Gute Reise, Chiqui...

Messages
1.407
Reaction score
0
Chiqui, Du warst eine ganz besondere Ratz.
Unsere erste...
Einsam und allein hattest Du Dein halbes Leben im Tierheim verbracht, nachdem Du Dich wohl mit Deiner Freundin dort gestritten hattest und man Euch getrennt hatte...
Als wir Dich das erste Mal sahen, waren wir von Deinen süßen Knopfaugen fasziniert, und Du schautest uns an, als wolltest Du sagen: "Ah, endlich seid Ihr gekommen, um mich hier rauszuholen".
Diesen Blick haben wir nicht vergessen, und wider alle Vernunft haben wir Dich dann direkt nach unserem Urlaub aus dem Tierheim geholt, wohl wissend, dass ich wahrscheinlich auch auf Ratten allergisch reagiere....
Einige Tage später war eine Gesellschaftsratz für Dich gefunden - Nezumi ("der Zoom") zog von einer privaten Pflegestelle bei uns ein. Anfangs wart Ihr beide etwas skeptisch, aber dann habt Ihr Euch zusammengerauft.
Ein Dreamteam wart Ihr nie, eher eine Zweckgemeinschaft. Ihr habt Euch gekäbbelt, aber Ihr habt auch gekuschelt.
Als der Zoom seine Tumor-OP im Juni nicht überlebt hat, warst Du kreuzunglücklich. Du bist sofort in die untere Käfigetage umgezogen - dahin, wo Du bis zu Zooms Einzug auch gewohnt hattest, und hast uns mit großen, vorwurfsvollen Augen angeschaut.
Gleich am nächsten Tag zog aber neue Gesellschaft für Dich ein... Leah und Haroumi, ebenfalls von der Pflegestelle, die uns auch schon den Zoom vermittelt hatte.
Die beiden Kleinen waren keine Konkurrenz für Dich, Du hast sie sofort akzeptiert und sie haben sich Dir bereitwillig untergeordnet.
Vom Zoom hattest Du Dir abgeguckt, wie man effektiv bunkert, und so hast Du den Kleinen immer die Leckerbissen vor der Nase weggeschnappt und in Deinem Häuschen gebunkert.
Ja, Du hattest DEIN Häuschen. Da durfte niemand rein... Du bist aber auch oft mit den beiden Kleinen im Kuscheltunnel kuscheln gegangen. Du warst wieder glücklich...
Im August entdeckten wir einen kleinen Knubbel an Deiner rechten Seite.
Mindestens 2 Jahre warst Du da alt - wahrscheinlich älter, da Du im Tierheim offenbar nicht gealtert bist (angeblich warst Du, als wir Dich abholten, 11 Monate alt... wahrscheinlich warst Du aber eher 11 Monate alt, als Du dort abgegeben wurdest...)
Der Knubbel jedenfalls wuchs nur langsam - aber dann fingst Du an, Dein rechtes Hinterbeinchen hinter Dir herzuziehen.
Erst vermuteten wir beginnende Hinterhandlähmung, aber die Tierärztin tippte auf einen Tumor im Bauchraum...
Leider hatte sie Recht. Gestern mussten wir feststellen, dass sich dieser Tumor massiv vergrößert hatte und Dich nun stark behinderte.
Zum Glück hattest Du bereits seit zwei Wochen Schmerzmittel bekommen, sodass wir hoffen, dass Du nicht zu sehr gelitten hast.
Seit Du die Schmerzmittel bekamst, warst Du wieder viel aktiver, hast Haroumi in ihre Schranken gewiesen, die Dir vorher allmählich auf der Nase herumzutanzen begann, und hast Dich nochmal so richtig verwöhnen lassen...

Heute war es Zeit für Dich zu gehen. Du wolltest noch nicht. Du hast Dir Zeit gelassen beim Gang über die Regenbogenbrücke...
Aber, Chiqui, es war richtig. Du hättest sonst womöglich gelitten... Die Tierärztin sagte, vielleicht hättest Du noch 2 Tage gehabt, vielleicht noch eine Woche... Aber welchen Preis hättest Du dafür zahlen müssen?

Wir werden Dich nie vergessen, und wir werden Dich immer vermissen.
Du warst unsere allererste Ratz, und Du warst eine Traumratz. Schnell hast Du gelernt, auf Deinen Namen zu hören (Leah und Haroumi können das bis heute nicht ) Wenn man an den Käfig kam und Leah oder Haroumi rief, hast Du nicht reagiert. Sobald man rief: "Chiqui, komm" - da bist Du aus Deinem Häuschen geschossen und hast aufmerksam geschaut, welches Leckerchen es denn gäbe...
Du hast liebend gern im Pulliärmel gekuschelt und geschlafen, Du hast Dich kraulen lassen... Nur Dein Klo hast Du standhaft verteidigt und notfalls auch mal zugehackt, wenn man es säubern wollte. Bis zuletzt bist Du mühsam zum Klo gekrabbelt, denn in Dein Häuschen zu pieseln wäre für Dich nie in Frage gekommen...

Du warst eine ganz beosndere, mutige, neugierige, tapfere Ratte, Chiqui...

Leah und Haroumi ziehen übermorgen zurück zu "Mama", und dann beginnt für uns eine tierlose Zeit *seufz*

Mach´s gut hinter der Regenbogenbrücke, und vertrag´ Dich mit dem Zoom ;)

Traurige Grüße *Abschied*,
sevenofnine
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Traurige Geschichte :cry:
Ich kann mir vorstellen, wie schwer einem so etwas fällt.

Alles Gute Chiqui! *Abschied*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Leb wohl, Chiqui..

Und dir Seven viel Kraft fuer die tierlose Zeit..
223.gif
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Traurig...
Machs gut Chiqui, viel Spass hinter der RBB, ohne Schmerzen und mit neuen / alten Freunden. Dein Zoom wartet sicher schon..
*knuddel* Seven... wer weiss vielleicht dauert eure tierfreie Zeit ja nicht so lange.
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke, Ihr seid alle lieb! *knuddel*

@Enir: Naja - Nager kommen nicht mehr in Frage - da ist die Gefahr zu groß, dass ich auch allergisch bin... (Degus hätten wir noch toll gefunden - aber eigentlich kommt an Farbis und Ratzen sonst kein Tier ´ran...)
Einen Hund wollen wir nicht, liegt uns einfach nicht so...
Vögel auch nicht so wirklich, Fische schon gar nicht und Reptilien auch nicht (allesamt schön anzusehen, aber so richtig "warm" werden wir mit diesen Tieren nicht...
Evtl., wenn wir eine schöne neue Wohnung finden, denken wir über die Anschaffung von zwei Katzen nach... irgendwann... blöd nur, dass unser Schwager und unsere bisherige Tiersitterin und beste Freundin eine massive Katzenhaarallergie hat... (gegen Katzen bin ich zum Glück nicht allergisch... noch nicht...)

Und ein Tier (bzw. mehrere) um jeden Preis zu halten, nur damit wir Tiere haben... das ist irgendwie auch nicht die Lösung... Erstmal werden wir also abwarten und schauen...
Ich mag noch gar nicht daran denken, wie leer das Wohnzimmr morgen um diese Zeit sein wird... Erst der Auszug der Mäuse, dann die Ratten... *seufz*

LG, 7of9
 
Messages
8
Reaction score
0
Hallo , eine sehr traurige aber nett geschriebene geschichte , wie du sie beschrieben hast und auch ich der eine Tumor maus hat , möchte dir einfach sagen ... es wasr an der zeit , aber du hast ja alles für sie getan , das war bestimmt das meiste was du tun konntest ..
Möge sie in frieden hinter dem regenbogen ruhen

..Lg frankie
 
Top Bottom