zur VG?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm... wann im Januar bekommst du sie denn? Ich würde wohl schon die üblichen 4 Wochen warten und eben schauen, wie sie sich verhalten, speziell auch bei dem Einzelnen. Wenn der Anzeichen für akute Einsamkeit zeigt, würde ich lieber etwas eher vgn und die Mäuse dann länger kleiner sitzen lassen, als das der aus Einsamkeit eingeht.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also die Übergabe steht noch nicht fest - aber vielleicht bekomm ich sie alle doch schon diese Woche, wenn Dajana mir nen Käfig leiht =) Dann kann ich sie zuhause gut beobachten.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ich hab noch ne andere Frage:
der Kasseler Bock hat nun leider irgendein Problem mit "Löchern im Fell" - falls sich das jetzt als Pilzerkrankung entpuppen sollte (Tierarzttermin ist heute), wird er wohl noch ein bisschen in Quarantäne bleiben müssen.
Mit meiner Mädels-VG kann ich nun leider nicht warten - wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die VG scheitert, wenn ich alle Kastraten zusammen stecke? Also zwei Solos, fünf Jungspunde und alle relativ frisch kastriert.
Menno, das wird immer komplizierter.. *umkipp*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ach Mensch, das läuft ja blöd mit deinen Mäusen...
Ich glaube jetzt nicht, dass es einen riesen Unterschied macht, ob du 5 + 1 + 1 oder 5 + 1 vergesellschaftest. Aber das hängt von den Jungs ab, manche sind total lieb und andere eher aggressiver. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Kastraten-VG klappt, kann ich dir leider nicht sagen. Versuch das mal mit den Jungs und wenn die sich gar nicht leiden können, kannst du immernoch nen Kerl mit zu den Mädels vergesellschaften, wenn die Omi dann gestorben ist. Das wäre zwar nicht die Optimallösung, sollte aber möglich sein.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
puh, Glück gehabt, der Kasseler ist nicht krank, hat sich wohl nur vor Langeweile selbst angeknabbert :unsure:
Also muss ich nicht auf Plan B ausweichen und kann Morgen die 8 Weibchen mit dem Kasseler und Silvie VGn! *freu*
Der kriegt hoffentlich keinen Herzinfarkt bei so viel plötzlicher Damengesellschaft..

Bine ist gestern gegangen :cry: Silvie tut mir so leid, alleine. Aber ist ja nicht mehr lange. Danke schonmal für deine Hilfe, Anja, ich berichte, wie's weitergeht!
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
So, die Mädels-VG ist gestartet, Transportboxphase ist schon überstanden (Brave Mäuse), jetzt sitzen sie auf 50x30 und haben einen Haufen gebildet *freu*
Der Kasseler (Frederick) kann sein Glück kaum fassen =)
Es sind übrigens doch nur 6 Mädchen geworden (Dajana konnte sich nicht trennen ;) ) und die Buben sitzen in drei Gruppen. Wann hören die eigentlich auf zu stinken? *umkipp*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das tut mir Leid mit Bine *knuddel*

Schön dass die Mäuse lieb sind. Ich drück dir die Daumen, dass das so bleibt =)

Wann die Jungs zu stinken aufhören... ich würde sagen so ca. zwei Wochen nach der Kastra. Hast du sie jetzt schon bei dir?
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ja, hab sie gleich alle mitgenommen, so sparen wir eine Fahrt.
Die Jungs sitzen in einer Dreier- und einer Zweiergruppe und einer Einzeln. Zwei aus der Dreiergruppe kloppen sich auch ab und zu, aber nicht schlimm. Haben mich auch schon angesprungen und in die Hand gezwickt, die kleinen Rowdies *Vogelzeig*
Danke fürs Daumen Drücken, bei den Mädchen mach ich mir nicht so die Sorgen, die sind ganz lieb! Aber ich hab ziemlich Bammel vor der Kastraten-VG, vor allem da es jetzt doch drei Gruppen sind *Angst*
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Die 7 Mädels und Freddy sitzen inzwischen auf ca 50x30 - seit ca einer Woche. Bin ein bisschen knapp mit Übergangskäfigen (alles voll mit Kastraten :D ) und würde als nächstes auf 90x45 gehen müssen.. das ist nun ein bisschen groß und außerdem haben die kleinen Zicken angefangen, meine arme Silvie zu mobben. Es ist meistens eine, manchmal auch zwei andere, die dann Silvie jagen und zwicken. Das Gequietsche gibts schätzungsweise so 5-10x am Tag für jeweils ein paar Sekunden. (meistens gehts auf Silvie, manchmal auch die Zicken untereinander) Bin mir grad nicht sicher ob sie sich nicht langweilen.. Haben bisher nur Heu, bisschen mehr Streu, eine Weidenbrücke und ein Stück Kork bekommen. Würdet ihr noch warten, vergrößern oder verkleinern?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm... die sitzen ja nun schon recht lange auf der kleinen Fläche... Ich denke eher, dass die sich langweilen. Du kannst auch, sofern dafür noch Platz ist im Gehege, erstmal nochwas an Inventar geben und dann größer setzen. Dann haben sie mehr eingemüfftes Inventar, was du auf der großen Fläche verteilen kannst.

Die nächste Station erstmal noch abteilen geht nicht?
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
ok, dann probier ich das nachher mal mit größersetzen, Inventar passt nicht mehr rein. Mal schauen ob ich die große Fläche noch abteilen kann - aber wird schwer - die Wusels quetschen sich einfach überall durch ;)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Juhu, hat geklappt =)
Hab sie vorgestern eins größer gesetzt und den ganzen Abend kein bisschen Gequietsche gehört! Gestern gabs dann wieder ein bisschen mehr Streiterei aber wenigstens ist Silvie jetzt wohl "eingeordnet" und die Kleinen kämpfen noch um die oberen Ränge.

Zu den Jungs - ich wollte sie gerne bald zusammensetzen, der Solo-Papa tut mir so leid.. Am 11.01. sind die fünf Söhne aber erst 3 Wochen kastriert. Allerdings hab ich beobachtet, dass die drei Brüder, die sich bisher jeden Tag gekloppt haben inzwischen viel ruhiger geworden sind - ich nehme an, das ist ein Zeichen dass die Hormone nachlassen.
Ich muss auch gestehen, dass ich die drei Kastratengruppen wohl falsch "plaziert" habe - in dem ganzen Umzugsstress hab ich automatisch der Dreiergruppe den größten Käfig gegeben (80x40), der Zweiergruppe den Mittleren und dem Solo den Kleinsten. Im Nachhinein fiel mir dann ein, dass ich es andersrum hätte machen sollen und dass die drei sich vielleicht deshalb kloppen.. *schäm*
Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die VG.. kann ichs vielleicht am Wochenende schon wagen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Super das die erste Gruppe sich versteht =).

Wenn du ausreichend Zeit zum Beobachten von den Jungs hast, kannst du die VG probieren. Wenn die Jungs sich untereinander nicht mehr zoffen, ist das ja schonmal gut. Viele andere "Hinweise" wirst du wohl nicht von ihnen bekommen, ob sie lieb sind oder nicht.
Ich würde die VG wohl versuchen - aber immer mit der Option sofort eingreifen zu können, wenn die Jungs doch streiten sollten.
Viel Erfolg und starke Nerven =)
 
Top Bottom